Batterie HVT zusammengefallen. TwinTec rauchte. Ursache?

Moderator: Gerry

Antworten
rp

Batterie HVT zusammengefallen. TwinTec rauchte. Ursache?

Beitrag von rp »

Hallo Leute,

hatte Panne wegen Batterie. Beim Fremdstarten rauchte die Zündung.

Daten:
81er Shovel mit Datona TwinTec-Zündung (DTT) seit Okt. 12, 10 tkm.
Batterie von HVT (HVT-04, SLA-Technologie), neu Sept. 11, bis Mai 13 mit normalem ACCEL-Regler gespeist, dann mit CYCLE ELECTRIC Low-Charge-Regler. Jetzt hat sie 15 tkm.
Mai 13 wurden Stator und Regler erneuert.
Die Mühle lief seitdem ohne Probleme x tkm.
Die letzten beiden Wochen habe ich sie nicht gefahren.

Vorgestern:
habe zu den Modus der DTT geändert von multispark (Poti 9) auf singlespark (6).
Probefahrt: E-Start 1 Umdrehung. Nach 8 km dieselt Motor nach, E-Starter geht nicht mehr, ein Kick genügte.
Unterwegs brannte die H4-Birne durch - kann auch schon vorher gewesen sein.
Das Sterben der Batterie:
Nach 20 km eine Stunde Pause. Ca. 5x kicken. 1 km Stadtfahrt gut, auf Landstraße Zündaussetzer über 1 km, Strom ganz weg (DigiTacho zeigte zunächst noch 0 an, dann nichts mehr).

Halbe Stunde später:
HVT hat noch 10,6 V. Am Magnetschalter kommen nur 0,9 V an. Mit Autobatterie zieht der E-Starter durch, Motor springt sofort an, nach einigen Sek. weißer (Friedens-?)Rauch aus der DTT, Motor sofort ausgemacht. Heimtransport auf Schandwagen.

In meiner Garage:
HVT ausgebaut. CTEK-Ladegerät meldet immer wieder "Batt. hält die Spannung nicht" -> tot (10,6 V).
12V-Akku angeklemmt.
MOTOR SPRINGT AUF DEN 1. KICK AN und läuft wie immer :D! Mehrfach wiederholt. Kein weißer Rauch aus der DDT.
Low-Charge-Regler liefert 13,8 V an den 12V-Akku.
DTT äußerlich völlig intakt. Im Rotor geringe Spritzer schwarzer Masse, die beißend stinkt.

Fragen:
1. Warum hat die DTT geraucht? Kann das an der HVT liegen? Oder temporärer Kurzschluss, wo? Sonst etwas?
2. Welche Elektr.-Zündung kaufen (single fire, dual plug)? Oder fahre ich die angeschmorte DTT bis ...?
3. Nochmal HVT kaufen viewtopic.php?t=7793&highlight=hvt ? Welche andere wartungsfreie? Genügen 5Ah LiFePo4 Superstart V3 für einen Hochverdichter?
4. Warum hat PC keinen Zugang zur TwinTec (Drehzahlmesser am grünen Kabel funktioniert. Habe COM Ports 1 bis 15 ausprobiert. Will Temperatur auslesen).

Danke und Grüße
Rolf
rainer_aus_ulm

Re: Batterie HVT zusammengefallen. TwinTec rauchte. Ursache?

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Servus Rolf,

hoffe euer Fäscht war ok.

zu 1.
ich glaube ... das deine Batteriemasseverbindung kacke ist und der (Fremdstarter-) Strom sich den einfachsten Weg suchte und dabei deine Zündung oder Zündung über VOES gefunden hat ... und deshalb hat es gequalmt.
Evtl hat die Zündung dicke Backen gemacht und oder vielleicht ist die Isolierung von einem Kabel abgeraucht ?

zu2.
Hmmm ... solange der Ofen läuft funktioniert die Zündung. Spinnt die Zündung, kriegt man das schnell mit. So ` ne defekte elektronische Zündanlage kann natürlich auch die Zündspule abschießen.
Ich würd` das Ding fahren bis der Ofen wieder stottert.

zu3
HVT ? Ich weiß noch nicht einmal was HVT ist !?!
:mrgreen:
Ich kauf meine Batterien dort wo ich auch meine Klamotten kaufe.
Hmmpf

zu4
Keine Ahnung

Was mich aber stutzig macht:
HVT hat noch 10,6 V. Am Magnetschalter kommen nur 0,9 V an.
errrrr ....

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
trybear

Beitrag von trybear »

Hallo Rolf, da die SuFu nix zu Kung-Long ergeben hat, schreib ich mal was:

die 2V-Boxer-Gemeinde hat die Teile ausgiebig getestet und für gut befunden. Außerdem ist der Preis unschlagbar. Guck Dich mal bei Reichelt um:

http://www.reichelt.de/Blei-Vlies-Akkus ... P+4%2C5-12

gruß
rp

@trybear

Beitrag von rp »

Hallo Trybear
Danke für die Info.
Ich brauche aber 19 Ah Blei oder so. Werde mich bei Reichelt durchsuchen.
5,5 Ah wäre die Nennkapazität dieser neumodischen LiPo4-Batterien.
thx
rp
rp

Beitrag von rp »

Hallo Rainer,

"hoffe euer Fäscht war ok."
Ja, die Wiese ist noch völlig intakt ("Fränkische Trockenplatte"). Aber auch bei uns die elende Diskussion um 5 € Eintritt ... bei zwei Bands und € 2,50 für die Halbe Bier!

"zu 1. ich glaube ... das deine Batteriemasseverbindung kacke ist ...".
Massekabel ist bestens - grade nochmal gecheckt.
"Evtl hat die Zündung dicke Backen gemacht und oder vielleicht ist die Isolierung von einem Kabel abgeraucht ?"
Da ist NICHTS zu sehen!! Kurzzeitige Backen wäre aber möglich wegen der Spritzer im Rotor. Keine Austrittsöffnung erkennbar (Schlitz im Kunsstoffverguss, der sich dann wieder zusammenschweißt javascript:emoticon:roll:.

"zu2.
... Ich würd` das Ding fahren bis der Ofen wieder stottert...".
Danke für den Zuspruch, so ist mein Traum-Plan :kippe:. Kann ja die alte Crane HI4 mitnehmen.

"zu3"
HVT war mal Testsieger oder vorn dabei in der MOTORRAD-Zeitung. Gibts auch bei ww. Schon äußerlich eine sehr solide Konstruktion. Von den Anschlüssen wärst auch DU begeistert.

"zu4"
da hoffe ich auf Input von s-fauli oder King Arthur ...

"Was mich aber stutzig macht: Zitat: HVT hat noch 10,6 V. Am Magnetschalter kommen nur 0,9 V an."
Das ist wieder gut. Das war nur mit der HVT. Werde ich nochmal testen.

thx
rp
Grisu

Beitrag von Grisu »

rp hat geschrieben:Hallo Trybear
Danke für die Info.
Ich brauche aber 19 Ah Blei oder so. Werde mich bei Reichelt durchsuchen.
5,5 Ah wäre die Nennkapazität dieser neumodischen LiPo4-Batterien.
thx
rp
:shock: Wieso hast du dann einen Low-Charge-Regler?
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
rp

Beitrag von rp »

Servus Grisu,

gut aufgepasst. Der Low-Charger kam aus einem Notfall heraus in meine Mühle.
Auf der Superrally in Polen war Stator auf Masse und der Regler kaputt. Vor Ort habe ich dann einen Regler erworben und ich habs erst zuhause gemerk, dass er lowcharge ist. Immerhin hat er den defekten Stator ausgehalten...!
Aber Low-Charger schadet ja nichts und macht mich bei der Wahl des Stromspeichers flexibel. Der muss wartungsfrei sein und den E-Starter ziehen. Die 9 Ah-Batterie eines Rollers hat's geschafft, daher denke ich der 12 Ah-Akku von Kung-Lung packt das den Rest dieser Saison.

Grüße
rp
Antworten