Servus Gemeinde,
das Thema wurde hier zwar schonmal breitgetreten, aber ich habe die passende Antwort nicht gefunden.
Habe seit diesem Winter eine Cole Foster Tank drauf und einen neuen Lufi.
Benzinhahn & Vergaser wie seit 15 Jahren gehabt, S&S Super E.
Wenn der Tank so etwa 3/4 leer ist, läuft aus dem Überlauf/Ablauf (kleine Düse vorne an der Schwimmerkammer) Sprit heraus. Alles funzt aber weiterhin, außer das der Sprit auf den heißen Motor läuft und mir auf die Klamotten. Aber das ist eben nicht immer der Fall. Wenn was am Vergaser ist, müsste das ja immer der Fall sein, oder?
Was soll der Scheiß? Vergaser zerlegen?
Habe in der Super E-Sprengzeichnung gesehen, dass es als Anschluss an diese "Düse" einen sog. "Überlaufschlauch" (67-498) gibt. Sowas hatte ich aber nie dran. Wo soll der hinführen? Zurück in den Tank? Das löst aber das Prob des Überlaufens nicht, sondern nur die Folgen.
Danke für Rat,
Greets
Maddeng
S&S Super E läuft über
Moderator: Gerry
Re: S&S Super E läuft über
Moin Maddeng,
meine Vermutung dazu, wenn der Tank leerer wird, dann nimmt auch der Druck ab mit der der Sprit in den Gaser gedrückt wird, vielleicht reicht es dann nicht mehr aus das Nadelventil zu schließen? Ist nur eine Vermutung, ich versuche es mir nur logisch zu erklären und es muss ja was mit der Füllmenge im Tank zu tun haben.
Ich würde den einfach mal überholen, also zerlegen und reinigen. Siehe hier: http://forum.shovel-head.com/viewtopic.php?t=8668
Gruß
Rob
meine Vermutung dazu, wenn der Tank leerer wird, dann nimmt auch der Druck ab mit der der Sprit in den Gaser gedrückt wird, vielleicht reicht es dann nicht mehr aus das Nadelventil zu schließen? Ist nur eine Vermutung, ich versuche es mir nur logisch zu erklären und es muss ja was mit der Füllmenge im Tank zu tun haben.
Ich würde den einfach mal überholen, also zerlegen und reinigen. Siehe hier: http://forum.shovel-head.com/viewtopic.php?t=8668
Gruß
Rob
Tja, werde ums Zerlegen wohl nicht herum kommen.
Danke für die schnelle Antwort.
Ist im Winter beim Stehen wohl versifft.
Danke und Greets
Maddeng
Danke für die schnelle Antwort.
Ist im Winter beim Stehen wohl versifft.
Danke und Greets
Maddeng
Im Winter immer den Sprit ablassen! Ich hab 2 Mopeds hier zu stehen, Peugeot Roller und ne 600er Fazer, beide Vergaser verharzt da sie das letzte halbe Jahr voll mit Sprit stehengelassen wurden!
Habe das in letzter Zeit so oft gehabt, deswegen habe ich mir jetzt ein wirklich gutes Ultraschallreinigungsgerät zugelegt.
Habe das in letzter Zeit so oft gehabt, deswegen habe ich mir jetzt ein wirklich gutes Ultraschallreinigungsgerät zugelegt.
Hallo maddeng,
Ich habe kürzlich auch mein super e gereinigt und da ich kein grosses genug ultraschallbad habe , habe ich die sämtlichen dichtungen abgebaut den gaser in weissen essig eingelegt und alles zum kochen gebracht!
dann eingelegt gelassen und alles abkûhlen lassen, danach sauber mit klarem wasser abgespûhlt und mit leichtem luftdruck ausgeblasen!
Der super e ist jetzt wie neu und funzt super, wenn dir das weiterhelfen kann wâre auch wieder gut!
Gruss
Rainer
Ich habe kürzlich auch mein super e gereinigt und da ich kein grosses genug ultraschallbad habe , habe ich die sämtlichen dichtungen abgebaut den gaser in weissen essig eingelegt und alles zum kochen gebracht!
dann eingelegt gelassen und alles abkûhlen lassen, danach sauber mit klarem wasser abgespûhlt und mit leichtem luftdruck ausgeblasen!
Der super e ist jetzt wie neu und funzt super, wenn dir das weiterhelfen kann wâre auch wieder gut!
Gruss
Rainer
Zerlegt, gereinigt, wieder drauf das Ding, getestet, alles ist gut.
Kaum zu glauben, wieviel Schmodder sich da so ansammelt.
Danke für die Tipps.
Greets
Maddeng
Kaum zu glauben, wieviel Schmodder sich da so ansammelt.
Danke für die Tipps.
Greets
Maddeng
Hallo Rob,shovel hat geschrieben:Moin Maddeng,
meine Vermutung dazu, wenn der Tank leerer wird, dann nimmt auch der Druck ab mit der der Sprit in den Gaser gedrückt wird, vielleicht reicht es dann nicht mehr aus das Nadelventil zu schließen?
Gruß
Rob
dass hat mit dem Druck, der aus der Benzinleitung kommt nichts zu tun. Im Vergaser ist ein Schwimmer, der unabhängig vom "Benzindruck" die Schwimmerkammer schließt/öffnet, je nachdem, wie voll/leer die Kammer ist.
Wodurch bei Maddeng letztlich der Fehler verursacht wurde, kann ich auch nicht sagen. Wahrscheinlich ist der Schwimmerstand am Maximum oder es war tatsächlich nur Dreck, aber dann hätte er permanent lecken müssen.
@Maddeng:
Der Schlauch braucht da nicht rauf, hat keinen Einfluß auf das "Gelecke". Mit einem Schlauch kann man aber den überlaufenden Sprit jedoch so lenken, dass er nicht direkt auf den Motor läuft.
Wenn man dort einen durchsichtigen Schlauch anschließt, die Schraube der Schwimmerkammer löst und den Schlauch hochhält, kann man erkennen, wie hoch der Schwimmerstand eingestellt ist.
Besten Gruß
Norbert
Hi Likoer,
gestern nachmittag hats dann immer gesifft, hatte also tatsächlich nix mit der Füllmenge im Tank zu tun. Beim Fahren war auch nix, nur ohne Gas beim Stehen. Wenn ich das Gas ein bisschen gehalten habe, war auch nix. Prob ist aber, wie gesagt, bereits behoben. Lag anscheinend echt am Siff, ist ja auch kein Schaden, den Vergaser mal zu reinigen. …
Thanx,
Maddeng
gestern nachmittag hats dann immer gesifft, hatte also tatsächlich nix mit der Füllmenge im Tank zu tun. Beim Fahren war auch nix, nur ohne Gas beim Stehen. Wenn ich das Gas ein bisschen gehalten habe, war auch nix. Prob ist aber, wie gesagt, bereits behoben. Lag anscheinend echt am Siff, ist ja auch kein Schaden, den Vergaser mal zu reinigen. …
Thanx,
Maddeng