Primärbelt läuft gegen Kasten
Moderator: Gerry
Primärbelt läuft gegen Kasten
Hallo, seit ich meine Mühle überholt habe, ist mir schon 2 x der Primärbelt gegen den inneren Kasten gelaufen und verschlissen. Ich habe im Zuge der Überholung die Langlöcher in der Getriebegrundplatte etwas verlängern lassen.
Ansonsten alles wieder so zusammengebaut wie es war. Der Belt sitzt recht straff, man muss ihn nicht groß spannen.
Es handelt sich um eine Panhead mit normalbreiten Belt und 8 mm Zahnabstand.
Getriebe wurde ausgetauscht, kann sein dass die Flucht nicht stimmt.
Hat einer damit Erfahrung?
Danke.
Mirko
Ansonsten alles wieder so zusammengebaut wie es war. Der Belt sitzt recht straff, man muss ihn nicht groß spannen.
Es handelt sich um eine Panhead mit normalbreiten Belt und 8 mm Zahnabstand.
Getriebe wurde ausgetauscht, kann sein dass die Flucht nicht stimmt.
Hat einer damit Erfahrung?
Danke.
Mirko
Re: Primärbelt läuft gegen Kasten
hoert sich fuer mich so an als haettest du das getriebe schraeg eingebaut, d.h. dein belt ist aussen strammer als innen (oder war es umgekehrt?)
gruss
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
cactus
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Re: Primärbelt läuft gegen Kasten
Hi,
die Achsen (KW und Getriebe) müssen in jeder Ebene parallel stehen.
Ich montiere erst vorderes Pulley und Kupplungsnabe mit Korb/Pulley und kontrolliere erstmal ob die Pulleys horizontal parallel stehen, indem ich eine Wasserwaage oder was ähnlich gerades auf die Laufflächen lege. Kippt die Wasserwaage distanziere ich das Getriebe bis die Wawa satt aufliegt.
Dann check ich vertikal, indem ich z.B ein Stück Rohr oder Rundstab zwischen den Pulleyzähnen auflege, die Pulleys drehe bis der Stab leicht eingeklemmt ist. Nun verschieb ich den Stab und sehe so ob die Pulleys parallel stehen. Der Stab dient sozusagen als Lehre. Falls nötig drehe ich das Getriebe bis es passt. - es handelt sich um 10tel mm ob der Belt nach innen oder aussen läuft.
Der Belt sollte keinesfalls zu straff gespannt sein, besser eher locker.
Das vordere, treibende Pulley kann ruhig 1, 2 oder 3mm weiter innen (Richtung Motor) als das Kupplungspulley sitzen, damit der Belt nicht permanent an der Anlaufwange des Kupplungspulleys schleift.
Hoffe mein Geschreibe ist halbwegs verständlich...
Gruß
die Achsen (KW und Getriebe) müssen in jeder Ebene parallel stehen.
Ich montiere erst vorderes Pulley und Kupplungsnabe mit Korb/Pulley und kontrolliere erstmal ob die Pulleys horizontal parallel stehen, indem ich eine Wasserwaage oder was ähnlich gerades auf die Laufflächen lege. Kippt die Wasserwaage distanziere ich das Getriebe bis die Wawa satt aufliegt.
Dann check ich vertikal, indem ich z.B ein Stück Rohr oder Rundstab zwischen den Pulleyzähnen auflege, die Pulleys drehe bis der Stab leicht eingeklemmt ist. Nun verschieb ich den Stab und sehe so ob die Pulleys parallel stehen. Der Stab dient sozusagen als Lehre. Falls nötig drehe ich das Getriebe bis es passt. - es handelt sich um 10tel mm ob der Belt nach innen oder aussen läuft.
Der Belt sollte keinesfalls zu straff gespannt sein, besser eher locker.
Das vordere, treibende Pulley kann ruhig 1, 2 oder 3mm weiter innen (Richtung Motor) als das Kupplungspulley sitzen, damit der Belt nicht permanent an der Anlaufwange des Kupplungspulleys schleift.
Hoffe mein Geschreibe ist halbwegs verständlich...
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Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
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Re: Primärbelt läuft gegen Kasten
Du sagst es! -eigentlich sollte ein Riemen zur straffen Stelle laufen, aber ich musste mein Getriebe auf der linken Seite einen Hauch nach hinten drehen (also dass aussen mehr Spannung ist) damit der Riemen gerade läuft.- Vorher lief er nach aussen.cactus84 hat geschrieben:hoert sich fuer mich so an als haettest du das getriebe schraeg eingebaut, d.h. dein belt ist aussen strammer als innen (oder war es umgekehrt?)
Gruß
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Re: Primärbelt läuft gegen Kasten
Danke für die Tipps. Wie gleiche ich denn einen eventuellen Schrägstand aus?
Re: Primärbelt läuft gegen Kasten
Hallo Ron, so richtig hab ich es aber nicht verstanden.
Könntest Du es vielleicht mal mit einer Skizze probieren.
Gruß
Mirko
Könntest Du es vielleicht mal mit einer Skizze probieren.
Gruß
Mirko
Re: Primärbelt läuft gegen Kasten
Das ist jetzt aber nicht dein ernst mit der Skizze, oder
Was er meint ist, dass die pulleys in doppelter Hinsicht fluchten müssen:
Wenn du von oben auf deinen Belt schaust,
1. sollte das vordere nicht weiter nach außen oder nach innen stehen als das hintere und
2. dürfen die pulleys zueinander nicht schräg stehen.
Wenn du mal ein bißchen die Suchfunktion bemühst, findest du sicher auch eine entsprechende Zeichnung.
Viel erfolg, Gruß philipp[/quote]
Was er meint ist, dass die pulleys in doppelter Hinsicht fluchten müssen:
Wenn du von oben auf deinen Belt schaust,
1. sollte das vordere nicht weiter nach außen oder nach innen stehen als das hintere und
2. dürfen die pulleys zueinander nicht schräg stehen.
Wenn du mal ein bißchen die Suchfunktion bemühst, findest du sicher auch eine entsprechende Zeichnung.
Viel erfolg, Gruß philipp[/quote]
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Re: Primärbelt läuft gegen Kasten
Servus,cactus84 hat geschrieben:hoert sich fuer mich so an als haettest du das getriebe schraeg eingebaut, d.h. dein belt ist aussen strammer als innen (oder war es umgekehrt?)
jo, war (und isses immernoch) umgekehrt.
Belt läuft immer zum "höchsten" bzw. straffsten Punkt;
Deshalb waren (sind) Riemenscheiben (und Riemenscheibinnen
Der Belt sollte aber auch nicht zu straff sein...er sollte sich 45° quer zur Laufrichtung "kippen"/ drehen lassen.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Re: Primärbelt läuft gegen Kasten
hi Mirko, ich hätte dir eine Skizze gemacht, aber geht nicht hochladen - Dateityp nicht erlaubt (nennt sich IMG.pdf)....k.A., sorry
Aber ich denke wenn du genau guckst, wirst du den Fehler entdecken - wenn der Riemen runterläuft ist ein Parallelitätsfehler mit freiem Auge erkennbar.....
Gruß
Ach ja, wenn das Getriebe horizontal schief steht - was aber eher selten vorkommt- musst du dementsprechend Scheiben unterlegen (gegebenenfalls die 5te Montage unterm Kicker nicht vergessen).
Wenns von oben gesehen schief steht (wahrscheinlich) brauchst du das Getriebe nur mit dem Spanner (falls vorhanden) verdrehen.
Aber ich denke wenn du genau guckst, wirst du den Fehler entdecken - wenn der Riemen runterläuft ist ein Parallelitätsfehler mit freiem Auge erkennbar.....
Gruß
Ach ja, wenn das Getriebe horizontal schief steht - was aber eher selten vorkommt- musst du dementsprechend Scheiben unterlegen (gegebenenfalls die 5te Montage unterm Kicker nicht vergessen).
Wenns von oben gesehen schief steht (wahrscheinlich) brauchst du das Getriebe nur mit dem Spanner (falls vorhanden) verdrehen.
Zuletzt geändert von ron am 19.02.2014, 12:25, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Primärbelt läuft gegen Kasten
@Lutz: ja, das dachte ich auch immer...mein Riemen wollte tendenziell nach aussen (wie oben schon beschrieben), also drehte ich das Getriebe, dass innen mehr Spannung ist und es wurde noch schlechter...nun drehte ich umgekehrt (jetzt hat mein "Meßstab" aussen ca. 1/10tel mm Spiel) und es passt, was mich verwunderte bis ich eine Gates Anleitung für Fahrräder fand, die es ebenso beschrieb obwohl in anderen Gates Anleitungen wiederum die Schulphysik beschrieben ist: Riemen läuft zur grössten Spannung....
seltsam....kann daher nur Ausprobieren empfehlen...
Gruß
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Re: Primärbelt läuft gegen Kasten
Hi Ron,
wenn Du ein JPG aus dem PDF machst, kannst Du es hochladen. Ansonsten einfach das PDF per Email direkt versenden.
Gruß,
Gerry
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Re: Primärbelt läuft gegen Kasten
Danke Gerry, werds versuchen...ich und Computa
....
Gruß
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Re: Primärbelt läuft gegen Kasten
Oder schick's mir und ich bastel es um. 
Gruß,
Gerry
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Re: Primärbelt läuft gegen Kasten
...geschafft...

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Re: Primärbelt läuft gegen Kasten
Servus,
ich habe mal von 'nem ehemaligen Arbeitgeber ein VSG- Glasscheibe entsorgt.
Die paßt zufällig genau über beide Pulley.
Man kann damit sehr genau erkennen wo's klemmt bzw. wo's "kippelt".
Witzigerweise habe ich das zwar damit eingestellt, aber das Ergebnis noch nicht live am "lebenden" Objekt laufen lassen können...
Ciao Lutz
ich habe mal von 'nem ehemaligen Arbeitgeber ein VSG- Glasscheibe entsorgt.
Die paßt zufällig genau über beide Pulley.
Man kann damit sehr genau erkennen wo's klemmt bzw. wo's "kippelt".
Witzigerweise habe ich das zwar damit eingestellt, aber das Ergebnis noch nicht live am "lebenden" Objekt laufen lassen können...
Ciao Lutz
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