Magnet von elektronischem Tacho einkleben - WOMIT?

Moderator: Gerry

Antworten
FXEF

Magnet von elektronischem Tacho einkleben - WOMIT?

Beitrag von FXEF »

Hi,

nach den ersten 500km habe ich meinen Magneten für den elektronischen Tacho verloren. Da dieser im Zuge des Neuaufbaus von der Werkstatt angebracht wurde, und zwar in einer Bohrung im Kettenrad, habe ich nachgefragt wie er den denn befestigt hatte.
Die Antwort war: Den habe ich eingepasst. :|

Meine Frage nun, den neuen Magneten möchte ich etwas besser sichern, aber natürlich muss er beim Wechsel des Kettenrades auch wieder raus. Die Bohrung geht nicht durch, sondern ist praktisch angesenkt, und der Magnet geht sehr stramm mit Klopfen rein.

Was für einen Kleber kann ich denn da dazu geben? Schraubensicherung? oder Flüssigmetall?

Bin dankbar für Tipps!

Grz!
Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe und sage - und nicht für das was Du liest und verstehst!
Gerry
Site Admin
Re: Magnet von elektronischem Tacho einkleben - WOMIT?

Beitrag von Gerry »

Moin,

versuch's mal mit 2-Komponenten Kleber. Gibt's zum Beispiel im Autozubehör. Mache ich auch so - hält.

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
trybear

Beitrag von trybear »

moin

Pattex Stabilit Express oder UHU Endfest300 funzt.

gruß
FXEF

Beitrag von FXEF »

Perfekt, Danke Euch beiden für die Tipp´s!
Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe und sage - und nicht für das was Du liest und verstehst!
Ja-nee

Beitrag von Ja-nee »

Also..Stabilit ist nicht so gut, da es nicht auf allen Flächen wirklich fest haftet. Auf vielen geht es keine dauerhafte Verbindung ein!
Uhu Endfest ist da besser, fließt aber gerne weg...
Ich hab den Metall 2-Komponenten Kleber von Tante L. genommen...wird bombenfest . Man kann auch einfaches Pattex nehmen---bleibt schön elastisch... In deinem Falle geht es ja nur um eine einfache Fixierung.
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
trybear

Beitrag von trybear »

Also..Stabilit ist nicht so gut, da es nicht auf allen Flächen wirklich fest haftet.
Da hab ich wohl was falsch gemacht.... weil : hält bei mir hinten in der Bremsscheibe seit 4 Jahren ... :wink:

Naja, meine Scheibe wird wohl keine von
nicht auf allen Flächen
sein.
Ja-nee

Beitrag von Ja-nee »

Nix für Ungut trybear ........muß man mal eben versuchen..aber ich hab bei meiner Benelli den Sicherungskasten geklebt (damit) ..ist weggeplatzt und ich stand. Bei Kunststoffen ist das Zeug zumindest kritisch.(PVC, gewisse Lacke, Pertinax.....) Wenn die Scheibe innen beschichtet ist...muß man eben schauen...ob es geht... und das ist auch genau die Aussage von vielen Modelbauern...die sowohl Stabilit ,als auch Uhu nehmen...steht aber glaube ich auch in der Anweisung.
UND: Man kann es gut aus der Anrührform( Kunststoff) lösen...da hält es auch nicht.
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
trybear

Beitrag von trybear »

Nix für Ungut trybear ....
Nöö, nix für...... :wink:

Aber gaaanz oben schrub FXEF was vom Kettenrad. :wink: Und da funzt das. Raus würde er mit Wärme gehen. Warsch verliert er dabei an Kraft.

Teuer sind die Dinger aber auch nicht: http://www.magnet-shop.net/neodym-magne ... :56_1.html

Mehr Porto als Ware.

Bei Kunststoff gebe ich Dir recht, da nehme ich TEROKAL 9225, das klebt auf jedem Kunststoff wie Schiffersch...ße. Das ist aber auch Wissen von vor 4 Jahren. Die Kleber entwickeln sich ja ständig schnell weiter.

gruß
Schaufel.Adi

Beitrag von Schaufel.Adi »

Ich würds auch eher in die Bremsscheibe tun, könnte unter Umständen länger halten als das Kettenrad.

Ich bremse zum Beispiel kaum bis garnicht mit der Hinterbremse.

Meinen Magneten habe ich mit dem UHU Endfest verklebt.

Hält seit 600km.
Ich bin ein WORKAHOLIC - ich kann nicht mehr ohne Workahol ^^

Fuck Stock - Customize !
Fuck the Factories - Built in the Garage !
Antworten