Hilfe beim Late-Shovel-Kauf

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

holzlenker

Re: Hilfe beim Late-Shovel-Kauf

Beitrag von holzlenker »

Servus,

der Ofen von Martin ist eher sehr günstig weggegangen...

Die Bikes-4-Sale stehen ja auch noch drin, es wird sich noch keiner gefunden haben den Preis zu zahlen.

Rein optisch macht der Ofen aus Weinstadt an der Neustraße schon was her...

Ich denke, eine gute gebrauchte Kiste wird wohl kaum unter 8, eher 8,5T Euro zu kriegen sein.

Aber wie überall: alles ist möglich.

"Gemachte Motoren" (auch mit Belegen) einer sogenannten "Fachwerkstatt" schützen Dich nicht
vorm Griff ins (ungespülte) Klobecken - habe ich selber erst durch...:evil: :evil: :evil:

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
kober01

Beitrag von kober01 »

Hi Pasche,

der grundlegende Unterschied FL - FX???

gruß

kober01
maruski

Beitrag von maruski »

Zum Thema "Motorenrevision". Hat hier einer aus dem Forum eigentlich schon mal den originalen HD Service in Milwaukee in Anspruch genommen. Bei meinen Besuchen im Werk haben die uns immer so eine Abteilung dort gezeigt, in dem Pan- und Shovelmotoren neu aufgebaut werden und dann mit Werksgarantie zum Kunden zurück gehen. Kann man auch aus Deutschland machen lassen (vom örtlichen HD Dealer organisiert) haben die da gesagt (worldwide!) und ist ja vielleicht bei fallendem Dollarkurs sogar finanziell interessant.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Nur zur Info, mein Motor ist zum Glück nach der letzten Fachwerkstatt schon über 130000Km unangetastet OK (noch) und sieht nie mehr als 4000 Umdrehungen pro Minute (wenn sichs machen lässt ;-).
Gruß Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Kober!

Ganz grob:

FX: Chopper- und Cruiserausführungen, eher weniger dran.
FL: E-Glides, eher Full-Dresser und Chrombomber mit eigener Illumination.

FX ist besser! Wozu braucht es soviel Tallerkram drumherum?

Gruß, CHristian
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Martin,

warum um Himmels Willen hast Du das Ding für so einen geringen Preis verkauft? Du hast mir vor Jahren ein Bild des Bikes gesendet, das ich mir jetzt noch mal angeschaut habe. Ich kann das nicht nachvollziehen.
Im September hatte ich einen Totalschaden mit meiner Karre. Also Reparaturkosten über € 15000. Der Restwert wurde mit € 4500 angesetzt. Wenn ich mir Deine Karre anschaue und meine nach dem Unfall, dann sehe ich mehr als € 2000 zu deinen Gunsten.

Gruß Arthur
maruski

Beitrag von maruski »

Tja Martin, das hättest du hier wohl nicht verlauten lasen sollen ;-). Klar war dein Hocker deutlich viel mehr wert als der Verkaufspreis. Das ist nicht das Thema. Der Preis ist in so einem Moment aber eher sekundär. Die Entscheidung zur Trennung von einem so intensiven Motorrad wie es dein Shovel, nach all den Evo-Jahren, war, lässt den Verkaufspreis für dich natürlich in den Hintergrund geraten. Was ist ein Shovel wert? Was ist er mir wert? Was ist er mir jetzt wert? Das sind alles eher philosophische als betriebswirtschaftliche Fragen. Mein Bock ist unverkäuflich (auch für 20000 Euronen + X wäre er nicht zu verkaufen, da er mir schon fast Talismanfunktionen erfüllt), aber wenn ich mal so drauf komme ihn wegzugeben, könnte ich ihn auch verschenken. Das macht dann keinen Unterschied mehr, wenn man sich so drastisch umorientiert. Das es für dich eine Grundsatzentscheidung war sehe ich klar an dem Preis, der dabei keine wirkliche Rolle gespielt hat und du froh bist das Teil aus den Augen zu haben (bei einem Bekannten würde es nur andauernd schmerzen).
Bei der Suche nach einem so emotional besetzten Gegenstand (der eigentlich alle Argumente der Rationalität ad absurdum führt) wie einem Shovel, kann es natürlich immer alles geben. Und dein Käufer hatte eben maximales Glück dich in einer (vorübergehenden?) Glaubenskriese zu treffen. Also der Preis für einen guten, gepflegten Shovel wird schwerlich unter 8000 Euros liegen (mein Kumpel hat das 2007 durch) und Schnäppchen haben immer (!) ihre eigene Geschichte. Nur wie selten sind Leute wie Martin? Und wie häufig Rosstäuscher?
Guten Gruß! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
martin58

Beitrag von martin58 »

das war natürlich schon ein spezieller zeitpunkt, als sie weg musste. aber ich denke, die 'glaubenskrise' währt noch etwas länger, als dass es sich lohnte, die shovel zu behalten. der preis war schon günstig, aber für nur wenig mehr (irgendwas um 7000 bis 7500), ging sie schon vor wenigen jahren nicht weg, dafür habe ich eine einführung in die psychologie angehender shovelbesitzer bekommen (in summe: keine ahnung von der technik, noch nicht mit der philosophie des 'mit dem motorrad leben und leiden' vertraut etc.). wenn man sich einige abende oder wochenenden mit kaufinteressenten ohne plan um die ohren geschlagen hat, statt besseres zu tun, dann kann es irgendwann sein, dass man einen solchen prozess über einen sehr günstigen preis einfach abkürzt.
wenn ich mir noch mal eine shovel kaufen sollte (das will ich für die zukunft nicht kategorisch ausschliessen...), würde ich nach einem menschen suchen, der eine shovel lange jahre besessen hat, sie geliebt und in sie investiert hat, einen sinn für qualität hat, der im lauf der jahre aber biographische wandlungen durchgemacht hat (frau, kinder, karriere, haus, also das, was man gemeinhin einen spiesser nennt) und sie (die shovel ..) deshalb loswerden möchte. für eine solche maschine in technisch gut gebrauchtem zustand kann man dann auch 8000 euro oder etwas mehr zahlen.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Zum Thema "Motorenrevision". Hat hier einer aus dem Forum eigentlich schon mal den originalen HD Service in Milwaukee in Anspruch genommen. Bei meinen Besuchen im Werk haben die uns immer so eine Abteilung dort gezeigt, in dem Pan- und Shovelmotoren neu aufgebaut werden und dann mit Werksgarantie zum Kunden zurück gehen. Kann man auch aus Deutschland machen lassen (vom örtlichen HD Dealer organisiert) haben die da gesagt (worldwide!) und ist ja vielleicht bei fallendem Dollarkurs sogar finanziell interessant.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Nur zur Info, mein Motor ist zum Glück nach der letzten Fachwerkstatt schon über 130000Km unangetastet OK (noch) und sieht nie mehr als 4000 Umdrehungen pro Minute (wenn sichs machen lässt ;-).
Gruß Maruski
Servus Maruski,

von dieser Abteilung habe ich schon gelesen, nur ist mir neu das die dort Pre-Evo Eisen anfassen...?
Aber wenn Du es gesehen hast ist es auf jeden Fall interessant da der Preis dafür o.k. war.
Nachteil: Das Ganze mußte von einer offiziellen HD-Werkstatt organisiert & durchgeführt werden (Ausbau wohl eher nicht, aber der Einbau).

Wenn ich den Vers noch finde, setze ich ihn noch dazu.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Pasche

Beitrag von Pasche »

Hi Kober,

die FLs entsprechen am ehesten der ursprünglichen alten Form der Harleys. Sie haben vorne wie hinten dicke 16"-Räder, ne breite Gabel, Trittbretter, i.d.R. nen bequemen Sattel und nen breiten Lenker. Sie gibts es mit magerer Ausstattung und auch als Fulldresser mit allem möglichen Tand dran geschraubt. Hydra-Glide (Hydraulik-Gabel), Duo-Glide (Hydraulik-Gabel und Hinterradfederung), Electra-Glide (E-Starter) waren Maschinen der FL-Baureihen. Insbesondere die Electra-Glide war als Flackschiff immer sehr opulent ausgestattet. Die FLs bilden die "bequeme Komfort-Baureihe"

Die FX sind in den 70ern aus ner Modeerscheinung erstanden. Die bösen Jungs bauten vorher in die FLs lange schmale Gabeln und schmale 19" Vorderräder. Dazu kam häufig ein Apehanger, ein geschwungenes Heck oder einfach ein umgedrehter FL-Frontfender als Heck, eine Stufensitzbank oder ein Sitzbrötchen, vielleicht noch ne Sisybar - so wie man es aus Easy Rider kennt. Und ein kleinerer Tank.

Diesem Trend folgend baute die Comany dann die FX. Sie waren bewußt spartanisch, auch auf E-Starter wurde extra verzichtet (bei der FXE war er aber wieder drin). Die FX-Serie findet sich heute in der Dyna-Baureihe.

HD folgt auch heute noch Trends, so bauen sie aktuell die "Rocker" oder "Rockster" (keine Ahnung, wie das Ding genau heißt) mit mitschwingendem Heck und bauen auch wieder Springergabeln ein. Seit Einführung der Evos gibts ja auch die verdeckte Heckfederung, die wie ein Starrahmen aussehen soll.

Ob nun FX oder FL ist eine Frage des persönlichen Geschmacks bzw. wie Du auf dem Bock sitzen willst, beide gibt mit allem möglichen Tand drangeschraubt oder eben spartanisch.

It's your choice ...

Greets ausm Sauerland

Pasche
kober01

Beitrag von kober01 »

tch pasche,

guckst du hier:

http://www.motoscout24.autoscout24.de/P ... wdrkwkriko

Diese HD will ich mir morgen anschauen. Aussehen ist geschmackssache. so wie die dort steht moechte ich sie nicht bewegen. daher meine Fragen:

kann man den ofen tiefer legen?? sind die fender austauschbar?

sind verschiedene solosättel montierbar?

ist der pREIS OK?

auf was muss unbedingt geachtet werden (motor u. Getriebe, Öl )??

danke für evtl Antworten.

Gruß&so

kober01
-76´erFX-

Beitrag von -76´erFX- »

servus kober , also die optik ist schon mal nicht schlecht ,ok farblich kann man was ändern . preis scheint vernüftig , kann man sicher noch handeln.
tieferlegen würde ich sie nicht mehr , hatte auch mal ne e-glide und wenn du auf ein treffen gefahren bist mit schlechter wiese ging sie immer auf (
ohne tiefer ).sattel und fender kannste anbauen was gefällt wobei auf bild drei der solo gut aussieht . ansonsten wurde das thema gebrauchtkauf die letzte zeit schon sehr intensiv behandelt wie du im forum siehst.
viel spass beim gucken , vielleicht wird es ja dein neues moped :?:

mfg bruno
Pasche

Beitrag von Pasche »

Hi Kober,

auf den Bildern sieht sie recht anständig aus. Aber die sind eben recht klein. Wenn sie so ist wie auf den Bildern und der Motor und Getriebe ok sind, ist der Preis sicherlich fair. Die angegebene km-Leistung wird kaum stimmen. Es gibt zwar schon mal Oldtimer, die tatsächlich ganz wenig gelaufen haben, aber generell wär ich damit erst mal skeptisch.

Meine /5Q hab ich gekauft, als sie 19 Jahre alt war, sie hatte tatsächlich erst 13000 km gelaufen.

Meine Harley sollte erst 43000 km gelaufen haben und war auch 19 Jahre alt. Motor und Getriebe liefen auch, Probefahrt konnte ich machen. Eine Motorrevision war aber dann doch fällig. Dieses "kleine Klappergeräusch", was vermutlich "nichts Großes" sein sollte, entpuppte sich als Motorschaden. Der Motor sah dann innen eher nach 100000km mehr aus - oder war ständig kalt hoch gedreht bzw. falsch gefahren worden. So mußte ich auf den günstigen Einstandspreis noch mal rd. 2500 € für die Motorenrevision drauf legen.

Fender, Sättel, Lenker, Fußrastenanlage, Federbeine, Tank sind immer leicht austauschbar.

Das ganze Zubehör-Geraffel was Du nicht brauchst, kannst bei Ebay gut vertickeln - das senkt den Preis. Ich habe für meinen Ofen gebrauchte Teile bei Ebay oder dem Gebrauchtmarkt geschossen, so wie ich sie haben wollte, und die abgeschraubten Teile wieder bei Ebay versteigert - so wars kostenneutral.

Ich persönlich würde einen Shovel nicht mehr kaufen, ohne jemanden dabei zu haben, der sich wirklich mit den Maschinen -insbesondere dem Motor- auskennt und einen ggf. wieder runter holt, falls man sich in einen potentiellen Fehlkauf verliebt hat - das geht ganz schnell.

Der Ofen sollte auf jeden Fall KALT gut anspringen und trocken sein. Weise den VK darauf hin, dass die Maschine kalt sein soll. Und dann fühl mal am Motor, ob er bei der Besichtigung wirklich kalt ist. Warm muss sie natürloch auch anspringen, aber das kann man dann selbst probieren. Wenn sie kalt ist, lass den Besitzer sie doch mal ankicken. Dann siehst Du, ob er sein Moped kennt. Schau mal nach dem Ölstand. Fahr den Hobel langsam warm. Meine Maschine braucht mindestens 20 km, bis sie Betriebstemperatur hat und dann etwas höher gedreht werden kann.

Klappergeräusche sind - kalt und warm - immer verdächtig. Sind Motor und Getriebe trocken? Laß Dir nicht erzählen, ein Shovel müßte sein Revier markieren oder würde immer etwas tropfen - meiner ist trocken und die meiner Shovel-Freunde auch.

Ansonsten eben auf die üblichen Verschleißteile achten.

Ach ja, wenn Du möglichst tief in nem Shovel mit gefedertem Heck sitzen willst, dann mußt Du nach einer mit Knickrahmen suchen, i.d.R. 1958er Erstzulassung oder so - oder gleich ein Starrahmen - aber das würde jetzt sicher alles zu weit gehen.

Viel Erfolg morgen! Ich drück die Daumen, dass es "Deine FL" ist. Ein bischen abgespeckt und mit anderem Lack würde sie mir schon gefallen - aber dann sieht sie ja fast aus wie meine ... :wink:

Greets ausm Sauerland

Pasche

See you on PEP 2008
kober01

Beitrag von kober01 »

hi,

kann mir durchaus vorstellen, dass mein hd-trieb über´n verstand siegt.
leider habe ich morgen keinen fachmann zur hand. die kiste steht in brandenburg. trotzdem schau ich mir den ofen erstmal an.

oder kommt evtl. ein shovel-freak aus der nähe, der mir zur seite steht??

gruß

kober01
kober01

Beitrag von kober01 »

´n abend allerseits,

komme gerade vom shovel gucken. (HARLEY - DAVIDSON FL Electra Glide , Bj 79, lt Tacho 15000 km)
1. Eindruck: Speichenrad vorne schon sehr angerostet, das hintere hat Alufelgen (wußte ich aber vorher). Beide Puschen müssten gewechselt werden!
Ein Speichenrad für hinten liegt bereit, hat aber einen Speichenbruch und die gleiche Optik wie vorn.

Den Ofen kalt gestartet-null Problemo. Hat, auch im warmen Zustand, immer das Bedürfnis im untersten Drehbereich zu Fehlzündungen zu neigen. Hat Kontaktzündung.

Moped hat keinen Kicker montiert, ist aber in der Teilekiste, Auspuffanlage ist ok.

Dann Probefahrt im Sch....wetter. Alle 4 Gänge durchgeschaltet. Beim 3. fiel mir ein komisches Geräusch auf, dass nur im 3. zu hören war. Schaltet man hoch oder runter- Geräusch weg.

Bremse vorne musste ´gepumt´werden, sonst kam nix. (luft im gebälk)?

Preis 8400 Euronen incl. allem Tand wie Scheibe, kompl. Kanzel mit Radio, Koffern und all dem Gedöns was eine E-Glide so mit sich trägt. Zusatzl. noch ne Teilekiste mit 2.Kettenabdeckung etc.

Motor u. Getriebe trocken.

Konnte mich nicht entscheiden, weil ich Motor u. Getriebe nicht einstufen kann. Liebe auf den ersten Blick war es nicht.

Werde ne Nacht drüber schlafen und dann entscheiden.

Für evtl. Entscheidungshilfen wäre ich dankbar.

Gruß&so

Kober01
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Kober01!

Hört sich soweit manierlich an, bis auf:

1. Komisches Geräusch?

Singen oder jaulen, würde ich auf Lagerbuchse schätzen, kenn ich aber nur von der Buchse des 4. Ganges. Dann ist das Getriebe auch am 4. Gang undicht, weil der Simmering ausnudelt.

Im 3. Gang tippe ich mal auf Laufflächenschaden. Wenn es auf das Zahnrad auf der Hauptwelle ist, dann kommt die HW noch mal dazu.

2. Bremse-Pumpe ist Luft, aber warum?

3. Fehlzündungen können auch daran liegen, das die Kontakte korrodiert oder verstellt sind. Ist aber nur ne Kleinigkeit in Sachen Euro.

4. Würde unter Verweis auf das Getriebe, Felgen und Bremse 7 kilo bieten.

Gruß, Christian
Antworten