Kurbelwellenmarkierungen / Zündzeitpunkt die zweite
Moderator: Gerry
Kurbelwellenmarkierungen / Zündzeitpunkt die zweite
Hallo Mitanand,
bei dem trüben Herbstwetter habe ich Zeit, einen meiner gefürchteten Romane zu schreiben.
Habe mich jetzt doch entschlossen, von Kontaktzündung auf halbelektronisch (Mallory E Spark) umzurüsten. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch die ordnungsgemässe Funktion des Fliehkraftverstellers überprüft. Für alle die´s interessiert, hier eine von mir gebastelte "Prüf-Lehre":
Mit Zirkel und Geodreieck Gradskala gemalt (ein Quadrant 0° bis 90° reicht) und -schön mittig auf die Rotorschraube angepasst- und mit Isolierband an das Steuergehäuse geklebt.
Dann einen Draht als Zeiger innen an den Unterbrecher-Rotor mit Isolierband geklebt. Auf genaue Gradzahl auf der Skala (z.B. 60°) justiert (FOTO 1) und dann mit dem Finger entgegen dem Uhrzeigersinn den Rotor gedreht (FOTO 2) und damit also 35° vor OT simuliert und dann den Rotor zurückschnappen lassen (FOTO 3).
Alles in Ordnung: Fliehkraftversteller rückt exakt 15° aus und schnappt schön auf Ausgangsstellung zurück.
Jetzt noch einmal eine Frage: Ich hatte schon ´mal ein Thema "Kurbelwellenmarkierungen" aufgemacht (niemand wuste so recht was mit meinen Markierungen anzufangen) und wundere mich jetzt immer noch darüber, warum ich (1340 ccm-Erstzulassung August 1981)
°II
°I
°
(in dieser Reihenfolge bei Blick ins timing hole bei drehender Kurbelwelle - Siehe FOTO) als Markierungen habe. Die tauchen in keinem Clymer oder sonst wo auf.
Ich hatte bisher (bei vorderem Zylinder im Kompressionstakt) "°I" als 35° vor OT und "°" als OT ermittelt (damit lief die Kiste auch eine Saison lang einwandfrei) und dann mit "°" am rechten Rand des Schaulochs eingestellt -also zum besseren Kicken mit 5° früh).
Komme jetzt etwas ins Zweifeln, weil bei meinen jetzigen Einstellarbeiten ich doch feststelle, dass der Abstand zwischen "°II" zu "°I" und "°I° zu "°" doch ähnlich gering ist (trotz gefühlvoller Drehung des Hinterrades im 4. Gang hat die Kurbelwelle trotzdem ein ganz schönes Tempo drauf, so dass man 35° von 10° kaum unterscheiden kann). Meine skizzierten Punkte auf dem FOTO entsprechen nicht dem tatsächlichen Abstand, sind alle drei recht nah beieinander....hmmhh....
Oder habe ich zwischen "°I" und "°" die richtigen 35°, wie angenommen, und zwischen "°II" und "°I" sind es die nur 10° zum OT 2. Zylinder (gemäss Skizze von Arthur in seinem Beitrag "Alles über die Zündung" in der Tech-Base) ?
Könnte ich ja auch mit meiner Gradscheiben-Hilfe überprüfen -oder habe ich da einen Denkfehler?
Grüsse und Danke
shovelix
attachments/AUSGANGSSTELLUNG.JPG
attachments/ROTORDREHUNG.JPG
attachments/ENDSTELLUNG.JPG
attachments/SKIZZEMARKIERUNGEN.png
bei dem trüben Herbstwetter habe ich Zeit, einen meiner gefürchteten Romane zu schreiben.
Habe mich jetzt doch entschlossen, von Kontaktzündung auf halbelektronisch (Mallory E Spark) umzurüsten. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch die ordnungsgemässe Funktion des Fliehkraftverstellers überprüft. Für alle die´s interessiert, hier eine von mir gebastelte "Prüf-Lehre":
Mit Zirkel und Geodreieck Gradskala gemalt (ein Quadrant 0° bis 90° reicht) und -schön mittig auf die Rotorschraube angepasst- und mit Isolierband an das Steuergehäuse geklebt.
Dann einen Draht als Zeiger innen an den Unterbrecher-Rotor mit Isolierband geklebt. Auf genaue Gradzahl auf der Skala (z.B. 60°) justiert (FOTO 1) und dann mit dem Finger entgegen dem Uhrzeigersinn den Rotor gedreht (FOTO 2) und damit also 35° vor OT simuliert und dann den Rotor zurückschnappen lassen (FOTO 3).
Alles in Ordnung: Fliehkraftversteller rückt exakt 15° aus und schnappt schön auf Ausgangsstellung zurück.
Jetzt noch einmal eine Frage: Ich hatte schon ´mal ein Thema "Kurbelwellenmarkierungen" aufgemacht (niemand wuste so recht was mit meinen Markierungen anzufangen) und wundere mich jetzt immer noch darüber, warum ich (1340 ccm-Erstzulassung August 1981)
°II
°I
°
(in dieser Reihenfolge bei Blick ins timing hole bei drehender Kurbelwelle - Siehe FOTO) als Markierungen habe. Die tauchen in keinem Clymer oder sonst wo auf.
Ich hatte bisher (bei vorderem Zylinder im Kompressionstakt) "°I" als 35° vor OT und "°" als OT ermittelt (damit lief die Kiste auch eine Saison lang einwandfrei) und dann mit "°" am rechten Rand des Schaulochs eingestellt -also zum besseren Kicken mit 5° früh).
Komme jetzt etwas ins Zweifeln, weil bei meinen jetzigen Einstellarbeiten ich doch feststelle, dass der Abstand zwischen "°II" zu "°I" und "°I° zu "°" doch ähnlich gering ist (trotz gefühlvoller Drehung des Hinterrades im 4. Gang hat die Kurbelwelle trotzdem ein ganz schönes Tempo drauf, so dass man 35° von 10° kaum unterscheiden kann). Meine skizzierten Punkte auf dem FOTO entsprechen nicht dem tatsächlichen Abstand, sind alle drei recht nah beieinander....hmmhh....
Oder habe ich zwischen "°I" und "°" die richtigen 35°, wie angenommen, und zwischen "°II" und "°I" sind es die nur 10° zum OT 2. Zylinder (gemäss Skizze von Arthur in seinem Beitrag "Alles über die Zündung" in der Tech-Base) ?
Könnte ich ja auch mit meiner Gradscheiben-Hilfe überprüfen -oder habe ich da einen Denkfehler?
Grüsse und Danke
shovelix
attachments/AUSGANGSSTELLUNG.JPG
attachments/ROTORDREHUNG.JPG
attachments/ENDSTELLUNG.JPG
attachments/SKIZZEMARKIERUNGEN.png
Re: Kurbelwellenmarkierungen / Zündzeitpunkt die zweite
Hi shovelix,
Die statische Vermessung von Versteller und Zündwinkel ist schonmal ein guter Anfang - wenn das durch einen dynamischen Check ( Abblitzen) bestätigt wird, umso besser!
Wichtig wäre auch zu wissen, WANN der Versteller WELCHEN ZZP einstellt (=> Spritzigkeit & Gasannahme).
Auf der NoWe-Seite ist eine gewisse Ungenauigkeit gegeben.
Von der linken Seite kannst durch´s Loch auf die KuWe schauen.
Je nachdem welche KuWe verbaut ist, gibt´s entsprechende Marken:

Das Loch ist etwa 8°KuWe breit (so reingemalt).
Auf der NoWe-Seite gilt dieses Bild:

Nur der Rotor ist ein anderer.
Die 35° vOT sind natürlich je nach Spritsorte und Verdichtung etc.pp verhandelbar.
Die statische Vermessung von Versteller und Zündwinkel ist schonmal ein guter Anfang - wenn das durch einen dynamischen Check ( Abblitzen) bestätigt wird, umso besser!
Wichtig wäre auch zu wissen, WANN der Versteller WELCHEN ZZP einstellt (=> Spritzigkeit & Gasannahme).
Auf der NoWe-Seite ist eine gewisse Ungenauigkeit gegeben.
Von der linken Seite kannst durch´s Loch auf die KuWe schauen.

Das Loch ist etwa 8°KuWe breit (so reingemalt).
Auf der NoWe-Seite gilt dieses Bild:

Nur der Rotor ist ein anderer.
Die 35° vOT sind natürlich je nach Spritsorte und Verdichtung etc.pp verhandelbar.
Zuletzt geändert von Bernde am 09.12.2014, 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Bernde
N ´abend Bernde,
Bei mir sind´s aber "Punkt mit 2", "Punkt mit 1" und "Punkt". Konnte sich bisher niemand ´nen Reim drauf machen (eventuell keine original HD Kurbelwelle?).
attachments/KuWeMarkierungen.png
Gruss
shovelix
das ist ja das merkwürdige: Keine der gängigen Markierungen ist bei mir auf der Kurbelwelle. Ich weiss, dass viele sich fragen, was Strich und was Punkt bedeutet, weil die Company diese Markierungen Ende siebziger/Anfang achtziger mal ausgetauscht hatte -häufiges Diskussionsthema.Auf der linken Seite kannst durch´s Loch auf die KuWe schauen.
Bei mir sind´s aber "Punkt mit 2", "Punkt mit 1" und "Punkt". Konnte sich bisher niemand ´nen Reim drauf machen (eventuell keine original HD Kurbelwelle?).
attachments/KuWeMarkierungen.png
Gruss
shovelix
Deine KuWe-Skizze:
Da messe ich großzügig:
von O -> 1 = 40° wahrscheinlicher ZZP 35°
von O -> 2 = 130° ?
Hilft jetzt nicht weiter.

Da messe ich großzügig:
von O -> 1 = 40° wahrscheinlicher ZZP 35°
von O -> 2 = 130° ?
Hilft jetzt nicht weiter.
Gruß Bernde
Hi Bernde,
sorry, die Punkte der Markierungen in meiner Skizze entsprechen nicht den realen Winkeln auf dem Kreis. War nur als Skizze für die Reihenfolge der Markierungen gedacht.
Da der Roller in der letzten Saison mit den vorhandenen Einstellungen (mit Kontaktzündung) gut lief, werde ich die Markierungen wohl so verwenden wie bisher:
Punkt mit 1 = 35° vor OT
Punkt = OT
Grüsse
shovelix
sorry, die Punkte der Markierungen in meiner Skizze entsprechen nicht den realen Winkeln auf dem Kreis. War nur als Skizze für die Reihenfolge der Markierungen gedacht.
Da der Roller in der letzten Saison mit den vorhandenen Einstellungen (mit Kontaktzündung) gut lief, werde ich die Markierungen wohl so verwenden wie bisher:
Punkt mit 1 = 35° vor OT
Punkt = OT
Grüsse
shovelix
Schaut´s evtl so aus ?
Bild gibt´s auf Anfrage.
Bild gibt´s auf Anfrage.
Zuletzt geändert von Bernde am 07.12.2014, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernde
- holzlenker
Servus shovelix,
Du hast Dir auf der NW-Seite eine ganz gute Lehre gebaut...:
Warum machst Du nicht das Gleiche auf dem Sprocket-Shaft mit einer Gradscheibe?
Dann brauchst Du nicht rätseln sondern weißt es.
Ciao Lutz
https://www.google.de/search?q=gradsche ... d=0CCAQsAQ
Du hast Dir auf der NW-Seite eine ganz gute Lehre gebaut...:
Warum machst Du nicht das Gleiche auf dem Sprocket-Shaft mit einer Gradscheibe?
Dann brauchst Du nicht rätseln sondern weißt es.
Ciao Lutz
https://www.google.de/search?q=gradsche ... d=0CCAQsAQ
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Hier das Bild garantiert ohne CopyRightProbs:

Gruß Bernde
Hi Holzlenker,
).
Gruss
shovelix
...weil ich dafür zu viel vom Moped wieder "zerlegen" müsste (bin froh, dass ich die aus tausend Einzelteilen bestehende Maschine wieder zusammen- und zum Laufen gebracht hatte, und dicht ist sie auchWarum machst Du nicht das Gleiche auf dem Sprocket-Shaft mit einer Gradscheibe?
Gruss
shovelix
Hallo Bernde,
danke für die ergänzte Skizze.
Nein, ich habe weder Punkte noch Doppelpunkte noch Striche -wie Du in Deiner Skizze vermutest.
Bei mir ist die Markierung 3 mal jeweils eine -sagen wir- "leichte" Bohrung, so als wenn man in Metall beginnt, ein Loch zu bohren und dann nach 10 Sekunden wieder aufhört -wie "gekörnt" (schwer zu beschreiben).
Und diese drei "Körnungen" haben
- einmal keinen Zusatz
- einmal eine "1" ohne Aufstrich, könnte auch "I" als Grossbuchstabe sein oder auch eine "römische I"
- einmal eine "2", aber die tatsächlich als arabische Ziffer "2", so dass ich davon ausgehe, dass das mittlere eine "arabische 1" sein soll...
Schönen Abend und
Schöne Jrooss
shovelix
danke für die ergänzte Skizze.
Nein, ich habe weder Punkte noch Doppelpunkte noch Striche -wie Du in Deiner Skizze vermutest.
Bei mir ist die Markierung 3 mal jeweils eine -sagen wir- "leichte" Bohrung, so als wenn man in Metall beginnt, ein Loch zu bohren und dann nach 10 Sekunden wieder aufhört -wie "gekörnt" (schwer zu beschreiben).
Und diese drei "Körnungen" haben
- einmal keinen Zusatz
- einmal eine "1" ohne Aufstrich, könnte auch "I" als Grossbuchstabe sein oder auch eine "römische I"
- einmal eine "2", aber die tatsächlich als arabische Ziffer "2", so dass ich davon ausgehe, dass das mittlere eine "arabische 1" sein soll...
Schönen Abend und
Schöne Jrooss
shovelix
hi, ich würde mit nem Kabelbinder o.ä. im Kerzenloch gucken, welche Marke wann erscheint - dann weißt Du's sicher und brauchst ned schätzen...
ca. 11mm (7/16" bei der 1200er) vor OT = 35° Frühzündungsmarke,
dann kommt OT,
und je nachdem, wann die breite Seite der Nocke den Kontakt öffnet, ist die dritte Marke OT oder Vorzündung hinterer Zylinder, oder eben so ne 20° Marke für neuere Motoren....
Gruß
ca. 11mm (7/16" bei der 1200er) vor OT = 35° Frühzündungsmarke,
dann kommt OT,
und je nachdem, wann die breite Seite der Nocke den Kontakt öffnet, ist die dritte Marke OT oder Vorzündung hinterer Zylinder, oder eben so ne 20° Marke für neuere Motoren....
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Hier ein Bild aus einer Vid-Anleitung, wie man selber die Timing-Marken reinklopft.
Evtl hast auch so´ne DIY-Hubscheibe - dann solltest den Front-OT nochmal genau checken.
Das dürfte über´s Kerzenloch klappen, bei den anderen Marken wohl nicht.

Evtl hast auch so´ne DIY-Hubscheibe - dann solltest den Front-OT nochmal genau checken.
Das dürfte über´s Kerzenloch klappen, bei den anderen Marken wohl nicht.

Gruß Bernde
Moin Bernde,
sieht bei mir bisschen anders aus -auch nicht wie selbst reingeklopft.
Aber super Hinweis. Ein Abchecken dieser Marke(n) mit dem OT des vorderen Zylinders -mit Kabelbinder ö.ä. erfühlen- kann nicht schaden!
Gruss
shovelix
sieht bei mir bisschen anders aus -auch nicht wie selbst reingeklopft.
Aber super Hinweis. Ein Abchecken dieser Marke(n) mit dem OT des vorderen Zylinders -mit Kabelbinder ö.ä. erfühlen- kann nicht schaden!
Gruss
shovelix
Servus,
ähm, ich versteh nicht warum du nicht einfach den OT bestimmst, markierst und dann nach der 5Grad Methode einstellst.
Dann muß es ja passen...und wenn du dir den Primarycover wieder mal runternehmen "traust" kannst ja die restlichen Markierungen per Gradscheibe ergänzen....oder gehts garnet darum daß die Kiste läuft?
Wenns nur um die Markierungen geht führt an der Gradscheibe ja eh kein Weg vorbei!
Oder hab ich was überlesen oder steh auf der Leitung?
Gruß, Erich
ähm, ich versteh nicht warum du nicht einfach den OT bestimmst, markierst und dann nach der 5Grad Methode einstellst.
Dann muß es ja passen...und wenn du dir den Primarycover wieder mal runternehmen "traust" kannst ja die restlichen Markierungen per Gradscheibe ergänzen....oder gehts garnet darum daß die Kiste läuft?
Wenns nur um die Markierungen geht führt an der Gradscheibe ja eh kein Weg vorbei!
Oder hab ich was überlesen oder steh auf der Leitung?
Gruß, Erich
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Erich,
Primary runter dürfte nicht ganz reichen, denn dann bist erst beim LiMa-Rotor.
Hier kannst zwar auch Marken machen, aber das Blitzen wird umständlicher.
Primary runter dürfte nicht ganz reichen, denn dann bist erst beim LiMa-Rotor.
Hier kannst zwar auch Marken machen, aber das Blitzen wird umständlicher.
Gruß Bernde