Moin,
Otter hat geschrieben:Das vermute ich auch schon länger, dass die die Statistiken hochtreiben wollen, um die Prüfintervalle bei alten Fzg. runterzusetzen.
Zuletzt wurde bei meiner Kiste was mordsgefährliches festgestellt (weil er sonst nix gefunden hat):
geringe Mängel
- Abblendlicht: Einstellung zu tief
Gruß Otter
Abblendlicht; Einstellung fehlerhaft bedeutet bei meinem Prüfer (und der ist wirklich loyal): "Wir sehen uns noch einmal"

.
Wenn man Beziehungen pp. hat, sieht das sicherlich anders aus, darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten.
Ich habe mich bei der letzten Prüfung mit ihm über die ganze Geschichte unterhalten und dabei brachte er folgendes Argument:
"Auch die Prüfberichte werden ausgewertet und diese werden an das zuständige Ministerium weitergegeben. Und jetzt wird festgestellt, dass an gleichen Fahrzeuge genau die gleichen "geringen" Mängel vorhanden sind, wie in den Jahren zuvor.
Geringen Mängel haben, wenn überhaupt nur wenige interessiert und die Mängel wurden in den meisten Fällen auch nicht behoben. Warum auch, prüft ja keiner nach.
Und das kommt dabei raus, wer nicht hören will muss fühlen, auch irgendwie logisch. Lichttechnische Einrichtungen waren bis letztes Jahr noch als geringer Mangel einzustufen, heute sieht das anders aus."
Ob die Statistiken künstlich hochgetrieben werden (müssen) weiß ich nicht, will ich auch nicht.
Off-Topic hat geschrieben:Andererseits glaube ich schon, dass ein Schnitt gehalten werden muss, ähnlich wie bei der Zensurenvergabe in Schulen oder bei Schiedsrichtern. Ohne gute Noten oder ausreichend gelbe oder rote Karten bleibt man in der untersten Klasse. Nur wer gut ist kommt weiter
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man einem Prüfer, der keine oder ganz wenige Mängel findet, die Prüfstelle wegnimmt, sofern ihm kein vorsätzliches Handeln vorgeworfen werden kann.
Und weiter denke ich, dass es sicherlich Listenpunkte gibt, was die Prüfer auf jeden Fall zu prüfen haben.
Fehlt das Katzenauge oder ähnliches und es wird
nicht beanstandet, muss der Prüfer, sofern die TÜV-Prüfung ein Fake war oder es auf andere Weise herauskommt, sich warm anziehen und nicht derjenige, dessen Fahrzeug den Stempel erhalten hat.
Also, warum aufregen. Die Ursache setzt (meistens) jeder immer selbst.
Gruß
Norbert