echt gute Rubberband Dichtungen fürs Manifold

Moderator: Gerry

ron

echt gute Rubberband Dichtungen fürs Manifold

Beitrag von ron »

Servus mitnand,
nachdem OEM Rubberbands, zumindest in meiner Gegend, kaum mehr erhältlich sind und ich mit verschiedenen Nachbaugummis Ärger hatte bzw. es ein Glücksspiel ist qualitativ Gute zu bekommen,
hatte ich die Nase voll und habe mir daher vor über einem Jahr welche nach meinem eigenen Spezifikationen anfertigen lassen.
Die wesentlichen Unterschiede zu anderen Rubberbands sind:

dass sie „nur“ etwa 48mm Innendurchmesser haben – original ist 50mm. (Ich hatte aber auch schon welche von einem berühmten Kurbelwellen, Strokerkit und Vergaserhersteller welche zwar leicht zu montieren aber schlicht zu groß waren. Beim festziehen der Schellen quetschen diese und sind von Beginn undicht.)
Das hat den Vorteil, dass sie wirklich stramm und dicht sitzen – bei meinen Vergasertests letzte Saison konnte ich kurze Testruns sogar ohne Schellen durchführen.

dass sie 5mm Wandstärke haben – original ist 3mm. Das gleicht nicht exakt fluchtende Manifoldanschlüsse besser aus. (Bei meinem Moped bekomme ich, warum auch immer, keinen parallelen Spalt zum Kopf hin, die Köpfe lassen sich nicht weit genug drehen. Nicht mal wenn ich bei der Montage auch die Zylinderfußschrauben locker lasse. Ich verwende daher auch keine O Ring Adapter. Brauchts m. M. nach auch nicht.)

Diese beiden Vorteile sind, wie ich zugeben muss, auch das größte „Manko“ – sie sind etwas schwieriger zu montieren. Man kann nicht mehr, wie bei locker sitzenden Rubberbands, Vergaser und Manifold als Einheit montieren. Am besten geht’s so: Ich stecke erst die Gummis an die Köpfe, dann drücke ich das Manifold soweit wie möglich rauf und verwende einen alten, an der Spitze gebogenen und rundgeschliffenen Schraubendreher als Haken um den Gummi übers Manifold zu ziehen. Die Schellen öffne ich komplett, damit ich sie übers aufgesteckte Manifold bekomme und drücke sie schon richtig positioniert seitlich zum Zylinderkopf. Denn durch die dicke Wandstärke des Gummis ist nur noch sehr wenig Platz zwischen Gummi und oberster Kühlrippe des Zylinders.

Das Material meiner Rubberbands ist eine Benzin- und Ölresistente NBR Mischung wie sie auch für Benzinschläuche verwendet wird. Es ist relativ weich (die genaue Shore Härte kenn ich nicht, denke aber weniger als 60) und ist auch nach einem Jahr Testbetrieb rissfrei und genauso elastisch wie zu Beginn.
Daher möchte ich (wenn Gerry nichts dagegen hat – sag mir bitte falls doch, dann lösche ich den Beitrag) lieber euch hier, als in ebay, meine restlichen Rubberbands anbieten. Denn wie ihr euch sicher vorstellen könnt, musste ich eine Kleinserie produzieren lassen und sitze nun auf einem Sack voll Rubberbands die ich mein Leben lang nicht aufbrauche. Es wäre mir Recht, wenn ich meine Investition in dieses Experiment teilweise zurück bekäme und will euch daher ein Set (2 Stk.) inklusive Versand und Verpackungskosten (Österreich und Deutschland, andere Länder auf Anfrage) für 12.-€ anbieten.
Hier noch einige Fotos

Bild

ganz links ein zwar Materialtechnisch gutes, aber zu großes Rubberband eines namhaften Herstellers, mitte ein nach nur 6 Monaten hart und rissig gewordenes, angeblich USA Made, Rubberband eines nicht ganz billigen Versandhauses, rechts eines meiner Rubberbands.

hier nochmal aus anderer Sicht

Bild

hier sieht man links den Spalt des zu grossen Rubberbands

Bild

hier noch ein Bild der Wandstärke

Bild

..bei Interesse einfach melden,
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
ron

Re: echt gute Rubberband Dichtungen fürs Manifold

Beitrag von ron »

Hallo Leute,
auf Grund der überraschend hohen Nachfrage muss ich mitteilen, dass ich euch ab sofort nur noch ein Paar pro Person abgeben kann und das klarerweise nur, solange der Vorrat reicht. Alle bisherigen Bestellungen (12.00 Uhr heute) sind davon nicht betroffen und werden wie besprochen abgewickelt.
weitere Infos folgen in Kürze
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
ron

Beitrag von ron »

Ich habe nun folgende Überlegungen ( auch mit Gerry besprochen ) und bitte euch um Feedback:

1.) ich könnte die Rubberbands weiter produzieren lassen. Doch dafür möchte ich abschätzen wieviel Bedarf noch besteht. Es soll ja für alle Beteiligten ein faires Geschäft sein. Postet bitte hier im Thread, an wieviel Stück ihr interessiert wärt. Das verpflichtet euch zu nix, doch ich vertraue darauf, dass ihr nur bei ernstgemeintem Interesse postet.
Dementsprechend werde ich mir eine weitere Produktion überlegen.

2.) Material und Verbesserungen

es besteht auch die Möglichkeit die Ringe in einer "Dragster Edition" aus FPM (Fluorkautschuk) zu produzieren. Dieses Material ist extrem beständig gegenüber allen möglichen Säuren und sonstigen Flüssigkeiten (natürlich auch Benzin und ÖL), Umwelteinflüssen wie Ozon und UV, ist auch noch bei extremen Temperaturen elastisch und wird daher auch in Flug- und Weltraumtechnik eingesetzt....wen's interessiert googelt mal.

Ich komme darauf, weil eine Anfrage sich darauf bezog, ob NBR (das jetzt verwendete Material) auch für Betrieb an einem Dragster geeignet ist.
NBR (Nitril Butadien Kautschuk, auch dessen Eigenschaften im Detail bitte googeln) ist das meistverwendete Material für gute Benzin- und Ölschläuche. Es ist, je nach Mischung, für Einsatztemperaturen von -30° bis 100° C (kurzfristig auch bis 130°) geeignet, verträgt auch Alkohol (also Ethanol, Methanol usw.,
wobei diverse Beständigkeitslisten widersprüchlich sind - wie auch bei mir :lol: ),
es reicht also völlig für den Alltagseinsatz.
Auch die Lebensdauer von NBR ist recht gut - wie oft wechselt ihr die Benzin- oder Ölschläuche?

Es stellt sich mir dennoch die Frage, ob genügend Nachfrage nach quasi "unzerstörbaren" und "ewig haltenden" FPM Rubberbands besteht. Auch hier gilt klarerweise: je mehr ich produzieren lasse um so günstiger ist der Stückpreis. Darum: braucht ihr FPM Rubberbands die wahrscheinlich ewig halten, immer wieder verwendbar sind, aber geschätzte 30.- € das Set kosten?

Bitte schreibt eure Meinung.
Ich habe diese Rubberbands für mich selbst produzieren lassen. Ich hätte nicht gedacht, dass nun soviel Nachfrage herrscht, aber ich freu' mich wenn jetzt auch andere mit diesen Gummiringen weniger Probleme haben. Und ich denke daher, dass dieses kleine Ersatzteilprojekt durchaus weiterzuführen wäre, aber dafür brauch' ich Eure Unterstützung.

Gruß & Dank an Alle die mir vertraut haben und meine Rubberbands bestellten.

P.S.: schreibt auch wenn etwas nicht passt oder euch andere Verbesserungen dazu einfallen....ich habe keine Angst vor Kritik und bin bereit konstruktive Vorschläge umzusetzen sofern es eine 2te Generation "Ron's Rubberbands" gibt.
Ansonsten:
Tintin

Beitrag von Tintin »

ron hat geschrieben:Postet bitte hier im Thread, an wieviel Stück ihr interessiert wärt....es besteht auch die Möglichkeit die Ringe in einer "Dragster Edition" aus FPM (Fluorkautschuk) zu produzieren.
Ich wäre an drei Satz FKM interessiert - von NBR lasse ich berufsbedingt wo geht die Fingers, ist fast schon ein Reflex... :mrgreen:

Wenn die Nachfrage nach FKM allerdings nicht groß genug ist, nähme ich auch drei Satz NBR ab.

FKM ist v.a. einer von AFAIK nur zwei Kunststoffen, die dauerhaft Ethanol-resistent sind. Sehr sympathisch. Ach, und lustige Farben gips da auch, ich liebe dieses Giftgrün.

Tim
--
1972 HD FLH
...und lauter Norton von 1956 bis 1972
KalleM

Beitrag von KalleM »

Hallo ron,
Ich würde 2 Sätze abnehmen, beim Material schließe ich mich der Mehrheit an. :D
Allerdings hätte ich die Ringe möglichst in traditionellem schwarz :D

Gruß Kalle
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

Hi Ron, merci für den schnellen und problemlosen versand......

auspacken werd ich die teile allerdings erst nach unserem umzug ;-)
Gruss Thorsten
ron

Beitrag von ron »

Hallo Leute,
muss leider bekannt geben, dass ich ab sofort ausverkauft bin.
Wie gesagt, schreibt bitte hier eure potentielle Bestellung....Materialwunsch....Farbe?-ich wär auch eher für klassisches, zeitlos modernes schwarz :lol:

@thorsten: danke für Dein Feedback, freut mich wenn's so schnell geklappt hat.
@tintin: wieso hast Du ne NBRAllergie? Schätze das wollen andere auch wissen. Gib mal input. -will ja selbst nur die beste Ware, im besten Preis/Leistungs Verhältnis für mein Moped.

Gruß
Ansonsten:
Partisan

Beitrag von Partisan »

Ich wäre dann auch mit einem Paar dabei!
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Tintin

Beitrag von Tintin »

ron hat geschrieben:@tintin: wieso hast Du ne NBRAllergie?
Berufsbedingt, da FKM so gut wie alles besser kann als NBR, ist FKM in meiner Branche (Laute, bunte Imkreisfahrdosen) schlicht Standard. Es lohnt sich einfach nicht, wegen ein paar Cent Ersparnis doppelte Lagerhaltung etc. zu betreiben.

Bei den Manifold-Gummis wäre NBR aber auch akzeptabel, solange man mit dem Ethanol-Gehalt nicht so hoch geht (Dragster und Methanol mal außen vor). Wenn Du FKM bekommen kannst und der Mehrpreis akzeptabel bleibt, ist das einfach die bessere Variante.

Ich bin grade dabei, eine Norton neu aufzubauen und versuche, alles, was mit flüssigem Sprit in Berührung kommt, Ethanol-fest zu bekommen. Du darfst Don Quichote zu mir sagen. ;-)

Tim
--
1972 HD FLH
ron

Beitrag von ron »

@tintin: ...dass FPM/FKM prinzipiell, auch für extreme Einsatzzwecke besser wäre ist mir klar (weiß das aber auch nur, weil ich mich vorab bzgl. Elastomeren schlau gemacht habe ... bin ja nur Laie und nicht aus der Branche...).
Das Problem ist aber der Preis. Soviel ich weiß, handelt es sich nicht nur um einige Cent Preisunterschied.

Hier muss ich noch einfügen, dass es gar nicht so einfach war, überhaupt einen Hersteller zu finden der Kleinmengen zu einem akzeptablen Preis anbietet. Eigentlich sprachen alle (obwohl sie Einzel- und Sonderanfertigungen offerieren) von 2-3000.- € Werkzeugkosten/Maschinenumstellungskosten, dazu Materialkosten und Mindestabnahmemengen. Ich wollte mein Experiment schon aufgeben.
Bis ich dann doch noch einen kleinen österreichischen Betrieb fand, der wirklich bereit war eine Kleinserie für mich zu machen (und nebenbei bemerkt hat, dass die großartigen Maschinenrüstkosten nur Nepp wären, sie selbst arbeiten viel von Hand und auch Extruder umstellen o.ä. sind nur ein paar Handgriffe...).

Natürlich fragte ich zuerst um FPM, doch das hätte mich lt. deren Auskunft ungefähr das 4!fache gekostet.
Vielleicht ist das Blödsinn. Doch sie haben mir die FPM Version nicht aufdrängen wollen. Ich hatte durchaus das Gefühl gut und kompetent beraten zu werden. Vielleicht bekommt auch mein Hersteller FPM nicht sonderlich günstig, weil er es nicht Containerweise verarbeitet...-wir sprachen von Kilopreisen, nicht von Tonnen-.
Daher: könntest Du FPM/FKM Rohmasse besorgen? Wenn ja, zu welchem Preis? Bzw. hätte ich auch eine andere Verhandlungsbasis beim Hersteller, wenn ich wüsste zu welchem Kilopreis das Zeug tatsächlich gehandelt wird.

Gruß
Ansonsten:
Tintin

Beitrag von Tintin »

ron hat geschrieben:Daher: könntest Du FPM/FKM Rohmasse besorgen?
Nein, ich bin da auch nur "Endverbraucher" von Fertigteilen - aber wir lassen teilweise Kleinstmengen fertigen, wobei der Preis da eine untergeordnete Rolle spielt.

Ich kann auf jeden Fall mal nachfragen, was an Aufpreis bei unseren Zulieferern von NBR auf FKM veranschlagt wird, so von wegen Verhandlungsbasis.

Aber wie gesagt, NBR tut es, nur nicht so lange wie FKM. Da ist es vermutlich kostengünstiger, alle paar Jahre mal eine neue Serie aufzulegen. NBR hat leider nur einige Jahre Shelf life, deswegen bringt es nix, die Teile auf Vorrat hinzulegen.

Tim
--
1972 HD FLH
ron

Beitrag von ron »

Tintin hat geschrieben:
Ich kann auf jeden Fall mal nachfragen, was an Aufpreis bei unseren Zulieferern von NBR auf FKM veranschlagt wird, so von wegen Verhandlungsbasis.

Tim
..na das wär' schon was - jeder Hinweis ist ne Hilfe....das ganze wär' sicher überhaupt kein Thema, wenn ich 468722 Stück ordern könnte, doch fehlt mir das nötige Kleingeld dazu... - gibt's überhaupt noch soviele Shovels? :cry:
Ansonsten:
Kupferkessel

Beitrag von Kupferkessel »

Sorry das ich das Thema nochmal hochhole. Habe nun die neuen Dichtungen montiert, aber wie ich mir schon fast gedacht habe passen meine 2-teiligen Messingschellen nicht mehr....... :cry: und das wo die soo schön sind. Ausdrehen brauch ich sie auch nicht , da ich am vorderen Zyl . trotzdem zu wenig platz habe. Nun müssen neue her was könnt Ihr mir Empfehlen, hat irgendjemand den Link zu den Industrieschellen die auch gern benutzt werden, oder sondtige Schellentips? Danke Euch schonmal
I REMEMBER THE TIME AS SEX WAS SAVE AND MOTORCYCLES WERE DANGEROUS.....

www.shoveltreiber.de
trybear

Beitrag von trybear »

Kupferkessel hat geschrieben:Sorry das ich das Thema nochmal hochhole. Habe nun die neuen Dichtungen montiert, aber wie ich mir schon fast gedacht habe passen meine 2-teiligen Messingschellen nicht mehr....... :cry: und das wo die soo schön sind. Ausdrehen brauch ich sie auch nicht , da ich am vorderen Zyl . trotzdem zu wenig platz habe. Nun müssen neue her was könnt Ihr mir Empfehlen, hat irgendjemand den Link zu den Industrieschellen die auch gern benutzt werden, oder sondtige Schellentips? Danke Euch schonmal
Moin,

ich hab die hier dran, bin zufrieden.

http://www.mototools.de/265.html?&tx_tt ... b4c61ef58a

gruß
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

moin zusammen !
warum die schellen den schlitz haben weiss aber auch niemand. ich hab die schon mehrfach rausgeschmiisen, weil der schlitz genau über dem übergang vom manifold zum kopf liegt und ich jedesmal bänder hatte, die genau dort gerissen sind !!
gruss zottel
Antworten