nachdem OEM Rubberbands, zumindest in meiner Gegend, kaum mehr erhältlich sind und ich mit verschiedenen Nachbaugummis Ärger hatte bzw. es ein Glücksspiel ist qualitativ Gute zu bekommen,
hatte ich die Nase voll und habe mir daher vor über einem Jahr welche nach meinem eigenen Spezifikationen anfertigen lassen.
Die wesentlichen Unterschiede zu anderen Rubberbands sind:
dass sie „nur“ etwa 48mm Innendurchmesser haben – original ist 50mm. (Ich hatte aber auch schon welche von einem berühmten Kurbelwellen, Strokerkit und Vergaserhersteller welche zwar leicht zu montieren aber schlicht zu groß waren. Beim festziehen der Schellen quetschen diese und sind von Beginn undicht.)
Das hat den Vorteil, dass sie wirklich stramm und dicht sitzen – bei meinen Vergasertests letzte Saison konnte ich kurze Testruns sogar ohne Schellen durchführen.
dass sie 5mm Wandstärke haben – original ist 3mm. Das gleicht nicht exakt fluchtende Manifoldanschlüsse besser aus. (Bei meinem Moped bekomme ich, warum auch immer, keinen parallelen Spalt zum Kopf hin, die Köpfe lassen sich nicht weit genug drehen. Nicht mal wenn ich bei der Montage auch die Zylinderfußschrauben locker lasse. Ich verwende daher auch keine O Ring Adapter. Brauchts m. M. nach auch nicht.)
Diese beiden Vorteile sind, wie ich zugeben muss, auch das größte „Manko“ – sie sind etwas schwieriger zu montieren. Man kann nicht mehr, wie bei locker sitzenden Rubberbands, Vergaser und Manifold als Einheit montieren. Am besten geht’s so: Ich stecke erst die Gummis an die Köpfe, dann drücke ich das Manifold soweit wie möglich rauf und verwende einen alten, an der Spitze gebogenen und rundgeschliffenen Schraubendreher als Haken um den Gummi übers Manifold zu ziehen. Die Schellen öffne ich komplett, damit ich sie übers aufgesteckte Manifold bekomme und drücke sie schon richtig positioniert seitlich zum Zylinderkopf. Denn durch die dicke Wandstärke des Gummis ist nur noch sehr wenig Platz zwischen Gummi und oberster Kühlrippe des Zylinders.
Das Material meiner Rubberbands ist eine Benzin- und Ölresistente NBR Mischung wie sie auch für Benzinschläuche verwendet wird. Es ist relativ weich (die genaue Shore Härte kenn ich nicht, denke aber weniger als 60) und ist auch nach einem Jahr Testbetrieb rissfrei und genauso elastisch wie zu Beginn.
Daher möchte ich (wenn Gerry nichts dagegen hat – sag mir bitte falls doch, dann lösche ich den Beitrag) lieber euch hier, als in ebay, meine restlichen Rubberbands anbieten. Denn wie ihr euch sicher vorstellen könnt, musste ich eine Kleinserie produzieren lassen und sitze nun auf einem Sack voll Rubberbands die ich mein Leben lang nicht aufbrauche. Es wäre mir Recht, wenn ich meine Investition in dieses Experiment teilweise zurück bekäme und will euch daher ein Set (2 Stk.) inklusive Versand und Verpackungskosten (Österreich und Deutschland, andere Länder auf Anfrage) für 12.-€ anbieten.
Hier noch einige Fotos

ganz links ein zwar Materialtechnisch gutes, aber zu großes Rubberband eines namhaften Herstellers, mitte ein nach nur 6 Monaten hart und rissig gewordenes, angeblich USA Made, Rubberband eines nicht ganz billigen Versandhauses, rechts eines meiner Rubberbands.
hier nochmal aus anderer Sicht

hier sieht man links den Spalt des zu grossen Rubberbands

hier noch ein Bild der Wandstärke

..bei Interesse einfach melden,
Gruß