Kupplung bzw. Primärantrieb

Moderator: Gerry

Hawkeye
Kupplung bzw. Primärantrieb

Beitrag von Hawkeye »

bin dieses Wochenende am Primär dran bzw. will versuchen den Dicht zu bekommen. Dabei gleich noch die Muttern richtig rum gedreht und Kupplungsabstand nach gemessen. Bei mir im Handbuch steht für die Grundeinstellung der Kupplung ein Mass von 26,2mm Abstand Platte Korb haben tut´s bei mir zwischen 33-34 Frage die Kupplung trennt eigentlich ganz gut nur den Leerlauf zu finden ist im Stand eigentlich nicht möglich.

Meine Frage hängt das zusammen als muss ich auf 26,2 runter und im Handbuch steht etwas von Reindrehen bis die Unterlegscheibe in der Mitte frei läuft. Das versehe ich nicht ganz?

Dann noch eine Frage zum vorderen Ritzel, Ist das normal das die Zähne so spitz sind oder sind die bald Fritte?

im Handbuch steht auch noch was von, das der Deckel vom Primär Gasdicht sein muss damit das System mit der Schmierung funktioniert. Wie macht ihr das?

Ich hoffe auf den Bildern sieht man was und danke im voraus.
Hoffe sind nicht allzublödefragen ;-)

Bild ahn10.JPG (129 KB)

Bild AHN11.JPG (104 KB)

Bild AHN13.JPG (82 KB)
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
PANHEAD

Re: Kupplung bzw. Primärantrieb

Beitrag von PANHEAD »

Hi ,
die Zähne sehen noch normal aus . Die 3 Muttern an der Druckplatte musst Du umdrehen , der Schlitz muss zur Druckplatte zeigen und an den Punkten einrasten als Sicherung .
Wenn Deine Kupplung nicht rutscht , ist die Einstellung gut . Wenn Du die Muttern fester ziehst , ändert sich die Spannung der Federn und der Kupplungshebel lässt sich eventuell schwerer ziehen .
Kupplung wie folgt einstellen : Kupplungsseil aushängen , Einstellmutter am Kupplungskorb lösen und die Schraube sachte reindrehen bis zum Anschlag , dann wieder eine halbe Umdrehung raus und festziehen , danach das Kupplungsseil einstellen , bis leichtes Spiel am Kupplungshebel ( Lenker ) ist .
Leerlauf im Stand finden ist bei den meisten Getrieben ein Problem .
Gruss
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

danke für die Info
Eine frage noch zum Oel so wie ich es hier mehrfach gelesen habe hat das Bj 80 noch ne Trockenkupplung drin. Ich hatte dafür aber doch etwas viel Oel im Primärkasten. ist das normal und muss da jetzt wieder etwas rein vorm starten oder nur die kette etwas einölen?
Hawkeye

ron

Beitrag von ron »

hi, hängt Dein Primär noch auf der originalen Ölversorgung? - dann muss er dicht sein, sonst haut das mit der Absaugung nicht hin und der Ölstand im Primär kann höher als gewollt steigen.

Wenn den schon jemand abgehängt hat nur soviel Öl einfüllen, dass die Zähne des E Starters aussen am Kupplungskorb noch eintauchen. Das reicht um das Öl zu schleudern und die Kette ausreichend zu schmieren. Nur die Kette ölen reicht nicht - wird mächtig warm da drin und Du müsstest dauernd nachschmieren.

P.S.: die 26,2mm werden vom inneren Rand der äusseren, kleinen Druckscheibe gemessen. Ansonsten wie Panhead schon sagte...

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
superglide

Beitrag von superglide »

PANHEAD hat geschrieben: Leerlauf im Stand finden ist bei den meisten Getrieben ein Problem .
Gruss
Hallo Männers,

hier möchte ich widersprechen.

Vorausgesetzt das Getriebe ist in Ordnung
- tritt dieses Problem nur mit einer nicht
sauber trennenden Kupplung auf.

Gruß Karl
dalli

Beitrag von dalli »

Moinmoin,

lLeerlauf geht schlecht rein ist ein bekanntes Problem. Liegt daran, dass der Kupplungskorb bei gezogener Kupplung keine Seitenführung hat.
Das heisst bei Primärkette:
Entweder das Pulli vorn steht etwas weiter raus und die Kette will das bei gezogener Kupplung wieder fluchten, dann wandert der Korb nach aussen und schiebt die Kupplung wieder etwas zu.
Die Prmärkette hat quer zu viel spiel, etwas ausgelutscht.
Mit Primärkette wird der Korb nur einigermaßen geführt.
Das heisst bei Primärbelt:
Überhaupt keine Seitenführung, der Korb kann machen was er will.

Abhilfe für beide System:
Umbau des Kupplungslager auf das grosse geschlossenen Lager mit Fixierurung Kupplungsnabe und Kupplungskorb.
Beste Lösung: Rivera Pro Clutch oder änliches

Grüßle

dalli
FLH 1200 Bj72
tausche

Beitrag von tausche »

Morgen hawkeye,

die 26.2mm ausm Manual sind nett, ich hab alle Kupplungsteile inkl. Kickerseite gegen neue Originalteile ausgetauscht und mit den 26.2mm trotzdem kein zufriedenstellendes Ergebnis hinbekommen (zu fest).
Also besser nach Gefühl und Funktion einstellen.

Auf deinem Bild sehen mir die Muttern sehr fest aus, also sehr weit raufgedreht.
Du hast also recht viel Vorspannung, dadurch trennt die Kupplung spät(er) oder gar nicht mehr richtig.
Abgesehen davon sind die Muttern verkehrt rum drauf. :D
Die Ausnehmungen an den Muttern sind dazu da, die Muttern mit den Erhöhungen auf der Druckplatte zu fixieren, damit sich nix losrappelt und damit du alle 3 Muttern gleich vorspannst, also in diskreten Schritten jeweils immer eine halbe Umdrehung.
Du hörst dann auch jedesmal ein "klick".
Nur falls du dich schonmal gefragt hast was es heißt, wenn einer am Lagerfeuer schreit: "Spann doch ma 3 Klicks vor!!" ;)

Dein Problem mitm Leerlauf ließe sich also u.U. dadurch beheben die Muttern zu lockern.
Grad mal so aufsetzen dass die mit dem ganzen Gewinde tragen.
Dann kicken.
Rutscht die Kupplung beim Kicken spannst du noch eine halbe Umdrehung weiter.
Sobald sie nicht mehr rutscht -> Probefahrt.
Dann evtl. noch ne halbe oder ne ganze Umdrehung mehr spannen und gut is.

Das "reindrehen bis die U-Scheibe frei läuft" kann sich eigentlich nur auf das Montieren beziehen.
Beim Ausbauen nimmt man meistens das ganze Federpaket mit den 2 Druckplatten runter, damit einem die Federn nicht durch die Werkstatt hopsen, dazu drückt man das Federpaket in der Mitte mit der Einstellschraube, Kontermutter und U-Scheibe zusammen.
Beim Wiedereinbau schraubst die Muttern dann rauf "bis die U-Scheibe frei läuft" damit du die leicht wieder runterkriegst, sonst wüsst ich nicht was damit gemeint sein sollte.

@superglide

schon klar, panhead wird vermutlich eher gemeint haben, dass die meisten getriebe eben nicht mehr 100pro in Ordnung sind nach 40 Jahren. ;)
'79 FXEF
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

danke Euch für die vielen und ausführlichen Antworten, das mit den Muttern hatte ich auch schon gemacht, langsam schwant mir was der Typ noch alles falsch gemacht haben kann bei der angeblichen Getriebe und Motorüberholung ;-) Naja ich arbeite mich langsam durch, Ich lass es jetzt erst mal bei den 33mm damit funktionierte sie eigentlich ganz gut.

Frage woran kann ich sehen ob ich noch den original Oelkreislauf habe?
Hawkeye

rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hawkeye hat geschrieben:....

Frage woran kann ich sehen ob ich noch den original Oelkreislauf habe?
:?:
8)
Schon wieder gepennt ? Und immer noch kein Handbuch .... selbstgemachte Schmerzen. LOL

Moin,

ein optisches Erkennungsmerkmal ist wenn dein Innenprimärkasten mit deiner Ölpumpe verbunden ist (im groben Sinne). Ich dachte das hättest du kontrolliert ?
:mrgreen:
Wenn du den Ofen laufen lässt solltest du sehen ob Öl in den Kasten eingetropft wird
In diesem Moment funktioniert die Absaugung natürlich nicht da kein Vakuum herrscht.

EDIT: Probleme mit dem Leerlauf können auch auftreten wenn deine Ketten zu straff gespannt sind.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

schuldige das ich dich geweckt habe ;-) Handbuch immer noch vorhanden aber was hat das damit zu tun? wie ich oben schon schrieb bin ich mir manchmal bei der ein oder andern Aussage im HB nicht sicher deswegen die Nachfrage.

Ausserdem bin ich mir bei dem Bastelzustand des Teiles auch nicht sicher was original ist und was nicht und bevor ich den Murks jetzt noch verschlimmere frage ich lieber nach.
Hawkeye

Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

schuldige das ich dich geweckt habe ;-) Handbuch immer noch vorhanden aber was hat das damit zu tun? wie ich oben schon schrieb bin ich mir manchmal bei der ein oder andern Aussage im HB nicht sicher deswegen die Nachfrage.

Ausserdem bin ich mir bei dem Bastelzustand des Teiles auch nicht sicher was original ist und was nicht und bevor ich den Murks jetzt noch verschlimmere frage ich lieber nach.
Hawkeye

rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hi,

im Handbuch ist der Ölkreislauf drin ... ein zusätzliches Bild der Pumpe mit Erklärungen ... im (englischen) Text der Sachverhalt erklärt.

Kein Problem das du nachfragst aber für die meisten ist das Handbuch nix anneres als ein Staubfänger. Tatsächlich ist fast alles drin und ich möchte mal sagen zu 99% korrekt aber das sind m.E. nur verschiedene Maßangaben.
Es lohnt sich.
LOL

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
tausche

Beitrag von tausche »

'79 FXEF
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Danke für den Link habe mittlerweile auch auf Shovelschuppen fast alles durch aber das Teil habe ich überlesen.
Hawkeye

Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

so Primär hing nicht mehr am Kreislauf also manuell einfüllen. Soweit so gut.
Der Kasten war auch gute 350km am Wochenende dicht. jetzt steht die gute zwei Tage in der Garage und reagiert beleidigt mit erneuter Inkontinenz aus dem Primär ;-(

Wie macht Ihr das wenn die Dichtflächen schon sehr beschädigt sind. Unter dem Motto: viel hilft viel" mit Dichtmasse zuballern oder kann man vielleicht zwei Dichtungen einsetzten um die Unebenheiten auszugleichen.

Oder muss ich doch in einen gesamten neuen Primärkasten investieren.
Langfristig werde ich das bestimmt in Betracht ziehen aber jetzt für die nächste Zeit?

Jemand ne Idee?
Hawkeye

Antworten