Bremssattel hinten FL/ FX 1977
Moderator: Gerry
Bremssattel hinten FL/ FX 1977
Hi Leute,
restauriere zur Zeit eine FLH ( FXE ? ) aus dem Jahr 1977. Da dieses Fahrzeug 10 Jahre in einer Scheune stand ist der Zustand nicht gerade toll. Die braune Pest hat sich überall breit gemacht und die Hinterradbremse war komplett fest. Nun habe ich diese Bremse zerlegt und die entsprechenden Teile zur Instandsetzung beschafft, bekomme aber den Kolben der hinteren Bremszange nicht mehr in den noch intakten Zylinder eingebaut. Da Gewalt hier nur zur Zerstörung führt benötige ich ein wenig Hilfe oder eine Anleitung zur Montage. Wer von euch hat solch eine Reparatur schon mal durchgeführt und kann mir helfen.
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten
Ralf
restauriere zur Zeit eine FLH ( FXE ? ) aus dem Jahr 1977. Da dieses Fahrzeug 10 Jahre in einer Scheune stand ist der Zustand nicht gerade toll. Die braune Pest hat sich überall breit gemacht und die Hinterradbremse war komplett fest. Nun habe ich diese Bremse zerlegt und die entsprechenden Teile zur Instandsetzung beschafft, bekomme aber den Kolben der hinteren Bremszange nicht mehr in den noch intakten Zylinder eingebaut. Da Gewalt hier nur zur Zerstörung führt benötige ich ein wenig Hilfe oder eine Anleitung zur Montage. Wer von euch hat solch eine Reparatur schon mal durchgeführt und kann mir helfen.
Ralf
Re: Bremssattel hinten FL/ FX 1977
mach mal nen Bild davon
ist das der Kolben mit Quadrat oder Rundring?
war der vorger auch drinn?
gehe mal davon aus das Du von einem Bananesattel sprichst
Hi,BenniGun hat geschrieben:mach mal nen Bild davon
habe mal ein Bild vom neuen und alten Kolben gemacht. Ich denke mit Quadrat oder Rundring meinst du den O-Ring. Der ist in beiden Fällen rund und klemmen tut´s an dem Aluring davor. Macht im Übrigen der alte Bremskolben auch. Und ja, es ist ein Bananensattel.
IMGP2737.JPG (1011 KB)Grüße Ralf
- Don Rocket
Hallo Ralf,
Da gibt's eigentlich nur Eines, der neue und alte Kolben, sowie die Zylinderbohrung müssen vermessen werden. Das geht allerdings nicht mit einem Messschieber, auch nicht mit einem digitalen, dafür brauchst du ein Innen- und Aussenmikrometer, sowie das Können mit den Dingern umzugehen und die Erfahrung und das Wissen, die Messwerte richtig zu interpretiren.
Gruß
Dieter
Da gibt's eigentlich nur Eines, der neue und alte Kolben, sowie die Zylinderbohrung müssen vermessen werden. Das geht allerdings nicht mit einem Messschieber, auch nicht mit einem digitalen, dafür brauchst du ein Innen- und Aussenmikrometer, sowie das Können mit den Dingern umzugehen und die Erfahrung und das Wissen, die Messwerte richtig zu interpretiren.
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Hi Don Rocket,Don Rocket hat geschrieben:Hallo Ralf,
Gruß
Dieter
bin mir der Sache die ich da mache schon bewusst, ich komme aus dem Maschinenbau und das Arbeiten mit Mikrometern, Messschrauben und Messuhren im ⅟100 und ⅟1000 Bereich war lange Jahre mein täglich Brot. Das Vermessen der Bauteile wäre mein nächster Schritt, Ich wollte nur wissen ob ein spezielles Werkzeug genutzt werden muss oder es eine Einbauanleitung/ Vorschrift hierzu gibt. Der Gang zu einem “Fachmann“ ist auch nicht so einfach, da die mit dem entsprechenden Können leider immer seltener werden. Heutzutage beschränkt man sich leider nur auf den Einbau von kompletten neuen Komponenten.
Grüße Ralf
BIKER'S WORK IS NEVER DONE
oh man, der sieht ja echt übel aus, wie sieht denn der Sattel aus?RalfD hat geschrieben:Hi,BenniGun hat geschrieben:mach mal nen Bild davon
habe mal ein Bild vom neuen und alten Kolben gemacht. Ich denke mit Quadrat oder Rundring meinst du den O-Ring. Der ist in beiden Fällen rund und klemmen tut´s an dem Aluring davor. Macht im Übrigen der alte Bremskolben auch. Und ja, es ist ein Bananensattel.
IMGP2737.JPG (1011 KB)
Grüße Ralf
also bei mir ging der Kolben auch recht schwer rein, hier gibt es schon einige Beiträge zu, benutz mal die Suche und gib mal Bananensattel ein, ich meine mal gelesen zu haben das der stramm gehen soll, der Aluring mit der Feder ist wohl sowas wie ne autom. Verstellung, aber such mal hier im Forum, bevor ich hier was falsches ablasse. Wie hat den alten denn raus bekommen, mit Pressluft?
Hi, RalfD,RalfD hat geschrieben:Nun habe ich diese Bremse zerlegt und die entsprechenden Teile zur Instandsetzung beschafft, bekomme aber den Kolben der hinteren Bremszange nicht mehr in den noch intakten Zylinder eingebaut. Da Gewalt hier nur zur Zerstörung führt benötige ich ein wenig Hilfe oder eine Anleitung zur Montage. Wer von euch hat solch eine Reparatur schon mal durchgeführt und kann mir helfen.
Ralf
das der Aluring etwas schwer in die Bohrung reingeht, ist völlig in Ordnung. Hier nix überdrehen. Der Aluring dient der Führung des Kolbens. Kolbenhub ist nur ein paar zehntel Millimeter. Der Ring verschiebt sich im Betrieb nur im Rahmen der Belagabnutzung (selbsttätige Nachstellung). Also, den Kolben mit Aluring mit vorsichtigen Schlägen (Plastikhammer) in den Zylinder ganz eintreiben (vorsicht mit der Lippendichtung), Bremse befüllen und entlüften, fertig. Beim Entlüften (Treten des Bremspedals) stellt sich der Kolben mit Aluring in die Betriebsposition.
Die Wellenfeder unterstützt die zuverlässige Auslösung des Kolbens.
Das Thema gabs schon mal. Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Meine Banane funktioniert auf die beschriebene Art einwandfrei.
Schöner Gruß,
Edgar
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
1977er HD FLH
das hast du, Dank für die AntwortWallace hat geschrieben:Hi, RalfD,RalfD hat geschrieben:Nun habe ich diese Bremse zerlegt und die entsprechenden Teile zur Instandsetzung beschafft, bekomme aber den Kolben der hinteren Bremszange nicht mehr in den noch intakten Zylinder eingebaut. Da Gewalt hier nur zur Zerstörung führt benötige ich ein wenig Hilfe oder eine Anleitung zur Montage. Wer von euch hat solch eine Reparatur schon mal durchgeführt und kann mir helfen.
Ralf
das der Aluring etwas schwer in die Bohrung reingeht, ist völlig in Ordnung. Hier nix überdrehen. Der Aluring dient der Führung des Kolbens. Kolbenhub ist nur ein paar zehntel Millimeter. Der Ring verschiebt sich im Betrieb nur im Rahmen der Belagabnutzung (selbsttätige Nachstellung). Also, den Kolben mit Aluring mit vorsichtigen Schlägen (Plastikhammer) in den Zylinder ganz eintreiben (vorsicht mit der Lippendichtung), Bremse befüllen und entlüften, fertig. Beim Entlüften (Treten des Bremspedals) stellt sich der Kolben mit Aluring in die Betriebsposition.
Die Wellenfeder unterstützt die zuverlässige Auslösung des Kolbens.
Das Thema gabs schon mal. Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Meine Banane funktioniert auf die beschriebene Art einwandfrei.
Schöner Gruß,
Edgar
Gruß Ralf
Zuletzt geändert von RalfD am 16.11.2014, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Habe das Gehäuse vorsichtig angewärmt und dann Kolben mit Hilfe einer Fettpresse rausgedrückt.BenniGun hat geschrieben:oh man, der sieht ja echt übel aus, wie sieht denn der Sattel aus?RalfD hat geschrieben:Hi,BenniGun hat geschrieben:mach mal nen Bild davon
IMGP2737.JPG (1011 KB)
Grüße Ralf
also bei mir ging der Kolben auch recht schwer rein, hier gibt es schon einige Beiträge zu, benutz mal die Suche und gib mal Bananensattel ein, ich meine mal gelesen zu haben das der stramm gehen soll, der Aluring mit der Feder ist wohl sowas wie ne autom. Verstellung, aber such mal hier im Forum, bevor ich hier was falsches ablasse. Wie hat den alten denn raus bekommen, mit Pressluft?
Der Zylinder im Bremssattel ist noch in Ordnung.
Gruß Ralf
- Don Rocket
Hallo Ralf,
sorry, ich wusste nicht, wie der Bremssattel genau aufgebaut ist, ich kenne mich nur mit japanischen und italienischen Saetteln aus.
Worauf ich hinaus wollte ist, dass der Reparaturkit, den du gekauft hast, einfach nicht passt. Es gibt ja 1000 Beispiele, wo das Aftermarket Zeug schlecht gefertigt wurde und man es mit den Maßen nicht so genau genommen hat. Es haette also sein koennen, dass der Kolben einfach ein paar Hundertstel zu groß ist.
Viele Grueße
Dieter
sorry, ich wusste nicht, wie der Bremssattel genau aufgebaut ist, ich kenne mich nur mit japanischen und italienischen Saetteln aus.
Worauf ich hinaus wollte ist, dass der Reparaturkit, den du gekauft hast, einfach nicht passt. Es gibt ja 1000 Beispiele, wo das Aftermarket Zeug schlecht gefertigt wurde und man es mit den Maßen nicht so genau genommen hat. Es haette also sein koennen, dass der Kolben einfach ein paar Hundertstel zu groß ist.
Viele Grueße
Dieter
Chrome won't bring you home
Hi Don Rocket,Don Rocket hat geschrieben:Hallo Ralf,
Viele Grueße
Dieter
werde auf jeden Fall alle Bauteile vermessen bevor ich weiter montiere.
Grüße Ralf