Heute habe ich die Geschichte einer Odyssee zum hoffentlich vorläufig positiven Abschluss gebracht:
Wir einige wissen, baue ich mir gerade ein ServiCar auf.
Für dieses ServiCar lagen die Unterlagen (KBA, Unbedenklichkeitsbescheinigung, US-Brief, Zollpapiere usw.) beim Straßenverkehrsamt Gummersbach. Dort hatte sie der importierende Händler, ein Rainer Wandelt aus Olpe, hinterlegt um sich ggfs. den Brief ausstellen zu lassen. Den Rahmen mit Motor Gabel usw. hatte ich im Winter 1996 gekauft und alsbald mit dem Wiederaufbau begonnen. Wegen Familiengründung, Renovierung usw. blieb das Projekt in der Frühphase stecken sodass ich im Winter 2005/2006 erst wieder dazu kam, weiter zu machen. Nun komme ich langsam zum Ende und dachte mich mal beim Straßenverkehrsamt wegen der Zulassung bzw. Papiere zu melden. Dort konnte man sich dank früherer Telofonate und Briefe offenbar noch leidlich an mich erinnern, teilte mir aber mit, dass die Unterlagen schon längst vernichtet waren und auch keine Kopien vorlägen.
Ihr könnt Euch vorstellen, wie ich mich in dem Moment fühlte: Beschissen!
Denn ohne Papiere keine Zulassung und trotzdem viel Geld ausgegeben.
Zum Glück hatte ich aber noch die Kopie des Antrages auf Ausstellung des Fahrzeugbriefes mit der Angabe sämtlicher eingereichter Papiere, den der Händler seinerzeit eingereicht hatte - und natürlich den Kaufvertrag. Als gelernter Kaufmann habe ich natürlich eine gut sortierte Ablage, gelernt ist gelernt. Der Gummersbacher Sachbearbeiter war sehr entgegenkommend und bot mir umstandlos an, mir eine Bestätigung auszustellen, dass die Unterlagen mitsamt Brief vollständig vorgelegen hatten und nach einiger Zeit vernichtet worden waren. Diese Bestätigung habe ich mir heute abgeholt.
Er bot außerdem an, dass sich die Kollegen des hiesigen Straßenverkehrsamtes mit ihm in Verbindung setzen können, wenn sie noch Fragen hätten.
Gleichzeitig habe ich auch noch einen Versuch beim Zollamt in Gummersbach gestartet - man kann es ja mal versuchen.
Dort konnt man anhand der Fahrgestellnummer die Akte (sie wird erst im Januar 2008, also nächsten Monat vernichtet!) herausholen und mir eine Ersatzbescheinigung über die ordnungsgemäße Einfuhr und Verzollung ausstellen.
Die Akte selber konnte man mir nicht aushändigen, weil - wegen der Einfuhrumsatzsteuer - das Steuergeheimnis des Händlers berührt sei. Vernichtet werden kann sie aber.
Nun bin ich guter Hoffnung, dass ich das ServiCar im kommenden Jahr auf die Straße bringen kann. Ein paar Kleinigkeiten fehlen ja noch, wie z.B: die Elektrik und eine Springergabel mit Vorderrad. Wer eine solche abzugeben hat, der schicke mir bitte eine PM.
Gruß, Christian, dem ein Mordsklumker vom Herzen gefallen ist.