Da hast du wohl nicht ganz unrecht, und das ist tatsaechlich ein Konflikt, den ich gerade mit mir austrage. Das Problem ist, das ich mit dem Umbau vor 12 Jahren angefangen habe, dann ganz lange nichts mehr dran gemacht habe, und erst seit ca. vier Monaten wieder dabei bin. In der Zwischenzeit hat sich mein Geschmack veraendert und ich kann alle Ideen, die ich vor 12 Jahren auf den Weg gebracht habe, eigentlich inne Tonne kloppen.Piercing-Erich hat geschrieben:Aber eben fururistisch und das mag ich auf meinem Moped nicht!
Es darf bei mir gern up to Date sein, aber eben nicht so aussehn....
Wollt nur ein bißchen zum nachdenken anregen....klar jeder hat seine eigene Wunsch-Optik, aber wenns an irgendeiner Stelle nach Japaner oder BMW aussehen soll, warum dann mit nem Alteisen abärgen?
Damals schwebte mir was im technischen Schwedenstil vor, heute toernen mich die Alteisen wieder mehr an, vor allem ist aber auch mein Respekt vor dem alten Rahmen und Motor gewachsen, und eine Pan oder Knuckle im Performance Stil (zumindest mit Originalmotor) ist auch fuer mich mittlerweile zum absoluten No-Go geworden.
Mal sehen, wie ich es mache, ich habe die Tolle Gabel inzwischen rausgeworfen, obwohl da auch bereits unzaehlige Arbeitsstunden drin stecken.
Ansonsten werde ich die ganzen selbstgebauten Teile noch so gestalten, dass sie auf den ersten Blick nicht auffallen, Billet-Pling-Pling-Teile schraube ich jedenfalls nicht an den Hocker. Und die Staenderhalterung ist voellig vom Primaerantrieb verdeckt, da siehst du nichts von. Der Staender an sich als schwarzes Schmiedeteil passt aber m.M. sehr gut auch zu einem Alteisen, weil er eben nicht aus dem Vollen gefraest ist.
Ein alter Stil verlangt eben auch nach alten Fertigungsmethoden, und ich bin leider weniger in den klassischen Handwerkskuensten, die ja teilweise am Aussterben sind, ausgebildet und ausgestattet.
Jo, das waere tatsaechlich ne Massnahme, ich habe aber leider den Harley Staender vor 12 Jahren verkauft, habe also kein Anschauungsobjekt vorliegen.Piercing-Erich hat geschrieben: @ Dieter,
könntest du bitte mal über die Sauberisierung Original-Konstruktion nachdenken??
Hatte nämlich selbst bis jetzt keine coole Idee!
Und wie gesagt, ich hab nix gegen den original Staender, da steckt viel Gehirnschmalz drin und die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen, nur sind mir einige Details einfach zu "amerikanisch".
Cheerz
Dieter