Rahmenrätsel ??

Moderator: Gerry

Frank1962

Rahmenrätsel ??

Beitrag von Frank1962 »

Hallo Freunde ein gutes NEUES für Alle. Hab bei Ebay einen Rahmen ersteigert. Hat Jemand ne Ahnung was das für ein Teil ist. Ich vermute es ist ein Schwedenknickrahmen. Das Rahmenmittelrohr hat eine Delle. Ich denke das der für die Aufnahme eines EVO ist. Ansonste ist eine 61 FL Nummer eingeschlagen, Papiere sind keine dabei. Hat sonst einer ne Idee. Was mir sonst noch aufgefallen ist am Mittelrohr fehlt eine Halterung für den Öltank am oberen Teil ist an den Augen noch was dran, schaut wie ne Sitzbankaufnahme aus.
Bild $.JPG (409 KB)
Gruss aus dem ODW., Frank
Panzer

Re: Rahmenrätsel ??

Beitrag von Panzer »

Sieht aus wie ein Originaler wo halt diese Buchsen und Laschen für den Öltank zusätzlich drangebraten sind.Haben die Gußteile Nummern?.
Frank1962

Beitrag von Frank1962 »

Hi, Panzer Gussteile haben Nummern, habe den Rahmen aber noch nicht da und kann nicht nachschauen welche Nummern drin sein.
achtball

Beitrag von achtball »

hallo frank,
Der rahmen schaut echt recht original aus. Wahrscheinlich war da mal ein ölfass montiert. Statt der originalen halterung sind an dem querrohr (hinter dem öltank) laschen montiert (eine ist auf dem foto im hinteren bereich zu erkennen), und die laschen an den längsrohren davor (unter dem sattel) sind auch nicht original.
Viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
Frank1962

Beitrag von Frank1962 »

Hi Phillip, was hälts du von dem Blötsch am Rahmenohr Mitte ? Sowas kann ja nicht einfach so entstehen ich kann mir das nur so erklären daß hier ein EVO montiert war und der passt nicht in den OEM Knick.
Frank
v.

Beitrag von v. »

Panzer hat geschrieben:Sieht aus wie ein Originaler wo halt diese Buchsen und Laschen für den Öltank zusätzlich drangebraten sind.Haben die Gußteile Nummern?.
Für einen Originalrahmen hat er ein sehr interessantes Sitzrohr. Oben zu, eingedellt und unten ein Loch.
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Leute,

... und an der Getriebeabstützung für den Kicker ist was abgeflext.

Tippe auf Original und anschließend umgearbeitet.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi ,
wie schon geschrieben wurde , ist oben das Sattelrohr zu . Das Sattelrohr hat auch einen kleinen Knick nach hinten , im Bereich der Delle . Das deutet darauf hin , das er für einen EVO Motor umgeschweißt wurde . Nicht nur die aufgeflexte Getriebeabstützung ist mir aufgefallen , sondern auch die hintere Befestigung für die Getriebegrundplatte ist so nicht original .
Warte mal ab , bis der Rahmen bei Dir ist , dann kannst Du uns ja mal ein paar Maße und mehr Infos geben .
Was hast Du denn dafür gegeben ?
Gruss
achtball

Beitrag von achtball »

Hallo frank,
Das mit dem knick kann man irgendwie schlecht beurteilen, ohne dass da ein motor oder ein tank verbaut ist. Nach meinem empfinden müsste der knick, wenn er platz für einen (höheren) evomotor schaffen sollte, weiter oben sitzen.
Und Der Hinweis von peter macht mich auch stutzig: warum ist das sattelrohr oben durch das andere Rahmenrohr ("zentralrohr") verschlossen?
Wenn man deinen Rahmen mit dem hier verlinkten vergleicht, wirkt deiner auch an einigen anderen Stellen irgendwie zu glatt oder perfekt.
Vergleiche nur mal die Übergänge von den Gussstücken (die mit dem Knick) zu dem Querrohr, oder die bleche für die hinteren tankhalter. Auch die rohre, die von den hinteren gussstücken zu dem Zentralrohr laufen, sehen aus wie Rundrohre, die einfach schräg abgeschnitten wurden. Ich meine, bei den originalrahmen sah der bereich irgendwie breiter (ein bisschen wie flachgeklopft) aus. Hier der link:
http://www.ebay.de/itm/ORIGINALER-HARLE ... 2a48dc37e8
Vielleicht kommen ja noch ein paar hinweise.
Viel Erfolg, Gruß philipp
Support your local jockey shifters
Frank1962

Beitrag von Frank1962 »

hallo v., stimmt du hast Recht anbei ein Foto von einem anderen Knickrahmen das Sitzrohr müsste oben offen sein
Bild 11.JPG (482 KB)
Frank
Frank1962

Beitrag von Frank1962 »

Hallo Panhead, stimmt die Getriebebefestigung stimmt auch nicht mit dem original überein. Insgesamt schaut das aber gut gemacht aus. Da war denke ich jemand am Werk der sein Handwerk versteht. Aber original ist der denke ich nicht. Denke mal der Rahmen ist vielleicht auch ein Stück länger wie das orginal. Das würde erklären warum die hintere Getriebeaufnahme weiter vorne angesetzt ist. Vielleicht ist das ja auch custom Knick zum Bsp. Von SSC. Die bauen doch auch so EVO Knickbikes. Unter Bikes auf der Homepag von SSC ist so ein Bike.
Frank
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

umso länger ich mir die beiden nackten Rahmen anschauen und vergleiche, habe ich das Gefühl, dass der fragliche Rahmen umgebaut wurde:

Das zwischen den Tankhälften verlaufende Zentralrohr und die beiden Rohre, die das Zentralrohr zum Ende des Rahmens oben hin abschließen könnten ausgetauscht worden sein. Ein guter Rahmenbauer kriegt das so hin, dass das einwandfrei hält und gut aussieht. Das neue zentrale Rahmenrohr liegt jetzt auf dem Sattelrohr auf, kommt hinten also ein wenig höher, womit evtl. Platz für einen Evo-Motor geschaffen wurde. Das würde auch die Delle im Sattelrohr erklären (obwohl der m.E. zu niedrig liegt). Eine solche Delle kenne ich nämlich von einer originalen 1984er Evo-Wide-Glide mit Shovel-Vierganggetriebe. Bei ihr wurde offenbar der Shovelrahmen (!) seinerzeit ab Werk modifiziert indem eine Delle in das Sattelrohr gedrückt wurde, damit die Rockerbox des hinteren Kopfes in den Rahmen passte. Auch meine ich mich daran zu erinnern, dass das zentrale Rahmenrohr auf dem Sattelrohr auflag (es war durch die Delle eh unbrauchbar für eine Sattelfeder geworden), so wie hier.

Andererseits ist der fragliche Rahmen eindeutig länger als ein serienmäßiger Rahmen, zumindest in dem Viereck für das Getriebe, also müssten auch die Unterzüge modifiziert worden sein, aber dann kann man auch einen neuen Rahmen unter Verwendung der originalen Gußteile bauen.

Auch die Haltelasche für den Tank unter dem Lenkkopf hat längere Flanken

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

moin
der lenkkopf ist nicht oem, nicht fertig bearbeitet und hat anschläge für fx gabelbrücken bzw platz für das loch fürs vorhängeschloss.
die hinteren aufnahmen der getriebegrundplatte sind oem auf dem querrohr und nicht an der aussteifung
das obere rahmenrohr scheint etwas länger und höher
das sattelrohr schräger und länger
die schwingenlagerung ist weiter hinten.

warum macht man sowas?
eventuell um einen motor mit langem hub und längeren zylindern unter zu bringen?
oder eben einen für alle motoren also auch evo.

das mit der nach hinten gesetzten schwingenlagerung versteh ich so nicht ganz.

jez mal kucken wenn der rahmen da ist........vllt täuscht das alles
einfach mal alles rausmessen und mit den oem maßen vergleichen.
Panzer

Beitrag von Panzer »

Ich persönlich bin der Meinung das diese ganzen Größenverhältnisse bei Digitalbildern garnicht verglichen werden können.Am besten das Ding wenn er da ist zu jemanden hinschlurren der einen Originalen hat und vergleichen.
Panzer

Beitrag von Panzer »

Achso,haste den noch nicht den neuen Palmer. :D :D
Antworten