Kunststoffbeschichtung entfernen

Moderator: Gerry

SuperGauzy

Kunststoffbeschichtung entfernen

Beitrag von SuperGauzy »

nachdem ich bei dem beschichter meines vertrauens war, hat der mir meinen wind aus den segeln genommen, das man mal eben die pulverbeschichtung entfernt und das ganze neu beschichten lässt. scheiße!!! :evil:
das ding ist nicht pulver- sondern kunststoffbeschichtet, also sowas wie die fahrradkörbe drauf haben. das ganze kann nicht einfach entlackt werden wie eine pulverbeschichtung, sondern muss bei 400°C in einem ofen abgeflammt werden (thermische entlackung).
meine befürchtung: ändert sich die struktur bzw. legierung des rahmens bei der hitze? macht der nachher die biege beim fahren? gibt´s erfahrungen?

hier der link zu der buze die sowas macht: http://www.fiwa-entlackung.de/
SuperGauzy
:riding:
rainer_aus_ulm

Re: Kunststoffbeschichtung entfernen

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

nunja, das mit 400 Grad habe ich bei Kunststoff auch schon mitbekommen.
Aber was ist mit Strahlen ?
Bevor ich was pulvere lass ich es immer strahlen (um es dann ruckzug zum Pulvermenschen zu bringen)

Oder probier mal folgendes:
Zieh deinen Mittelscheitel nach und gehe in die nächste Apotheke und hole dir 1ltr Salzsäure. In der Apotheke hat das Zeugs normalerweise 30-31% und kostet dich max 3 Öre.
Mit einem Pinsel kannst du es an einer Stelle am Rahmen mal ausprobieren.
Falls es funkioniert besorg`dir eine Atemschutzmaske. Iss nicht wirklich gut einzuatmen :(

rainer
SuperGauzy

Re: Kunststoffbeschichtung entfernen

Beitrag von SuperGauzy »

strahlen funktioniert bei dem zeug nicht. das macht mein beschichter normalerweise und der kennt sich damit echt gut aus.
chemische entlackung (abbeizen) funktioniert auch nicht. das macht der sonst auch bei normaler pulverbeschichtung.
was man noch machen könnte, mir aber zuviel arbeit und eine zu große sauerei ist, mit einem brenner den scheiß selbst runterbrennen. aber da habe ich dann auf einer stelle mal 300°C und bei der nächsten 500°C. auch nicht so prall!
da denk ich so´n ofen mit 400°C wäre vielleicht besser.
jetzt hab ich nochmal nachgesehen und die alten rahmen wurden damals bis 412°C erhitzt und langsam runtergekühlt um das material geschmeidig zu halten. sollte dann doch eigentlich kein problem werden mit diesen 400°C :?: :?:
SuperGauzy
rouleur

Re: Kunststoff entfernen

Beitrag von rouleur »

del.
Zuletzt geändert von rouleur am 30.03.2009, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

tja... die aussage über das problematische entfernen von kunststoffbeschichtungen auf metallteilen habe ich nicht zum erstenmal gehört. wird wohl was dran sein wenn mich der "strahlemann" mit meinem rahmen wieder wegschickt.
der abbeizer meines vertrauens erzählte mir das gleiche. wahrscheinlich war früher mal wieder alles besser, da konnte man in deutschland mit sicherheit noch chemiekalien bekommen die solche beschichtungen im handumdrehen ablösten.
kannst deinen chemieonkel ja mal anhauen, ob der was weiß oder was hat was man da draufschmiert und zuschauen kann wie sich das ganze zeug verflüchtigt. ich hab´s mal mit abbeizer an einem lackiertem tank probiert. hab den dann auch lieber strahlen lassen. funzte gar nicht!
thema verziehen: ich glaube nicht das ich den rahmen nach dem thermischen entlacken auf die richtbank prügeln muss. wie schon erwähnt sind die rahmen ja früher (schon wieder früher :roll: ) auch auf über 400°C erhitzt worden.
vorteil beim thermischen entfernen: kostet ca. 50 € und wird bei mir fast vor der haustür abgeholt.
ich bin mir aber auch noch nicht wirklich sicher und für jeden tipp dankbar!
SuperGauzy
Micha58

Beitrag von Micha58 »

Ich hatte vor einigen Jahren meinen Rahmen auch pulvern lassen.
Damit ich die Beschichtung auch mal ausbessern kann, hatte ich etwas Pulver mitbekommen.
Um dieses Pulver flüssig zu bekommen, muß ich es mit Aceton mischen.
Eventuell kannst Du Deine Beschichtung damit anlösen.
Strokerholk

Beitrag von Strokerholk »

Hi Gauzy!
Also 400° halte ich schon für problematisch. Dein Rahmen hat schließlich schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Kann man nicht einfach auf die Beschichtung drauflackieren?
Gruß Holk!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
FX72

Beitrag von FX72 »

Mal ne doofe Frage zwischendurch: machen die Loetverbindungen eigentlich 400 Grad mit? Wo liegt denn da der Schmelzpunkt? Oder: ab wann gehen die Schweissnaehte den Bach runter?

Die Fragen sind mir beim Lesen aufgekommen... Hat einer ne (einfache) Erklaerung?
Mr. Deen

Beitrag von Mr. Deen »

Hallo Laitle, ich habe meine alte und am Unterrahmen gut angewanzte Beschichtung angeschliffen und lackiert, hält schon seit 5 Jahren wie bei einer Grundierung, besser als die Kunststoffbeschichtung selbst. War aber damals eine Notlösung, da wenig Kohle und lackieren kann ich selber. Lackieren ziehe ich eh mittlerweile jeder Beschichtung vor, also runter mit dem Zeug, was es, wie es scheint, jetzt noch zu beantworten gilt... Entlacken übrigens mit Brenner ist gut möglich und ich glaube nicht, dass man Rahmenteile dabei vollflächig zu stark erhitzt, ist halt eine Riesensauerei... Gruss Mr. Deen
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,
da ich mich ja professionell mit Rahmenrichtarbeiten beschäftige (auch viel mit Harleys, sind gerade 6 Stk. zum Richten da) ist das Enlacken für mich ein tägliches Thema. Ich richte keine gepulverten Rahmen mehr ohne sie entlackt zu haben, da keiner mir etwas über die Puverzusammensetzung der einzelnen Rahmen sagen kann. Bei älteren Pulvern entstehen beim Abbrennen Dioxine oder in Verbindung mit Feuchtigkeit Säuren. Die Fa. http://www.entlacken.com/ führt solche Arbeiten professionell durch. Chemisch und thermisch. Bei der Chemie, so sagte mit der Inhaber soll hinterher der Rahmen nochmal auf über 200 ° erwärmt werden, damit die ggf. in Rohre gelaufenen und nicht mit Hochdruck abgestrahlte Brühe inaktiv wird. Sonst kann es passieren, das der frisch neu gepulverte Rahmen durch die austretende Suppe gleich wieder blanke Stellen hat. Mein Favorit ist jetzt das thermische Entlacken. Die auf dem Rahmen befindliche Asche wird von der Fa. zusätzlich noch mit Sand abgestrahlt. Vom Verzug durch das thermisch Entlacken hab ich bisher nix gemerkt, ist auch nicht warscheinlich. Aber die kommen ja sowieso zu mir, weil sie krumm sind :wink: Bei gelöteten Rahmen, also alles um die 50iger und früher würde ich aber davon dringend abraten. Auch wenn sie sich nicht auslöten, aber wer weiß schon, wie sich das alte Hartlot durch die Erwärmung verändert... :?: :?: :?:
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

erstmal danke für die antworten!

@ Micha58: du hast deinen rahmen pulvern lassen, meiner ist aber kunststoffbeschichtet. da ist nix mit aceton! außerdem denke ich das selbst ein pulverbeschichteter rahmen sich nicht mit aceton entpulvern lässt. wird ja schliesslich bei 200°C ein- bzw. aufgebrannt.

@ FX72: die rahmen ab '48 sind allerdings nicht mehr gelötet sondern elektrisch verschweißt. das sind die ersten elektrisch verschweißten rahmen die HD auf den markt gebracht hat. alles vor '48 wurde gelötet. also an das thema kann ich schon mal einen haken machen.

@ Mr. Deen: auf die entlackerei mit dem brenner hab ich auch keinen bock. die sauerei ist mir einfach zu groß und die arbeit wird wahrscheinlich ewig dauern.

@ trybear: das thema verziehen bei 400°C hab ich auch schon so gut wie abgehakt. so weich wird das material wohl kaum werden, dazu braucht´s schon etwas mehr hitze. was mich noch interessieren würde: ändert sich das material (schweißnähte, gußstücke oder rohre) bzw. die zusammensetzung bei 400°C oder braucht´s da auch mehr?
SuperGauzy
trybear

Beitrag von trybear »

Ich hab mal in der Materialkunde gelernt: kubisch flächenzentrietes und -raumzentriertes Gitternetz......... soll heißen bei Stahl alles über, ich glaub 870° oder so wird kritisch, mit Kohlenstoffeintrag, Aufhärtung, usw. Man sagt in der Praxis Anlaßfarbe bis Kirschrot ist unkritisch.
Da die Schweißzusatzwerkstoffe immer etwas höherwertig sein sollten, wie das zu verschweißende Material, damit der Verlust beim Schweißvorgang ausgeglichen wird, ist auch das mit den Schweißnähten auch Problem. Vorrausgesetzt der Schweißer hat in die richtige Kiste gegriffen, aber da ist mal von auszugehen
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

aha... bin ich also wieder schlauer und heißt für mich bzw. den rahmen, ab in den ofen und mit 400°C runter mit der alten kunststoffpampe.

danke für die vielen antworten und ich lass es euch wissen wenn mir der rahmen unterm arsch zusammenbricht weil´s doch etwas zu warm war :wink:
Zuletzt geändert von SuperGauzy am 15.01.2008, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
SuperGauzy
rouleur

Beitrag von rouleur »

del.
Zuletzt geändert von rouleur am 30.03.2009, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Chrome

Beitrag von Chrome »

Hi,

so wie ich mich noch dran erinnern kann, hat der Onkel bei der Baustoffkundevorlesung immer was von ca. 911 Grad erzählt. Ab da findet die Kristallumwandlung vom alpha- Eisen (kubisch raumzentriert) in gamma- Eisen (kubisch flächenzentriert) statt. Wohl auch das was Trybear meint.

Was bei "nur" 400 Grad passieren soll keine Ahnung, vieleicht ist das nur zum Entspannen, falls bei der Montage Spannungen durchs Schweißen entstannden sein sollten.

Ich mach das immer so, ob alte Lackschichten oder sonstige Beschichtungen,
Teil auf' n Hof, und denn mit einem Dachbahnbrenner (wo man die Bitumendachbahnen mit verschweißt) abflammen. Geht relativ schnell und ich denke mal, dass sich das Material hierbei noch nicht einmal durchgängig auf 400 Grad erhitzt. Danach strahlen.

Aber bei nur 50 Euro würde ich das eher machen lassen. Da ist ja das Gas und das Sandstrahlen schon teurer.

Beste Grüße Marc
[/code]
Antworten