Fehlersuche Bremslicht

Moderator: Gerry

FX72

Fehlersuche Bremslicht

Beitrag von FX72 »

Hallo zusammen,
mein Rücklicht funktioniert, das Bremslicht jedoch nicht mehr.
Ich habe den Bremslichtschalter überprüft - funktioniert. Das Kabel vom Schalter zum Bremslicht: OK. Kabel zum Bremslichtschalter: OK.
Was kann ich übersehen haben? Als blutiger Amateur im Elektrobereich bin ich nun etwas überfragt...

Danke und Gruss

Thomas
knuckuwe
Re: Fehlersuche Bremslicht

Beitrag von knuckuwe »

FX72 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich habe den Bremslichtschalter überprüft - funktioniert. Das Kabel vom Schalter zum Bremslicht: OK. Kabel zum Bremslichtschalter: OK.
Was kann ich übersehen haben? Als blutiger Amateur im Elektrobereich bin ich nun etwas überfragt...

Danke und Gruss

Thomas
Birne kaputt :roll:
handshifter forever
FX72

Beitrag von FX72 »

Hatte ich auch schon geprüft - ist ok
v.

Beitrag von v. »

FX72 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Danke und Gruss

Thomas
Wie willst du das prüfen, ohne Spannungsmessgerät? Und wenn du eines hast, warum hast du nicht mal geprüft, ob in der Lampenfassung Strom ankommt, wenn du das Bremspedal betätigst?

Wenn da nix ankommt, dann prüfst du am Bremsschalter. Wenn da nix rausgeht prüfst du, ob Spannung ankommt. Wenn nicht, ist der Schalter kaputt. Usw. usf. Ist doch kein Hexenwerk?
Harleys

Beitrag von Harleys »

Bild

Bild

Test mit neue Bremslichtschalter ob funktioniert :-)
Bild

Bild

Bremslichtschalter Shovelhead 1972-1981
ww 14-045 kostet 7,50,- Euro
www.wwag.com
FX72

Beitrag von FX72 »

Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für die Antworten!
Das Bremslicht funktioniert nun, jedoch mehr recht als schlecht.
Das Rücklicht funktioniert einwandfrei, aber ist die Lichtleistung des zweiten Fadens, also des Rücklichts, sehr bescheiden. Er glüht, aber es ist kaum erkennbar, ob ich bremse oder nicht.
@v.: es kommen knapp 11 Volt an.
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,

mal ganz ehrlich, Deine Beiträge helfen den Lesern hier nicht wirklich weiter; soll bedeuten, wenn jemand ein Problem hat und dann nicht wirkliches "Grundwissen" (ist bei mir und der Elektrik auch mehr schlecht als recht), dann muss man den Helferndoch ein bisschen Futter bei die Fische geben.
...ich habe 11 Volt gemessen
Wo, wie, nur an der Lampe. Hat Dein ganzer Stromkreis nur 11 Volt? An welche Teile hast Du Dein Strommessgerät gehalten? ...und und und Je genauer man seine Arbeitswege beschreibt, manchmal sind auch ein Paar Fotos vorteilhaft, desto besser kann einem geholfen werden.

Mein Tipp geht, sofern die 11 Volt an der Lampe gemessen wurden in Richtung Massefehler. Schließe doch einemal "echte 12 Volt mit anständiger Masseverbindung" an das Bremslicht an.

Besten Gruß
Norbert
FX72

Beitrag von FX72 »

Hallo Norbert,
ja, sorry, mein Fehler. Ich hätte mehr Infos geben müssen.
Die 11 V kommen am Bremslicht an. Die Batterie hatte ich frisch geladen angeschlossen (12 - 13 V). Irgendwo auf dem Weg dorthin muss also was verloren gegangen sein. Ich habe den Motor eben laufen lassen und es kamen an der Batterie zwischen 9 und 11 V an.
Ich pruefe morgen mal in diese Richtung...

Danke und Gruss

Thomas
gravedigger

Beitrag von gravedigger »

Hallo FX72,
guck mal nach korrodierten Kontakten, Kabelschuhen etc..
Ich hatte heute gerade das Problem, dass ein Blinker ausgefallen war. Birne war aber heile. Also Strom gemessen und siehe da, nur max 7 Volt kamen am Blinker an. Zuwenig für eine 21 Watt Birne. Entsprechenden Kabelschuh von der Elektronikbox abgezogen, sauber gemacht, Kontaktspray drauf und der Blinker funktioniert wieder.

Gruß,
Ulli
FX72

Beitrag von FX72 »

Hallo Ulli,
von alten, fast gebrochenen und korrodierten Kabelschuhen habe ich schon ein paar aussortiert und erneuert. Dadurch funktionieren jetzt wieder Blinker und Hupe
Norbert, ich habe die Lima nach Deiner Anleitung (http://www.shovelschuppen.de/navi_m/tec ... a_ab76.pdf) wie folgt geprueft:
Laut Schritt 2 sollte die Lima in Ordnung sein. Keinen Masseschluss und untereinander Durchlass.
Den Regler habe ich auf Masseverbindung geprüft: ein Pol hat ordentlich Kontakt, bei dem anderen fällt dieser etwas mager aus. Ich habe hier Werte von 500 gemessen (Diodenpruefung mit hama EM 393 Multimeter).
Bernde

Beitrag von Bernde »

FX72 hat geschrieben:Hallo Norbert,
Die 11 V kommen am Bremslicht an. Die Batterie hatte ich frisch geladen angeschlossen (12 - 13 V). Irgendwo auf dem Weg dorthin muss also was verloren gegangen sein. Ich habe den Motor eben laufen lassen und es kamen an der Batterie zwischen 9 und 11 V an.

Danke und Gruss

Thomas

Bei eigenartigen Messwerten darf auch das Messgerät in Frage gestellt werden (interne Batt. OK?).

Bei der Batt-Spannung sind auch Zehntel-Volt-Werte interessant.
"12 - 13 V" sagt fast nix aus.

Mit 9...11V wird keine Bleibakterie geladen - das ist eher eine Tiefentladung. :?
FX72

Beitrag von FX72 »

Bernde hat geschrieben:
FX72 hat geschrieben:Hallo Norbert,

Danke und Gruss

Thomas

Bei eigenartigen Messwerten darf auch das Messgerät in Frage gestellt werden (interne Batt. OK?).

Bei der Batt-Spannung sind auch Zehntel-Volt-Werte interessant.
"12 - 13 V" sagt fast nix aus.

Mit 9...11V wird keine Bleibakterie geladen - das ist eher eine Tiefentladung. :?
Das Problem ist, dass die Werte ständig schwanken - daher die Bandbreiten. Batterie vom Messgerät: guter Punkt, die ist schon etwas älter.
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Thomas,

die Masse des Lichts/Bremslichts geht über den Rahmen/Fender. Die Schrauben am Lampengehäuse zum Fender vergammeln mit der Zeit und es gibt keine niederohmige Verbindung zur Masse. Das Licht hat ja nur 5 W, das Bremslicht 21 W. Deshalb reicht es noch für die 5 W, beim Bremslicht (21 W) eben nicht.

Und vergiss die Lima oder die Batterie. Das ist definitiv nicht dein Problem.

Gruß Arthur
FX72

Beitrag von FX72 »

Hallo zusammen,
Arthur: ich habe einen ganz blöden Fehler gemacht und die Verkabelung vertauscht. Das Bremslicht lag auf dem Rücklicht und umgekehrt. Allerdings kommen nur 11.3V am Sockel des Rücklichts an, während die Batterie 12.6V abgibt und diese 12.6V auch am Zündschloss ankommen. Da muss ich mal an die Verkabelung ran.
Mit den (endlich genaueren) Messungen habe ich aber ein weiteres Problem:
Heute morgen habe ich nach dem Abklemmen des Ladegeräts 13V gemessen. Innerhalb von 7 Stunden habe ich 0.4V verloren. Die Batterie ist nahezu neu (2 Monate alt) und war durch den Not-Aus Schalter von allen Verbrauchern getrennt (kein Durchgang messbar). Das einzige was noch am Pluspol hängt ist der Regler (war von der Lima den ganzen Tag getrennt). Hier liegen an der Masse die vollen 12.6V an; an den Polen liegen je 6.6V bzw. 0.8V an. Kann man anhand der Daten feststellen, ob der hinüber ist?

Danke (insbesondere für Eure Geduld) und Gruss

Thomas
Bernde

Beitrag von Bernde »

Der Spg-Rückgang anner Batterie ist normal und egal ob Nass-Batt oder wartungsfrei isse mit 12,6V nahezu vollgeladen.

Das mit Deinen Polen 6,6 / 0,8V hab ich nicht verstanden.

:?: BiLux-Lampe?
:?: Richtig verkabelt?
Antworten