Motorradführerschein

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

kickstartworks
Re: Motorradführerschein

Beitrag von kickstartworks »

nice...jez wird politisch und gesellschaftskritisch......
jez ein aufruf zum zivilen ungehorsam:
einfach ohne lappen fahren......erstmal......so haben wir früher motorradfahren gelernt......
klamotten?....wer hatte schon die kohle für ne harro......
helme?....kam erst später......
tüv? ....was er einträgt ist drin was nicht bleibt trotzdem drann....
oder so :-)
trybear

Beitrag von trybear »

einfach ohne lappen fahren......erstmal......so haben wir früher motorradfahren gelernt......
Baumschulenwege, Rellingen...
klamotten?....wer hatte schon die kohle für ne harro......
Cordhose und US-Parka... war damals so :roll: Die maßgeschneiderte HäCo aus Münster kam im 3. Lehrjahr... hab ich heute noch... im Schrank... :roll: :mrgreen:
helme?....kam erst später......
nee, ein stark gebrauchte Römer Halbschale mußte es schon sein... dann Cromwell und später ein GFK Jethelm aus USA, Hersteller weiß ich nicht mehr, irgendwas bekanntes...
tüv? ....was er einträgt ist drin was nicht bleibt trotzdem drann....
jepp!

So sah ich 1971 zur Probefahrt aus, wir waren jung und hatten kein Geld.... :mrgreen:

Bild
Partisan

Beitrag von Partisan »

So ´nen gestählten Körper hat heute halt kein 17jähriger mehr :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Partisan

Beitrag von Partisan »

Solche Schutzkleidung hatte ich auch noch in den frühen 80ern :mrgreen:

Bild
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

und feinripp unterhosen hatten wir alle........

das kann sich heute keiner mehr vorstellen...... :lol: :lol: :lol: .....
cactus84

Beitrag von cactus84 »

da haben die "ossis" den begriff PACKTASCHEN aber mal wieder woertlich genommen :lol:
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
cactus84

Beitrag von cactus84 »

also ich hatte schon in den fruehen ´80ern lederklamotten
Bild
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
Partisan

Beitrag von Partisan »

cactus84 hat geschrieben:da haben die "ossis" den begriff PACKTASCHEN aber mal wieder woertlich genommen :lol:
Bild

PS: Mach mal Dein Bild etwas kleiner, das sprenkt den Monitor.
trybear

Beitrag von trybear »

Moin Jens, wo wart ihr denn da mit den zschopauär Meisterstücken?? Ich habs nicht so mit dem östlichen Ausländischen auf der Säule... Prag?? Budapescht?? Sieht hübsch aus dort.

gruß
Partisan

Beitrag von Partisan »

Das war sicherlich Zwischenstation Budapest. Wir sind öfter mal zum Schwarzen Meer gezweitaktert.

Jens
maruski

Beitrag von maruski »

Moin Gemeinde - Geschichtenstunde = geil!

Ich hab da leider keine Bilder von meiner ersten "Schutzkleidung".
Die Z hat mich damals vom Kumpel 1500DM gekostet und die Versicherung hat sofort nochmal fast das Gleiche aufgerufen (obwohl in den Papieren schon auf 50 PS gemogelt war).
Junge, wir haben für zwei Monate abgemeldet, wenn keine Kohle für Teile da war - so teuer war das.
Wo sollte da das Geld für Motorrafklamotten noch herkommen mit knapp 20 Jahren und im Zivildienst?
Zumal man ja auch fahren musste (Nordkapp ist weit weg und das Wernerrennen in Hartenholm war auch nicht wirklich billiger als Frankreich und die Niederlande).

Hatte einen geknöpften braunen Ledermantel, mit Fell drinne, von irgendeinem unbekannten Opa (später dann ne wirklich astreine graue Polizeijacke mit silbernen Knöpfen - die war richtig wasserdicht und superdick), Springerstiefel und, jaaaaaaa, ne neue, irre teure (300DM) Schnürenlederhose, ohne Naht am Knie (das war damals was Gutes!).

Als Helm einen geschenkten Römer Integralhelm, ohne Visier (das hielt keinen Tag bei offen Vollgas), der mich aber so behindert hat, dass ich mir schnell einen ollen Jethelm, vom Flohmarkt, angeschafft hatte.
Der hat mich dann so runtergebremst, das ich mit den ganzen Super Bol`d`Ors und GSXen (besonders schlimm war ein Kumpel mit ner RG 500 Gamma, der immer schneller war und ich dann die Zweitaktseuche einatmen musste) Kollegen nicht mehr mithalten konnte (und wollte) und intensiv auf den Shovel gespart habe.
Mit 21 war ich dann ein Low Rider, mit meiner 1200er Super Glide und alles war gut.

Auf dem Friedhof meiner Heimatstadt liegen einige dieser Kollegen von damals.
Gestorben sind die in extrem teuren Schwabenleder Maßanzügen für mehr Geld als mein erster Hocker gekostet hatte, mit Rundumprotektoren aus so "inteligentem" Kunststoff, der alles mögliche konnte (ausser ihnen Vernunft geben) und immer den neuesten Helmen der Saison (da die ja angeblich durch UV Licht ruckzuck unsicher werden), für locker über 300 DM.
Ich fahre heute noch meinen ollen Jethelm (letztens bei - 8°C und Schneefahrbahn mit dem Dnepr-Gespann - driften pur).
Handschuhe braucht man ja immer mal wieder neue und als Schuhe schwör ich immer noch auf Armeebestände - heute allerdings von den Amis, die unzerstörbaren Belleville Boots.
Die Schnürhose von damals gibt es auch noch und sie passt sogar noch (knapp).
Da war teuer gekauft mal wieder sehr viel gespart.

Mein Sohn ist erst 10 Jahre alt und fährt bisher nur mit seinem Pokettbike im Garten rum (mal mit, mal ohne Helm, wo ich dann schimpfe).

Aber wenn der dann soweit ist, wünsche ich mir für ihn zwei, drei Stürze mit T-Shirt und Jeanshose an, mit schön satten Schürfwunden, die lange eitern und richtig weh tun, damit er, so wie ich, auf die intensive Weise sofort lernt, dass die Straße nicht sein Freund ist und man besser das ganze Leben lang immer etwas zu langsam fährt, als einmal nur eine Sekunde zu schnell.
Auch ein paar gebrochen Knochen schaden einem nicht beim Realtitäterkennen.
Motorradfahren ist NIEMALS sicher!
Richtig Sorgen mache ich mir wohl erst, wenn er mit Vollprotektoren ankommt und mir nen Vortrag über die Vorteile der Schutzkleidung hällt.

Unser größter Schutz ist unser Gehirn, dass sich (wenn es funktioniert) selber besser schützt, als es jeder Helm je könnte.

Ach ja - ich bin übrigens ein Befürworter von Tempo 110 km/h auf den BABs und 70 km/h auf den Landstraßen, da mir die ganzen Beschützen mit ABS und Airbags, Protektoren und all dem Firlefanz echte Sorgen machen bei dem hiesigen Tempo.
Dafür TÜV abschaffen und keine Kleiderordnung für irgendwen.

Schade dass ich damals keinen Fotoapparat besessen habe und auch nie Zeit und/oder Kohle hatte mir Abzüge bei den Kumpel zu ziehen.

Gruß vom Wiesenrand.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Antworten