Trocken oder Nass?

Moderator: Gerry

rainer_aus_ulm

Re: Trocken oder Nass?

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Bei dem Ofen auf dem Foddo möchte ich aber bezweifeln daß ein Stützlager verwendet wird und weiterhin habe ich keine Ahnung ob in einem Rev Tech 5 Gang Getriebe eine kurze Hauptwelle verbaut werden kann.
Alles zu unpräzise, keine Bilder, keine Ahnung.
Ich bin sicher das ein Besuch bei einem Pro-Schlosser
alle Fragen in wenigen Minuten klären könnte.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
achtball

Beitrag von achtball »

hallo,
nochmal eine grundsätzliche überlegung: harley hat an allen bigtwins bis 1964 den blechprimär verbaut. der ist schmaler und wirkt nicht so klobig. ab 1965 kam dann in verbindung mit dem e-starter der aluprimär.
bei deiner kiste war also original der aluprimär und ein e-starter dran. wenn der e-starter immer noch dran ist und du den auch behalten willst, würde ich den aluprimär behalten, weil alles andere wohl zu teuer wird. in diesem fall kommt vielleicht als kompromiss ein blechprimärdeckel wie in dem link in betracht:
http://www.ebay.com/itm/Harley-Panhead- ... b0&vxp=mtr
der ist der optik des blechprimärs nachempfunden, passt aber zu dem inneren alukasten (der übrigens auch eine feste verbindung zwischen motor und getriebe und eine parallele ausrichtung zueinander garantiert).
viel spaß beim grübeln,
gruß philipp
Support your local jockey shifters
achtball

Beitrag von achtball »

sorry, das war quatsch, was ich da geschrieben habe. der verlinkte deckel ist natürlich für "kick only", d.h. du müsstest dich von deinem e-starter verabschieden.
wenn du den behalten willst, müsstest du sowas hier verbauen:
http://www.ebay.com/itm/CHROME-OUTER-TI ... 0a&vxp=mtr
und da sind wir preislich auch schon wieder in einer anderen liga.
gruß philipp
Support your local jockey shifters
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Mahlzeit,

achtung....Werbung! :-)
Oder Du investierst in einen BAKER TinType Primary. Aus dem Vollen gefräst. Ölt nicht und kannste mit Anlasser (EVO Typ) fahren, gibt's in matt gestrahlt oder poliert:

Bild

Bei Fragen - call me! :-)

Gruß aus der Bäckerei,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Hallo Animal,

einen reinen Blechprimär, bei dem auch der innere Lasten aus Blech besteht, gibt es z. B. von paughco, bei W&W die Nummer 82-011. Dazu passt der originale Blechdeckel der Modelle bis Bj. 64. Diese Kombination habe ich verbaut und fahre mit Kette. Genauso kan man in diesem Kasten einen Riemen fahren.

Da die Getriebewelle in dem Innenkasten aus Blech nicht mehr gelagert ist, brauchst du unbedingt eine Getriebestützplatte, wurde ja bereits geschrieben. Hier beginnen die Herausforderungen. Es gibt eine billige Stützplatte von W&W (80-200), die ich ebenfalls verbaut habe. Ich würde diese heute nicht mehr kaufen! Bei meinem Exemplar lief das Lager durch eine viel zu stramme Presspasung in der Stützplatte so schwergängig, dass der Lagerinnenring sicht nicht zusammen mit der Welle drehen konnte und schließlich die Welle eingelaufen war. Dazu kommen weitere Sünden bei der Konstruktion dieser Platte. Ausführlich hier beschrieben:

http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... %FCtzlager

Aus heutiger Sicht hätte ich lieber mehr ausgegeben, und eine bessere Stützplatte genommen. Welche das sein könnte, kann ich dir nicht raten, da ich mich nicht mit den Alternativen beschäftigt habe. (Durch Nacharbeit am Lagersitz und den Auflageflächen zum Getriebe konnte ich meine Stützplatte am Ende doch noch gebrauchen).

Ansonsten ist zu beachten, dass du im Blechprimär keinen Kettenspanner mehr hast. Falls du also mit Kette fahren willst, muss ein Motorritzel mit 24 oder 25 Zähnen verwendet werden, damit die Kette sich ausreichend spannen lässt. Du kannst das Getriebe nach hinten nur wenige mm schieben, um die Kette zu spannen. Dann stößt das Getriebe bzw. die Getriebestützplatte an der Schwinge an. Je nachdem, was du gerade für ein Ritzel verbaut hast, musst du dir einer Übersetzungsänderung bewusst sein. Das 24er Ritzel gibt es noch mit Anfahrruckdämpfer (empfehle ich), dass 25er nicht mehr.

Allgemeine Anpassungen und Arbeiten:

-Zur Befestigung des Innenprimärkastens kannst du dir zwei Flachstahlstreben basteln
-Der Ausschnitt im Innenkasten für die Getriebewelle muss je nach verwendetem Ritzel (beeinflusst Getriebeposition zur Kettenspannung) leicht nach einer Seite vergrößert werden.
-Bei Verwendung eines 24er Ritzels muss wahrscheinlich eine Kette von Diamond verwendet werden. Die ist bei gleicher Gliederzahl ein paar mm kürzer! als die gängigere Kette von Tsubaki (kein Witz, ich habe mir beide neu gekauft und verglichen). Dieser kleine Unterschied macht aus, dass mit der Tsubaki kein ausreichender Spannweg vorhanden ist (Getriebe schlägt an, siehe oben).

Wie gesagt, Betrieb mit Riemen ist sicher auch möglich, kann ich aber nix zu sagen. Mit Kette hast du immer einen kleinen Ölfleck unter der Kiste, das muss dir bewusst sein. Das Tropföl zur Kettenschmierung sollte nicht im Primär auf gesammelt werden. Hat aber 61 Jahre lang auch keinen gestört :wink:

Angesichts der erfahrenen Rückschläge und dem Lehrgeld, dass ich bezahlt habe, bis das ganze Werk funktioniert hat, würde ich an deiner Stelle den Vorschlag von Gerry mit dem Alukasten im Old-Style-Look in Erwägung ziehen. Den ganzen Ärger mit Getriebewellenabstützung und Kettenlänge hast du dann nicht.

Die Entscheidung ist schwer, ich weiß.

Gruß
Hoschi
animal shovel

Beitrag von animal shovel »

Geile Infos, nur so kann ich dazu lernen. Ich muß mir das alles erst mal genauer durchlesen und begreifen. Übrigens habe ich keinen Starter(only kick). Ich glaube mein Vorgänger hatte mal einen E-Starter verbaut. Vielleicht ist deshalb der Primärkasten so groß.
animal shovel

@Hoschi: "Daumen hoch"!!!
The One

Beitrag von The One »

Bin grad total geflashed von dem Baker TTP.
Haben will :P
LG The One
animal shovel

Oh ja, daß kann ich bestätigen :!:
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

The One hat geschrieben:Bin grad total geflashed von dem Baker TTP.
Haben will :P
Ok - wo soll ich den hinschicken? ;-)

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Antworten