PM Handbremszylinder

Moderator: Gerry

Antworten
Steiner

PM Handbremszylinder

Beitrag von Steiner »

Hi Leute,

ich kann bei meinem PM Handbremszylinder nirgens die Größenangabe des Zylinders finden, schreibt PM das außen nirgens drauf?
Muss ich das Ding erst zerlegen und den Kolben messen das kann doch eigentlich nicht sein oder?
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
ron

Re: PM Handbremszylinder

Beitrag von ron »

Steiner hat geschrieben:Hi Leute,

ich kann bei meinem PM Handbremszylinder nirgens die Größenangabe des Zylinders finden, schreibt PM das außen nirgens drauf?
Muss ich das Ding erst zerlegen und den Kolben messen das kann doch eigentlich nicht sein oder?
??? - hi, kenne eigentlich kein Fahrzeug wo dieses Maß irgendwo sichtbar angegeben wäre...diese Daten findest ja heutzutage nicht mal in Werkstattbüchern für die originale Ausrüstung...
wenns hier keiner weiß würde ich mal bei PM selbst suchen.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Steiner

Beitrag von Steiner »

Hab auch schon auf der Seite von Performance Machine gesucht da ist aber leider nichts zu finden.
Bei Stocker steht auf der Rundung innen am Lenker z.Bsp. ganz groß 5/8.

Diese Daten müssen doch eigentlich auch ersichtlich sein, die Hersteller haben doch immer mehrere gleiche Amaturen mit unterschiedlichen Kolben, es kann doch nicht sein dass man die dann zerlegen muss um festzustellen welcher welcher ist.
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Reiner62

Beitrag von Reiner62 »

Moin Steiner,
theoretisch kann man das Volumen bei betätigen des Zylinders messen. Wenn man dann noch den Weg misst, den der Kolben zurück legt, kann man den Kolbendurchmesser berechnen. Vermutlich wird das Volumen aber zu gering sein um es vernünftig messen zu können.
Gruß Reiner
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hi Steiner
PM hat zwei Größen: 9/16" und 11/16". Bei Single Disc empfiehlt PM 9/16" und bei Dual Disc 11/16". Ausnahme Dual Disc mit 2 Kolben Bremszylinder: da auch 9/16".
Hoffe hilft Dir weiter.
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Steiner

Beitrag von Steiner »

Hi Grisu,,

ja Deine Aussage ist interessant ich hab Doppelscheibe und 2 Kolben Bremszylinder. Hab nen sehr kurzen Weg und einen harten Druckpunkt und brauch sehr viel Kraft damit ich Wirkung erziele.
Das mit den zwei Größen hab ich auch schon rausbekommen und ich geh jetzt davon aus dass ich den größeren Kolben habe (11/16") und so wie du schreibst wäre in meinem Fall der 9/16" die richtige Wahl.
Ich hätt halt jetzt noch gerne genau gewusst welcher bei mir drin ist sonst kauf ich für teures Geld einen und dann ist es der gleiche den ich schon hab, des muss doch irgendwie von außen ersichtlich sein oder?
7-Haar

Beitrag von 7-Haar »

bei JB (jaybreak) Bremspumpen ist außen ebenso nicht markiert. da musste ich zerlegen und messen.
Ich fahre 5/8 bei einer Scheibe. Ist so auch laut Gutachten von JB freigegeben
bernd

Beitrag von bernd »

Hallo Steiner, ich habe den 9/16" mit einer Scheibe und auch sehr harten Druckpunkt und muß feste zupacken damit sich vorne was tut. Scheint wohl Normal zu sein.
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hi Steiner
Hab einfach mal PM angeschrieben :D Auf der Rückseite vom HBZ sollte die Teilenummer stehen:
There should be a part number printed on the bottom.
#0062-2510 (9/16)
#0062-2910 (11/16)
Gruß
Grisu

www.v-bikeparts.de
Steiner

Beitrag von Steiner »

@ Grisu: erstmal vielen Dank für Deine Mühe war grad nochmal am Moped und hab geschaut, absolut keine Nummer zu finden. Hatte den Zylinder ja auch schon vom Lenker gelöst um zu sehen ob auf der Innenseite was steht da war leider auch nix.

Bild 20130709_009_1.jpg[/url] (464 KB)[/img]
Grisu

Beitrag von Grisu »

Steiner hat geschrieben:@ Grisu: erstmal vielen Dank für Deine Mühe war grad nochmal am Moped und hab geschaut, absolut keine Nummer zu finden. Hatte den Zylinder ja auch schon vom Lenker gelöst um zu sehen ob auf der Innenseite was steht da war leider auch nix.

Bild 20130709_009_1.jpg[/url] (464 KB)[/img]
Hi
Alles retour, was ich bisher geschrieben habe........Sorry.
Hab noch nen alten Katalog rausgekramt, Bilder sind wirklich gut...
Der von Dir hat entweder 5/8" oder 3/4" Bohrung.
Hast Du auch eine PM Bremszange? Weil, je nach Bremszange hatte PM nen anderen Durchmesser angegeben :?
Gruß
Grisu

www.v-bikeparts.de
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

oki,

jetzt kann ich meines loswerden :-)

war mir die ganze zeit net sicher ob meine Vermutung das der HBZ steinalt ist zutrifft oder nicht - er ist alt, und von der "Bremsbeschreibung" her, also wenig Weg, viel Kraftaufwand, kaum Druckpunkt, würd ich das Teil definitiv für nen 3/4" HBZ halten.

Ich hatte doch das gleiche Theater bei meiner Stockerbremse, der HBZ war alt und hatte 3/4", Bremsen gleich null..........nen 5/8" drangebaut und alles passt.

Steiner, besorg Dir irgendeinen 5/8" oder 9/16" HBZ und gut ist
Gruss Thorsten
Schaufel.Adi

Beitrag von Schaufel.Adi »

ich bin auch grad in der Thematik....

3/4 schreibt HD für alte doppelscheibenbikes vor.. ebenso wie 11/16 für die modernen Doppelscheibenbikes. 9/16 wird dann für einscheibenbremsen benutzt.

ich hab an meinem eine doppelscheibebremse (2 x 4 Kolben) und betreibe sie mit ner 11/16. Hebelweg ist relativ lang und haben ne gute Bremswirkung allerdings ist der Bremshebelpunkt kurz vorm Griff.

Das bemängelt mein Tüver und will mir das so nicht eintragen.
:-(
Ich bin ein WORKAHOLIC - ich kann nicht mehr ohne Workahol ^^

Fuck Stock - Customize !
Fuck the Factories - Built in the Garage !
rüttelplatte

Beitrag von rüttelplatte »

Hallo,

ich fuhr seit Ewigkeiten ein 3/4" PM Handbremszylinder mit den Originalen Doppelscheibenbremssättel und muss sagen da bremste nicht wirklich was, alles war irgendwie schwammig und den Griff konnte man fast bis zum Lenker ziehen.
Seit diesen Sommer habe ich 2 Nissin 2 Kolben Bremssättel verbaut mit dem 3/4" PM Handbremszylinder und muss sage so soll es sein, super Druckpunkt mit kurzem Hebelweg.
Würde man jetzt so am Pin ziehen wie bei der alten Bremsanlage geht es garantiert über dem Lenker. :lol:

Gruß Frank
Antworten