hatte Panne wegen Batterie. Beim Fremdstarten rauchte die Zündung.
Daten:
81er Shovel mit Datona TwinTec-Zündung (DTT) seit Okt. 12, 10 tkm.
Batterie von HVT (HVT-04, SLA-Technologie), neu Sept. 11, bis Mai 13 mit normalem ACCEL-Regler gespeist, dann mit CYCLE ELECTRIC Low-Charge-Regler. Jetzt hat sie 15 tkm.
Mai 13 wurden Stator und Regler erneuert.
Die Mühle lief seitdem ohne Probleme x tkm.
Die letzten beiden Wochen habe ich sie nicht gefahren.
Vorgestern:
habe zu den Modus der DTT geändert von multispark (Poti 9) auf singlespark (6).
Probefahrt: E-Start 1 Umdrehung. Nach 8 km dieselt Motor nach, E-Starter geht nicht mehr, ein Kick genügte.
Unterwegs brannte die H4-Birne durch - kann auch schon vorher gewesen sein.
Das Sterben der Batterie:
Nach 20 km eine Stunde Pause. Ca. 5x kicken. 1 km Stadtfahrt gut, auf Landstraße Zündaussetzer über 1 km, Strom ganz weg (DigiTacho zeigte zunächst noch 0 an, dann nichts mehr).
Halbe Stunde später:
HVT hat noch 10,6 V. Am Magnetschalter kommen nur 0,9 V an. Mit Autobatterie zieht der E-Starter durch, Motor springt sofort an, nach einigen Sek. weißer (Friedens-?)Rauch aus der DTT, Motor sofort ausgemacht. Heimtransport auf Schandwagen.
In meiner Garage:
HVT ausgebaut. CTEK-Ladegerät meldet immer wieder "Batt. hält die Spannung nicht" -> tot (10,6 V).
12V-Akku angeklemmt.
MOTOR SPRINGT AUF DEN 1. KICK AN und läuft wie immer
Low-Charge-Regler liefert 13,8 V an den 12V-Akku.
DTT äußerlich völlig intakt. Im Rotor geringe Spritzer schwarzer Masse, die beißend stinkt.
Fragen:
1. Warum hat die DTT geraucht? Kann das an der HVT liegen? Oder temporärer Kurzschluss, wo? Sonst etwas?
2. Welche Elektr.-Zündung kaufen (single fire, dual plug)? Oder fahre ich die angeschmorte DTT bis ...?
3. Nochmal HVT kaufen viewtopic.php?t=7793&highlight=hvt ? Welche andere wartungsfreie? Genügen 5Ah LiFePo4 Superstart V3 für einen Hochverdichter?
4. Warum hat PC keinen Zugang zur TwinTec (Drehzahlmesser am grünen Kabel funktioniert. Habe COM Ports 1 bis 15 ausprobiert. Will Temperatur auslesen).
Danke und Grüße
Rolf