fx / xlch gabel 35 mm
Moderator: Gerry
fx / xlch gabel 35 mm
ich kriege den verschlussstopfen nicht wieder auf die gabel geschraubt. es ist eine 35 mm xlch gabel, wie sie auch in der fx verbaut wurde. die gabelfeder steht einige cm raus und bisher sind alle versuche, den verschlussstopfen gegen den druck der gabelfeder wieder einzuschrauben gescheitert. gibts da einen trick?
ich habe schon reichlich erfahrung mit hd-gabeln (flh, evo 41 u 39 mm), aber diese gabel will mich offenbar ärgern ...
ich habe schon reichlich erfahrung mit hd-gabeln (flh, evo 41 u 39 mm), aber diese gabel will mich offenbar ärgern ...
- tattoowestside
Re: fx / xlch gabel 35 mm
Also Martin,
ich mach das immer so und dreh das komplette Federbein,Verschlußstopfen an den Boden,mit 80 kg von oben drauf stemmen und drehen bis der erste Gewindegang gepackt hat
P.S. ich hoffe mit meinem Sitz klappt das Ganze besser

ich mach das immer so und dreh das komplette Federbein,Verschlußstopfen an den Boden,mit 80 kg von oben drauf stemmen und drehen bis der erste Gewindegang gepackt hat
P.S. ich hoffe mit meinem Sitz klappt das Ganze besser
Rechtschreibfehler sind die künstlerische Ausdrucksform des Autors und sind somit zu respektieren!
.. der sitz ist schon fertig. mit dem sissybarpolster bin ich noch am kämpfen 
bei der sporty gabel kann man den kram doch nicht vorab montierten. die standrohre laufen oben konisch und die obere verschlussschraube verbindet das rohr mit der oberen gabelbrücke.
bei der sporty gabel kann man den kram doch nicht vorab montierten. die standrohre laufen oben konisch und die obere verschlussschraube verbindet das rohr mit der oberen gabelbrücke.
- tattoowestside
Shit.....ich vergaß
Dann mit vereinten kräften......einer hebt das Tauchrohr,damit es sich nicht absenkt,der andere drückt und dreht mit beiden Händen
Grüße Markus
Dann mit vereinten kräften......einer hebt das Tauchrohr,damit es sich nicht absenkt,der andere drückt und dreht mit beiden Händen
Grüße Markus
Rechtschreibfehler sind die künstlerische Ausdrucksform des Autors und sind somit zu respektieren!
heute vormittag habe ich die gabel wieder zusammengeschraubt. ich habe mir ein einbauwerkzeug gebaut, bestehend aus einer zweiten gabelbrücke, 12er gewindestangen und dem kupplungsnabenabzieher für 4-gang-kupplungen.
.. das mit den bildern checke ich in diesem forum wohl nicht mehr ..

.. das mit den bildern checke ich in diesem forum wohl nicht mehr ..

martin58 hat geschrieben: .. das mit den bildern checke ich in diesem forum wohl nicht mehr ..
Und soon Link einfügen geht eben mit img nicht, nur mit url...
Gruß
Achja zum Thema Verschlussstopfen aufsetzen:
Feder raus, Verschlussstopfen entgegen der Drehrichtung drehen, bis das Gewinde einen kleinen "Klack" nach unten macht. Da hast Du den Gewindeansatz. Nun mach ich mir mit Edding einen Strich auf das Rohr und die Kappe. 1/4 Umdrehung oder weniger zurück und mit Kraft nach unten und ne Halbe Umdrehung in Verschlussrichtung - Ansatz gefunden und Kappe drauf. Färtich.
- Thorsten D.
sieht gut aus 

als tip, bilder vorm einstellen auf 640x480 verkleinern, sieht dann so aus

nach dem senden des fotos muss das :
http://forum.shovel-head.com/attachment ... htung1.jpg
aus dem kleinen fenster rauskopieren - das "url" weglassen
als tip, bilder vorm einstellen auf 640x480 verkleinern, sieht dann so aus

nach dem senden des fotos muss das :
http://forum.shovel-head.com/attachment ... htung1.jpg
aus dem kleinen fenster rauskopieren - das "url" weglassen
Gruss Thorsten
vielen dank für eure geduld und unterstützung hinsichtlich meiner unfähigkeit, bilder einzustellen 
der tip mit dem edding klingt sehr vernünftig.
vorerst werde ich ihn jedoch nicht ausprobieren. ich bin froh, die gabel wieder komplett zu haben.
mich wundert die erhebliche vorspannung, mit der die feder montiert ist. das kenne ich so von keiner anderen hd-gabel.
der tip mit dem edding klingt sehr vernünftig.
vorerst werde ich ihn jedoch nicht ausprobieren. ich bin froh, die gabel wieder komplett zu haben.
mich wundert die erhebliche vorspannung, mit der die feder montiert ist. das kenne ich so von keiner anderen hd-gabel.
Moin,
Mir kommt die Gabel sehr kurz vor. Kann es sein, dass die gekürzt wurde, die Kürzung aber nicht auf die Federn übertragen wurde?
Hast Du noch das Maß der Tauchrohre (also die verchromten Dinger)? Sonst messe doch mal von der Gabelbrücke bis zur Achse.
Gruß
Norbert
Das hatte ich mich beim Durchlesen des Beitrages auch schon gefragt.martin58 hat geschrieben:...mich wundert die erhebliche vorspannung, mit der die feder montiert ist
Mir kommt die Gabel sehr kurz vor. Kann es sein, dass die gekürzt wurde, die Kürzung aber nicht auf die Federn übertragen wurde?
Hast Du noch das Maß der Tauchrohre (also die verchromten Dinger)? Sonst messe doch mal von der Gabelbrücke bis zur Achse.
Gruß
Norbert
Verstehe ich gut. Und noch was: Drehen und Drücken geht mit einem 1/2" oder 3/4" Knebel und Nuss am Besten. Falls die Nuss innen zu tief ist, leg ich ein Stück Holz oder ähnliches rein, damit nur die untere Kante der Nuss am Verschlussstopfen greiftder tip mit dem edding klingt sehr vernünftig.
zum messen bin ich heute vor lauter arbeit nicht gekommen. hier eine aktuelle seitenansicht. m. e. schaut die gabel recht normal aus.
2015feb1r2.jpg (363 KB)
2015feb1r2.jpg (363 KB)
nach fast 20 minuten in allen möglichen varianten gebe ichs auf.
was mache ich: ich klicke oben rechts auf die büroklammer. daraufhin öffnet sich ein fenster mit "laden" und "senden" (oder so ähnlich..). ich drücke auf auf den einen button, suche das bild auf meinem computer und drücke auf "senden".
dann kopiere ich den link und füge ihn in mein post ein. und was muss ich dann machen????
edit: es klappt!!!!!! ich habe das erste mal ein bild hochgeladen in diesem forum.
2015feb1r2.jpg (363 KB)
2015feb1r2.jpg (363 KB)nach fast 20 minuten in allen möglichen varianten gebe ichs auf.
was mache ich: ich klicke oben rechts auf die büroklammer. daraufhin öffnet sich ein fenster mit "laden" und "senden" (oder so ähnlich..). ich drücke auf auf den einen button, suche das bild auf meinem computer und drücke auf "senden".
dann kopiere ich den link und füge ihn in mein post ein. und was muss ich dann machen????
edit: es klappt!!!!!! ich habe das erste mal ein bild hochgeladen in diesem forum.
Super!
Bevor ich den "Absenden" Button drücke, guck ich mir immer nochmal alles genau in der "Vorschau" an. Da isses dann genau so wie im richtichen Beitrag. Untendrunter unter der Vorschau kannst Du ja dann alles korrigieren und wieder den "Vorschau" Button drücken, solange bist Du zufrieden bist und/oder alles funzt und "Absenden" drückst ... so wie ich jetzt
Bevor ich den "Absenden" Button drücke, guck ich mir immer nochmal alles genau in der "Vorschau" an. Da isses dann genau so wie im richtichen Beitrag. Untendrunter unter der Vorschau kannst Du ja dann alles korrigieren und wieder den "Vorschau" Button drücken, solange bist Du zufrieden bist und/oder alles funzt und "Absenden" drückst ... so wie ich jetzt