Tankhälften einschneiden

Moderator: Gerry

KayTee

Re: Tankhälften einschneiden

Beitrag von KayTee »

Keine Ursache, das Ding steht (fast) jederzeit zur Verfügung, bei Bedarf einfach Bescheid geben.
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

also wie rainer schon geschrieben hat, werde ich einen tank zum testen opfern. den hab ich mal für kleines geld geschossen und brauchen werd ich den wahrscheinlich sowieso nie. wenn ich dann übung damit habe, ist der richtige tank dran.
erstmal danke für eure gedanken!
SuperGauzy
:riding:
tattoowestside

Beitrag von tattoowestside »

hallo gauzy,
ja diese art von tanks sehen echt super aus indian larry legancy vertreibt diese dinger auch,allerdings wird dir vom preis her schon schwindlig!habe jahrelang oldtimer restauriert,also ein bisschen ahnung
mein tipp:nimm einfach ne karosseriesäge(druckluftsäge) habe ich auch immer zum aussägen von dächern benutzt zum nachträglichen glasdacheinbau,damit gehts am besten.du solltest allerdings beim anpassen anschliessend ruhig luft haben zwischen einschweissendem teil und tank ca.2mm um da die schweissnaht anzubringen,hast du nämlich keine luft und die passen milimetergenau setzt du die schweissnaht einfach oben drauf die du a; wieder runterschleifen musst und b; wird dir dein tank an einigen stellen undicht weil du einfach zu viel abnimmst.oder du lässt sie und hast dann da ne hässliche wulst ringsrum.
zum einschweissen ist WIG natürlich erste wahl,aber schwierig für einen laien und hat auch ned jeder,geht aber mit schutzgas auch.
danach schliesse ich mich rainer an muss du verzinnen dann is er auch meist zu 100% dicht.bloss nix spachteln denn du weisst die GOOD VIBRATION.das einzige problem mit dem du dann noch zu kämpfen hast ist die hitze.es kann also sein das es den tank oder das blech zum einschweissen dermaßen wirft und wellig wird,das es nimma gut aussieht
Rechtschreibfehler sind die künstlerische Ausdrucksform des Autors und sind somit zu respektieren!
rouleur

@ S.Gauzi

Beitrag von rouleur »

del.
Zuletzt geändert von rouleur am 30.03.2009, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
SuperGauzy

Re: @ S.Gauzi

Beitrag von SuperGauzy »

rouleur hat geschrieben: ... (Beschreibung, wie man's glatt und dicht kriegt)

"@rouleur: ja, wie ich das schweißen muss leuchtet mir ein, sowas hab ich mal irgendwann gelernt."
ja, das sollte heißen dass ich nicht die vertauschten teile einbraten kann wie ich will, sondern schon aufpassen muss und schweißpunkte setzen muss und nicht alles auf einmal mit einer schweißnaht zusammenbrutzeln kann. schon klar dass sich das dann verzieht und ich den scheiß nachher wegschmeissen kann. soweit hab ich dann in der ausbildung schon aufgepasst ;-)

trotzdem danke für deine antwort und danke allen anderen die sich einen kopf gemacht haben!

ich werde auf jeden fall berichten, ob ich mit den umgebauten tanks rumfahren kann oder den kram doch lieber dem schrotthändler mitgegeben habe ;-) ich hoffe auf erste versuchsarbeiten in der nächsten woche.
SuperGauzy
shovelhueby

Beitrag von shovelhueby »

Hallo Super Gauzi,
ich könnte Dir auf einem Schneideplotter
zwei identische selbstklebende
Folien schneiden. Dann hast Du einen
Anhaltspunkt wo Du sägen musst.
Gruß Peter
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

mhh... keine schlechte idee! aber wie bekomme ich die so exakt geklebt?
das müssen ja nur ein paar mm unterschied sein und schon passt die eine ausgeschnittene seite nicht mehr in das andere ausgeschnittene teil.
SuperGauzy
KayTee

Beitrag von KayTee »

:idea:
Tank fixieren und exakt positionieren mittles Baumarkt/Supermarkt Lasernivellierer?

Oder: symmetrische Form nehmen, und nicht die Seiten tauschen, sondern das ausgeschnittene Blechstück umdrehen.
Was meinen die Experten?

Jetzt'n Kaffee, von so viel Denken tut der Kopf weh :wink:

KT
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

KayTee hat geschrieben::idea:
... symmetrische Form nehmen, und nicht die Seiten tauschen, sondern das ausgeschnittene Blechstück umdrehen.
nee, das sieht bestimmt scheiße aus, weil der tank ja unten eher flach und oben rum anders gewölbt ist, dementsprechend sollte man das schon zur tankform passend ausschneiden.
bei ´nem anders geformten tank mag das funktionieren, aber nicht beim original nachbau 3,5 gallonen tank.
SuperGauzy
KayTee

Beitrag von KayTee »

Macht Sinn.
Bleibt Plan A: asymmetrische, gespiegelte Formen per Fixierung und Lasergebimmel identisch anbringen. Gegenstimmen?
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

rainer_aus_ulm hat geschrieben: ...Hab` vor X-Jahren mit Plasma werkeln müssen und nach ein paar Übungen
haben wird dann 4mm Platten fast 1/10 genau abgeschnitten.
Servus Rainer,

1/10 Zoll oder mm? Bei mm: Respekt! :shock:

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Panhead-Peter

Beitrag von Panhead-Peter »

Hi
habe bei nem Sporty-Tank für meine Pan den Einfullstutzen höher gesetzt. Dafür habe ich den Stutzen mit ner Stichsäge eckig raus gesägt so das auf einer Seite mehr Blech stand. Habe das dann um 180° gedreht und wieder eingeschweißt. Habe mir vorher dünne Blechstreifen angeschewißt, von unten damit die Sägeverluste etwas ausgeglichen waren. Dann WIG geschweißt. Immer Stück für Stück abwechselnd an allen Seiten. Habe aber Edelstahldraht genommen da dabei der Dreck besser rausläuft. Habe den Tank 5 Millionen mal mit Druckluft abgedrückt und immer wieder nachgeschweißt bis er dicht war. Danach hat der Lackierer alles verzinnt. Hoffe das hat jetzt einer verstanden?
Gruß
Panhead-Peter
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

holzlenker hat geschrieben:
rainer_aus_ulm hat geschrieben: ...Hab` vor X-Jahren mit Plasma werkeln müssen und nach ein paar Übungen
haben wird dann 4mm Platten fast 1/10 genau abgeschnitten.
Servus Rainer,

1/10 Zoll oder mm? Bei mm: Respekt! :shock:

Ciao Lutz
Wer war das ? Wer hat meinen Benutzernamen geknackt ?
:lol: :lol:
1/10 ist natürlich totaler Quatsch. Sollte 1mm sein.
Obwohl ich glaube das heutzutage die möglichen Toleranzen bestimmt viel,viel kleiner sind.
Aber was ist eigentlich mit diesem ominösen Laser-Schneiden ?
Könnte das nicht funktionieren ?? Muss das über ein Programm eingegeben werden oder kann das auch per Hand geführt werden ?

rainer
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

so, gibt neuigkeiten!

ich habe probehalber einen alten tank zerschnitten, den ich mal für günstig geld bei ebay ersteigert habe. wollte erstmal testen ob überhaupt was möglich ist und siehe da, klappt gar nicht so schlecht.

ich habe mir einfach zwei gleiche schablonen aus fester pappe gemacht. diese dann rechts und links auf den tank geklebt und mit zollstock und messlehre passend ausgerichtet, mit tesa fixiert und mit einem edding makiert. schablonen runter, mit der flex leicht eingeschnitten und den rest mit der stichsäge und passendem blatt ausgesägt. die teile dann untereinander getauscht und leicht passend gedengelt. jetzt muss das ganze eingeschweißt werden und wenn das dann auch noch gut funktioniert und der tank nachher wieder dicht ist, dann versuche ich mich mal an meinen original tankhälften.

stay tuned!
SuperGauzy
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Bilder Mann wir wollen Bilder sehen.
Und komm jetzt nicht mit som Kack wie Kamera im Arsch oder so.

rainer
Antworten