Kupplung einstellen
Moderator: Gerry
Kupplung einstellen
Mahlzeit,
Hab ein kleines Problem. Ich fahre eine 1977er Shovel. Sie wurde früher mal umgebaut und so habe ich sie dann vor ein paar Jahren gekauft.
Sie hat nur nen Kicker und keinen E-Starter.
Da mein Getriebe schon wieder undicht ist, habe ich mir nun ein 5 Gang RevTech Getriebe gekauft und eingebaut. Dann die Kupplung wieder mit der gleichen Einstellung wie vorher drauf gebaut. Allerdings kann ich nun den Kupplungshebel kaum mehr durchziehen, so schwer geht der.
Habe eine Trockenkupplung mit Teilweise offenem Primer. Das alte Getriebe hat ne hydraulische Kupplung. Das neue RevTech nen Seil.
Die Kupplung besitzt 5 Schrauben zum spannen des Federtellers.
Wie stellt man den ne Kupplung richtig ein?...wieviel Vorspannung Federteller?. Und wie die Schraube in der Mitte der Kuppluing?
Würde mich freuen, wenn mir da jemand Brauchbare Tipps geben könnte!.
Hab ein kleines Problem. Ich fahre eine 1977er Shovel. Sie wurde früher mal umgebaut und so habe ich sie dann vor ein paar Jahren gekauft.
Sie hat nur nen Kicker und keinen E-Starter.
Da mein Getriebe schon wieder undicht ist, habe ich mir nun ein 5 Gang RevTech Getriebe gekauft und eingebaut. Dann die Kupplung wieder mit der gleichen Einstellung wie vorher drauf gebaut. Allerdings kann ich nun den Kupplungshebel kaum mehr durchziehen, so schwer geht der.
Habe eine Trockenkupplung mit Teilweise offenem Primer. Das alte Getriebe hat ne hydraulische Kupplung. Das neue RevTech nen Seil.
Die Kupplung besitzt 5 Schrauben zum spannen des Federtellers.
Wie stellt man den ne Kupplung richtig ein?...wieviel Vorspannung Federteller?. Und wie die Schraube in der Mitte der Kuppluing?
Würde mich freuen, wenn mir da jemand Brauchbare Tipps geben könnte!.
Re: Kupplung einstellen
Uiuiui - jetzt mach Dich auf was gefasst.... 
-
onkel-volli
- Beiträge: 71
- Registriert: 05.07.2013, 21:11
- Wohnort: Grafing bei München
Re: Kupplung einstellen
Servus,
Benutz mal die funktion "suchen" da findest so einiges zum thema kupplung einstellen!
...ach ja...und ich würde mich an deiner stelle kurz hier vorstellen.
Gruss,
Volker[/code]
Benutz mal die funktion "suchen" da findest so einiges zum thema kupplung einstellen!
...ach ja...und ich würde mich an deiner stelle kurz hier vorstellen.
Gruss,
Volker[/code]
Re: Kupplung einstellen
Schraube in der Mitte Konterung lösen und Schraube ca. 3 Umdrehungen rausdrehen.Kupplungsseil richtig lösen!
Kupplungsdruckfedern vorspannen dass die Druckplatte gleichmäßig abhebt.Schraube so weit rein bis der Ausrückhebel auf der anderen Seite spielfrei ist.Einstellschraube ca. 1/4 Umdrehung raus sodass leichtes Spiel am Ausrückhebel fühlbar ist.Schraube mit Mutter wieder kontern.
Ankicken > rutscht der Kicker durch die Federn gleichmäßig etwas mehr vorspannen bis der Kicker nicht mehr durchrutscht.
Fahren > 5. Gang beschleunigen.Rutscht die Kupplung > Federn Stück für Stück mehr vorspannen bis sie beim beschleunigen im 5. Gang nicht mehr rutscht.
Wenn Du diesen Punkt gefunden hast die Vorspannmuttern der Federn noch ca. 1/2 Umdehung mehr vorspannen.Nochmals kontrollieren ob die Druckplatte gleichmäßig abhebt.
Achtung > nicht beim laufenden Motor durch das Eiern der Druckplatte verunsichern lassen .Die Hauptsache ist, dass sie gleichmäßig abhebt.
So mach ich's...
gtz.
Kupplungsdruckfedern vorspannen dass die Druckplatte gleichmäßig abhebt.Schraube so weit rein bis der Ausrückhebel auf der anderen Seite spielfrei ist.Einstellschraube ca. 1/4 Umdrehung raus sodass leichtes Spiel am Ausrückhebel fühlbar ist.Schraube mit Mutter wieder kontern.
Ankicken > rutscht der Kicker durch die Federn gleichmäßig etwas mehr vorspannen bis der Kicker nicht mehr durchrutscht.
Fahren > 5. Gang beschleunigen.Rutscht die Kupplung > Federn Stück für Stück mehr vorspannen bis sie beim beschleunigen im 5. Gang nicht mehr rutscht.
Wenn Du diesen Punkt gefunden hast die Vorspannmuttern der Federn noch ca. 1/2 Umdehung mehr vorspannen.Nochmals kontrollieren ob die Druckplatte gleichmäßig abhebt.
Achtung > nicht beim laufenden Motor durch das Eiern der Druckplatte verunsichern lassen .Die Hauptsache ist, dass sie gleichmäßig abhebt.
So mach ich's...
gtz.
Re: Kupplung einstellen
hallo und willkommen hier im forum,
da das mit der suchfunktion ja schon angesprochen wurde, will ich zu dem thema nix mehr sagen
stattdessen auch hier noch einmal der link zu der umfassenden beschreibung von norbert. wie ich sehe, hat er noch ergänzt, so dass sie jetzt eine wirklich umfassende übersicht vermitteln dürfte:
http://www.shovelschuppen.de/navi_m/tec ... pplung.pdf
viel erfolg, gruß philipp
da das mit der suchfunktion ja schon angesprochen wurde, will ich zu dem thema nix mehr sagen
stattdessen auch hier noch einmal der link zu der umfassenden beschreibung von norbert. wie ich sehe, hat er noch ergänzt, so dass sie jetzt eine wirklich umfassende übersicht vermitteln dürfte:
http://www.shovelschuppen.de/navi_m/tec ... pplung.pdf
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
Re: Kupplung einstellen
Also am Vorstellen solls nicht liegen.
Mein Name ist Klaus und bin Mitglied im HDC Nordschwarzwald.
Suchfunktion hab ich auch schon betätigt, und hab dabei auch ein paar Dinge gefunden.
Was mein Problem ist, das an meiner Kupplung keine Federn sind.
Kupplungsscheiben und Metallscheiben dann die Abdeckung und im Anschluss ne Druckplatte und drauf kommt eine Alusscheibe welche mittels Muttern angezogen und ausgerichtet wird.
Mein Name ist Klaus und bin Mitglied im HDC Nordschwarzwald.
Suchfunktion hab ich auch schon betätigt, und hab dabei auch ein paar Dinge gefunden.
Was mein Problem ist, das an meiner Kupplung keine Federn sind.
Kupplungsscheiben und Metallscheiben dann die Abdeckung und im Anschluss ne Druckplatte und drauf kommt eine Alusscheibe welche mittels Muttern angezogen und ausgerichtet wird.
Re: Kupplung einstellen
hallo klaus,
was du hast nennt sich glaub ich Diaphragma und ist eine sog. tellerfeder. das soll wohl zum gleichmäßigeren spannen und damit zum besseren trennen dienen.
ich glaub, der christian hier im forum (und bestimmt noch andere) fahren das und melden sich vielleicht noch zum thema grundeinstellung.
aber lies dir doch den verlinkten beitrag mal durch; ich denke, dann kannst du dich da auch selber rantasten.
viel erfolg, gruß philipp
was du hast nennt sich glaub ich Diaphragma und ist eine sog. tellerfeder. das soll wohl zum gleichmäßigeren spannen und damit zum besseren trennen dienen.
ich glaub, der christian hier im forum (und bestimmt noch andere) fahren das und melden sich vielleicht noch zum thema grundeinstellung.
aber lies dir doch den verlinkten beitrag mal durch; ich denke, dann kannst du dich da auch selber rantasten.
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
Re: Kupplung einstellen
Hallo Klaus
Dann stell doch bitte mal ein Foto ein. So kann zumindestens erst mal ermittelt werden, was für eine Kupplung bei Dir verbaut ist.
Gruß
Grisu
Dann stell doch bitte mal ein Foto ein. So kann zumindestens erst mal ermittelt werden, was für eine Kupplung bei Dir verbaut ist.
Gruß
Grisu
Re: Kupplung einstellen
Keine Federn ?? Gibts eine Kupplung ohne Druckfedern ? Wie wird das funktionieren wenn keine Federn die Scheiben zusammendrücken ??
Re: Kupplung einstellen
Tellerfeder auch Diaphragma Feder genannt. Ist eine gebogene Scheibe.panshovel hat geschrieben:Keine Federn ?? Gibts eine Kupplung ohne Druckfedern ? Wie wird das funktionieren wenn keine Federn die Scheiben zusammendrücken ??
Re: Kupplung einstellen
ich wollte gerade ein Bild einstellen, aber irgendwie funktioniert das nicht....
Re: Kupplung einstellen
Die Tellerfeder sieht ungefähr so aus wie auf der Verlinkung...
http://www.amazon.com/Rivera-Diaphragm- ... era+clutch
http://www.amazon.com/Rivera-Diaphragm- ... era+clutch
Re: Kupplung einstellen
oder auch so.......die Abdeckung über der Tellerfeder sieht eigentlich indentisch mit meiner aus........
http://www.amazon.com/Barnett-Performan ... RF6SQ10025
http://www.amazon.com/Barnett-Performan ... RF6SQ10025
-
Tweet
Re: Kupplung einstellen
Hi
Hab das selbe Problem mit dem Rev Tech Getriebe ,hab ne Primo Brute 3 Kupplung die ich fast nicht gezogen bekomme .meiner Meinung liegt das Problem am Kupplungszughalter und dem zu kleinen Kupplunsausdrückhebel .für die alten FLT's gab es nen oberen Getriebedeckel mit nem Halter dran für den Kupplungszug ,hab mir den jetzt in der Bucht besorgt.Hier ein Foto von nem Getriebe mit dem Deckel .
Gruss Tweet
http://www.ebay.com/itm/1986-Harley-Dav ... fe&vxp=mtr
Hab das selbe Problem mit dem Rev Tech Getriebe ,hab ne Primo Brute 3 Kupplung die ich fast nicht gezogen bekomme .meiner Meinung liegt das Problem am Kupplungszughalter und dem zu kleinen Kupplunsausdrückhebel .für die alten FLT's gab es nen oberen Getriebedeckel mit nem Halter dran für den Kupplungszug ,hab mir den jetzt in der Bucht besorgt.Hier ein Foto von nem Getriebe mit dem Deckel .
Gruss Tweet
http://www.ebay.com/itm/1986-Harley-Dav ... fe&vxp=mtr
Re: Kupplung einstellen
Hi
Na das hört sich nicht gut an.....so machts wenig Laune zu fahren, wenn man beim Schalten ziehen muss wie ein Ochse.....
Ich glaub, das ich mal mit der Vorspannung etwas nachlasse, und hoffe mal, das nix zu Bruch geht....
zum Kot.... das ganze.....
bin echt frustriert.....
Na das hört sich nicht gut an.....so machts wenig Laune zu fahren, wenn man beim Schalten ziehen muss wie ein Ochse.....
Ich glaub, das ich mal mit der Vorspannung etwas nachlasse, und hoffe mal, das nix zu Bruch geht....
zum Kot.... das ganze.....
bin echt frustriert.....