tja... die aussage über das problematische entfernen von kunststoffbeschichtungen auf metallteilen habe ich nicht zum erstenmal gehört. wird wohl was dran sein wenn mich der "strahlemann" mit meinem rahmen wieder wegschickt.
der abbeizer meines vertrauens erzählte mir das gleiche. wahrscheinlich war früher mal wieder alles besser, da konnte man in deutschland mit sicherheit noch chemiekalien bekommen die solche beschichtungen im handumdrehen ablösten.
kannst deinen chemieonkel ja mal anhauen, ob der was weiß oder was hat was man da draufschmiert und zuschauen kann wie sich das ganze zeug verflüchtigt. ich hab´s mal mit abbeizer an einem lackiertem tank probiert. hab den dann auch lieber strahlen lassen. funzte gar nicht!
thema verziehen: ich glaube nicht das ich den rahmen nach dem thermischen entlacken auf die richtbank prügeln muss. wie schon erwähnt sind die rahmen ja früher (schon wieder früher

) auch auf über 400°C erhitzt worden.
vorteil beim thermischen entfernen: kostet ca. 50 € und wird bei mir fast vor der haustür abgeholt.
ich bin mir aber auch noch nicht wirklich sicher und für jeden tipp dankbar!