Hab an meinem RT-Getriebe (55er FLH) den manuellen Tachoantrieb hoch zum FL-Dash.
Nun haben wir vor kurzem den kompletten Primärantrieb komplett neu gelagert und diverse Verschleissteile erneuert.
In dem Zuge kam auch ein 24er Ritzel zum Einsatz (24/51) - was mir von der Übersetzung auch sehr gut gefällt.
Nun zum eigtl. Thema:
schon seit 1991 "ärgere" ich mich über den nicht richtig anzeigenden Tacho. Verschiedene Versuche fruchteten aber alle nicht befriedigend.
Ergo: Tacho zeigt seit 22 Jahren falsch an!
Man(n) gewöhnt sich zwar an manches, aber genauer wär schon schöner.
Bislang (23/51) war´s relativ schätzbar und je schneller ich fuhr umso genauer zeigte er an.
Nun (24/51) zeigt er anscheinend IMMER 20km/h zuwenig an - egal wie schnell ich fahre.
Soweit erstmal eine leichte Verbesserung
Nun gibt´s ja 3 verschiedene Tachonatriebe und ich weiß ehrlich gesagt hier vom Schreibtisch aus nicht, welchen ich verbaut habe.
Tippe aber auf den 13er.
Muss es demnächst mal ausbauen und zählen.
Problem dabei: Mopped steht nicht in unmittelbarer Nähe sondern weiter weg....
Weiss noch, daß wir vor vielen Jahren (ca 1997) mal einen anderen Tachoantrieb probiert hatten, der aber gleich heftigen Zahnausfall bekam. Weitere Versuche hatten wir daraufhin nicht unternommen.
Die Frage ist nun, ob der Antrieb getriebseitig 11 und 13 akzeptiert, oder ob der jeweils spezifisch ist und ansonsten wieder die Grätsche macht?
Dass der 23er anderes sein muss ist klar - aber wie verhält´s sich bei den beiden anderen?
Und fragt mich jetzt bloß nicht ob ich den 1:1 oder den 2:1 drinnen habe - der ist seit 1996 drinnen und ich hab keinen Plan mehr.
Allerdings hab ich 2011 den von meiner 73er probeweise verbaut und der zeigte auch verkehrt an....