Hi Kober,
auf den Bildern sieht sie recht anständig aus. Aber die sind eben recht klein. Wenn sie so ist wie auf den Bildern und der Motor und Getriebe ok sind, ist der Preis sicherlich fair. Die angegebene km-Leistung wird kaum stimmen. Es gibt zwar schon mal Oldtimer, die tatsächlich ganz wenig gelaufen haben, aber generell wär ich damit erst mal skeptisch.
Meine /5Q hab ich gekauft, als sie 19 Jahre alt war, sie hatte tatsächlich erst 13000 km gelaufen.
Meine Harley sollte erst 43000 km gelaufen haben und war auch 19 Jahre alt. Motor und Getriebe liefen auch, Probefahrt konnte ich machen. Eine Motorrevision war aber dann doch fällig. Dieses "kleine Klappergeräusch", was vermutlich "nichts Großes" sein sollte, entpuppte sich als Motorschaden. Der Motor sah dann innen eher nach 100000km mehr aus - oder war ständig kalt hoch gedreht bzw. falsch gefahren worden. So mußte ich auf den günstigen Einstandspreis noch mal rd. 2500 € für die Motorenrevision drauf legen.
Fender, Sättel, Lenker, Fußrastenanlage, Federbeine, Tank sind immer leicht austauschbar.
Das ganze Zubehör-Geraffel was Du nicht brauchst, kannst bei Ebay gut vertickeln - das senkt den Preis. Ich habe für meinen Ofen gebrauchte Teile bei Ebay oder dem Gebrauchtmarkt geschossen, so wie ich sie haben wollte, und die abgeschraubten Teile wieder bei Ebay versteigert - so wars kostenneutral.
Ich persönlich würde einen Shovel nicht mehr kaufen, ohne jemanden dabei zu haben, der sich wirklich mit den Maschinen -insbesondere dem Motor- auskennt und einen ggf. wieder runter holt, falls man sich in einen potentiellen Fehlkauf verliebt hat - das geht ganz schnell.
Der Ofen sollte auf jeden Fall KALT gut anspringen und trocken sein. Weise den VK darauf hin, dass die Maschine kalt sein soll. Und dann fühl mal am Motor, ob er bei der Besichtigung wirklich kalt ist. Warm muss sie natürloch auch anspringen, aber das kann man dann selbst probieren. Wenn sie kalt ist, lass den Besitzer sie doch mal ankicken. Dann siehst Du, ob er sein Moped kennt. Schau mal nach dem Ölstand. Fahr den Hobel langsam warm. Meine Maschine braucht mindestens 20 km, bis sie Betriebstemperatur hat und dann etwas höher gedreht werden kann.
Klappergeräusche sind - kalt und warm - immer verdächtig. Sind Motor und Getriebe trocken? Laß Dir nicht erzählen, ein Shovel müßte sein Revier markieren oder würde immer etwas tropfen - meiner ist trocken und die meiner Shovel-Freunde auch.
Ansonsten eben auf die üblichen Verschleißteile achten.
Ach ja, wenn Du möglichst tief in nem Shovel mit gefedertem Heck sitzen willst, dann mußt Du nach einer mit Knickrahmen suchen, i.d.R. 1958er Erstzulassung oder so - oder gleich ein Starrahmen - aber das würde jetzt sicher alles zu weit gehen.
Viel Erfolg morgen! Ich drück die Daumen, dass es "Deine FL" ist. Ein bischen abgespeckt und mit anderem Lack würde sie mir schon gefallen - aber dann sieht sie ja fast aus wie meine ...
Greets ausm Sauerland
Pasche
See you on PEP 2008