Probleme mit Getriebe und Sekundärkette

Moderator: Gerry

shovel

Probleme mit Getriebe und Sekundärkette

Beitrag von shovel »

Hallo Gemeinde,

ich habe heute meinen Primärtrieb zerlegt da ich neuerdings immer einen Ölfleck unterm Getriebe habe... :roll:
Leckage gefunden, es tröpfelt leicht aus dem Getriebeausgang. Ich habe letzten Winter ein anderes Ritzel eingebaut und dabei festgestellt das ich die Sekundärkette nicht sauber spannen kann. Einmal ist sie zu locker, einmal zu fest. Ritzel ist kein Ei und ich habe auch noch eine zweite Kette gekauft, mit dem selben Effekt. Ich vermute also das meine Trommel hinten etwas eiert?
Wahrscheinlich habe ich mir jetzt was am Getriebe zerschossen, ich hoffe nur den Simmering... :oops:

Folgende Fragen ergeben sich nun für mich:

1.) Ist das, was ich von außen am Getriebe sehe ein Simmering und kann ich den im eingebauten Zustand wechseln? Ich fahre ein 4-Gang Rev Tech, keine 5000km auf der Uhr ! Woher bekomme ich die Ersatzteile? Gibt es irgendwelche beachtenswerte Hinweise? Oder rauspopeln und neuen rein?

2.) Ich würde mir gerne einen Sekundärkettenspanner einbauen, über die Suchfunktion habe ich gefunden das einige das Problem haben mit der ungleichen Kettenspannung und das mit einem Kettenspanner gut gelöst haben. Ich habe aber leider nichts gefunden wie ich sowas an einen Starrahmen montieren kann. Wer kann dazu etwas sagen, hat vielleicht Bilder o.ä.?

Danke und Gruß
Rob
BenniGun

Re: Probleme mit Getriebe und Sekundärkette

Beitrag von BenniGun »

hallo
wäre das nicht das richtige?
Einbau M6-Primärkettenspanner, steht in der Techbase
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
shovel

Beitrag von shovel »

Brauche Sekundärkettenspanner. :wink:

Primär fahre ich Belt.
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

shovel hat geschrieben:Brauche Sekundärkettenspanner. :wink:

Primär fahre ich Belt.
oh scheiße sorry :D hab mich verlesen :D hatte da mal im ebay so einen Spanner gesehen, der wurde unten am Rahmen angeschraubt, war echt simpel und nichmal teuer, obs was bringt weis ich nich
Roland
bennigun@t-online.de
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

schau mal hier
http://www.ebay.de/itm/Harley-Kettenspa ... 5d4497c809

sowas in der Art muss es doch für Starr Rahmen auch geben
Roland
bennigun@t-online.de
shovel

Beitrag von shovel »

Ja das ist genau das richtige, aber ich finde es eben nicht für Starrahmen, obwohl der ja schreibt mit etwas Aufwand an Starrahmen zu bauen... ich hoffe jetzt das einer hier was gebaut hat was ich evtl. übernehmen kann.
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

na schreib doch den mal an und frag wie man das an den Starrrahmen bekommt, steht ja das es mit etwas Aufwand da auch geht
Roland
bennigun@t-online.de
shovel

Beitrag von shovel »

Hab ich schon, mal sehen was er sagt! :wink:
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

würde mich auch interessieren :D
Roland
bennigun@t-online.de
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,

hier gibst eine Variante:

http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... starrahmen

und vor kurzem (ich finds aber auch nicht wieder...) gabs hier ne Komplettlösung mit ner Seitenständerhalterung als Schellenlösung für den Starrahmen

gruß
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

trybear hat geschrieben:und vor kurzem (ich finds aber auch nicht wieder...) gabs hier ne Komplettlösung mit ner Seitenständerhalterung als Schellenlösung für den Starrahmen

.... das war das hier
viewtopic.php?p=70452&highlight=sp%E4ne#70452

Gruss
Dieter
Chrome won't bring you home
shovel

Beitrag von shovel »

Oha, genial, aber das bekomme ich nicht hin! :oops:

Ich dachte an Rahmenklemmen o.ä. ?
trybear

Beitrag von trybear »

Wenn Du ne einfache schnelle Lösung möchtest: Kauf ne neue hochwertige Kette. :wink:

Der Winter ist lang, da läßt sich was baschteln.

Ich würde mir ne massive Rahmenschelle aus Alu mit 4 M8-Bolzen und obendrauf einen Winkel und da dran den Sekundärspanner (Fotos, graue Rolle) von Don Rocket vorstellen. Das sollte funzen und halten. Auch meine vorgestellte Rolle sollte da ranpassen.

Mok wat. :wink:

gruß
shovel

Beitrag von shovel »

Ich hab 2 neue teure Ketten gekauft innerhalb eines Jahres, an den Ketten liegt es nicht. Ich denke, weil ich es noch nicht gemessen habe, das die Trommel hinten ein Ei ist (also das aufgenietete Kettenblatt), vorne hab ich gemessen und für ok befunden.

Ja, ich werde sowas bauen, eine massive Rahmenschelle, aber da ich mich von Natur aus immer erst etwas anstellen, vielleicht auch zu ungeduldig bin, versuche ich immer erst mal zu schauen was andere so gemacht haben. Vielleicht haben sich ja bestimmte Sachen bewährt...

Ich bin dran und irgendwatt moke ich schon ! :wink:

So long...
Rob
ron

Beitrag von ron »

servus Rob,
geht mich ja nix an, aber wärs nicht gescheiter erstmal die Ursache zu beseitigen? Kenn auch Deinen Rahmen und das Moped nicht, aber an einem Originalen oder schönen Nachbau würde ich nicht rumbruzeln oder irgendwelche (auch wenns gut gemacht sind) Gebilde anschrauben. Geht doch bei 99,9% ohne zusätzlichem Spanner.....ausserdem wenns eiert belastet es immer das Getriebe unverhältnismässig stark - denk nur wie eine normal gespannte Kette bei Lastwechsel schlägt - da hilft dann auch der Spanner nix. Denn auch eine "nur" zu straff gespannte Kette belastet die Hauptwellenlager stärker, abgesehen von schnellerer Abnutzung des gesamten Antriebs.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Antworten