Öldruck 77 Shovelhead
Moderator: Gerry
Re: Öldruck 77 Shovelhead
Klar: worauf begründet sich Deine Aussage, daß der Öldruck bei Kaltstart maximal 60 psi sein kann?
Alex M-Tek ???
mann hab ja schon jahre nichts von dir gelesen

mann hab ja schon jahre nichts von dir gelesen
gruss
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
-
v.
Das ist ganz einfach: Habe ich mir aus der Nase gezogen. Genauso wie alle Hersteller von Druckmessern für Harleys, die diese Dinger seit Jahrzehnten anbieten.Alex M-TeK hat geschrieben:Klar: worauf begründet sich Deine Aussage, daß der Öldruck bei Kaltstart maximal 60 psi sein kann?
Peter, mit solchen Antworten hinterläßt Du jetzt nicht wirklich einen kompetenten Eindruck.
Du hast nicht nur behauptet, der Öldruck könne beim Kaltstart max. 60 psi sein, sondern auch noch:
Bei 20W-50 darf der Druck kalt keinesfalls über 60 psi liegen.
Ich möchte doch nur von Dir wissen, warum der Druck nicht höher sein kann und warum er nicht höher sein darf - passiert da dann irgendwas???
Du hast nicht nur behauptet, der Öldruck könne beim Kaltstart max. 60 psi sein, sondern auch noch:
Bei 20W-50 darf der Druck kalt keinesfalls über 60 psi liegen.
Ich möchte doch nur von Dir wissen, warum der Druck nicht höher sein kann und warum er nicht höher sein darf - passiert da dann irgendwas???
-
v.
Wie der Threadstarter schonmal schrieb: Zumindest gehen die Öldruckmesser sofort kaputt, wenn der Öldruck wesentlich drüber liegt.
Weitere Folgen von zu hohem Öldruck kann man leicht selber recherchieren.
Ansonsten liegt mir nix an dem Eindruck, den du von mir haben könntest/kannst/hast.
Weitere Folgen von zu hohem Öldruck kann man leicht selber recherchieren.
Ansonsten liegt mir nix an dem Eindruck, den du von mir haben könntest/kannst/hast.
Oh,jetzt sind Google wohl die Antworten ausgegangen. 
-
v.
Na dann musst du nur die richtigen Begriffe eingeben. Ist doch ganz einfach...
Jetzt verstehe ich - der Öldruck darf nicht höher wie 60 psi sein, weil sonst die gängigen Öldruckmesser den Geist aufgeben. Hoffentlich kommt da keine Welle von Regressansprüchen der Manometerhersteller auf mich zu, weil ich in der Vergangenheit auch mal Motoren gebaut habe, die beim Kaltstart über 60 psi hatten.
Jetzt weiß ich, warum der Öldruck keinesfalls über 60 psi sein darf. Aber es bleibt immer noch die Frage, warum der Öldruck beim Kaltstart nicht über 60 psi gehen kann? Weil er es nicht darf, damit die Manometer nicht kaputt gehen? Oder gibt´s da auch noch eine technische Erklärung dazu?
Jetzt weiß ich, warum der Öldruck keinesfalls über 60 psi sein darf. Aber es bleibt immer noch die Frage, warum der Öldruck beim Kaltstart nicht über 60 psi gehen kann? Weil er es nicht darf, damit die Manometer nicht kaputt gehen? Oder gibt´s da auch noch eine technische Erklärung dazu?
-
v.
Es ist kein Problem, wenn der Öldruck eines normalen HD Motors 100psi (7bar) und mehr hat. Und dadurch sogar Öldruckmesser kaputt gehen.
Ja, solche wunderbaren Erkenntnisse liest man nur hier. Weil hier die "richtigen" Profis schreiben.
Ja, solche wunderbaren Erkenntnisse liest man nur hier. Weil hier die "richtigen" Profis schreiben.
Peter,v. hat geschrieben: Weil hier die "richtigen" Profis schreiben.
wenn es Dir hier nicht gefällt steht es Dir frei einfach auf “Logout“ oben rechts zu klicken.
Im übrigen würde es mich sehr freuen wenn nicht jedes Thema zu dem Du etwas beträgst in einer Grundsatzdiskussion und gegenseitigem Angepisse enden würde.
Gruss,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Gerry's BAKERy:
-
v.
Das würde ich auch begrüssen.Gerry hat geschrieben: Im übrigen würde es mich sehr freuen wenn nicht jedes Thema zu dem Du etwas beträgst in einer Grundsatzdiskussion und gegenseitigem Angepisse enden würde.
Gruss,
Gerry
Dann sieh zu.v. hat geschrieben:Das würde ich auch begrüssen.Gerry hat geschrieben: Im übrigen würde es mich sehr freuen wenn nicht jedes Thema zu dem Du etwas beträgst in einer Grundsatzdiskussion und gegenseitigem Angepisse enden würde.
Gruss,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
Gerry's BAKERy:
Gerry's BAKERy:
-
outofstock
Kurze Verständnisfrage – spielt bei dieser Stelle (siehe Bild) der Öldruckabnahme auch der Druck des Kurbelwellengehäuse eine Rolle? Bzw. kann das Ölen aus den Stößelblöcken auch von einem falschen Breather valve stammen und würde dadurch der Öldruckmesser beeinflusst werden?

Hallo Outofstock,
ich verfolge deinen thread nun schon ne Weile mit Interesse, konnte aber leider nichts dazu beitragen. Auch das, was ich jetzt schreibe beruht nicht auf Wissen oder Erfahrung, sind nur so theoretische Überlegungen, die gerne widerlegt werden dürfen.
Der Fauli hat ja auf S. 2 schon angesprochen, dass es nicht geklärt ist, ob es eine Bohrung vom Abregelventil zum Kurbelgehäuse gibt.
Fall 1:
Mal angenommen, die gäbe es, dann würde zwischen dem Öl-Druckraum in der Pumpe und dem KG eine Verbindung bestehen, sobald der Öldruck auf einen Wert steigt, bei dem das Ventil seine Abregelfunktion erfüllt. Wenn im KG aus irgendeinem Grund, z. B. wie von dir gefragt, durch Fehlfunktion des Breathers ein zu hoher Druck herrscht, dann müsste sich dieser Druck eigentlich durch die Abregelbohrung auch auf den Öldruckraum in der Pumpe übertragen. Ich würde deine Frage daher mit JA beantworten.
Fall 2:
Abregelbohrung geht nicht ins KG, sondern in die Rückleitung zum Öltank (laut Fauli bis Bj. 81). Der Öltank ist original zumindest bei den früheren Modellen zur Entlüftung durch einen Schlauch mit dem KG verbunden. Auch da wäre es aus meiner Sicht denkbar, dass ein zu hoher Druck im KG sich auf den Öltank überträgt, und durch die Abregelbohrung wiederum auf den Öldruck.
Schuss ins Blaue, zieh doch mal den Entlüftungsschlauch vom KG zum Öltank ab, ob das irgendeine Auswirkung hat.
Gruß
ich verfolge deinen thread nun schon ne Weile mit Interesse, konnte aber leider nichts dazu beitragen. Auch das, was ich jetzt schreibe beruht nicht auf Wissen oder Erfahrung, sind nur so theoretische Überlegungen, die gerne widerlegt werden dürfen.
Der Fauli hat ja auf S. 2 schon angesprochen, dass es nicht geklärt ist, ob es eine Bohrung vom Abregelventil zum Kurbelgehäuse gibt.
Fall 1:
Mal angenommen, die gäbe es, dann würde zwischen dem Öl-Druckraum in der Pumpe und dem KG eine Verbindung bestehen, sobald der Öldruck auf einen Wert steigt, bei dem das Ventil seine Abregelfunktion erfüllt. Wenn im KG aus irgendeinem Grund, z. B. wie von dir gefragt, durch Fehlfunktion des Breathers ein zu hoher Druck herrscht, dann müsste sich dieser Druck eigentlich durch die Abregelbohrung auch auf den Öldruckraum in der Pumpe übertragen. Ich würde deine Frage daher mit JA beantworten.
Fall 2:
Abregelbohrung geht nicht ins KG, sondern in die Rückleitung zum Öltank (laut Fauli bis Bj. 81). Der Öltank ist original zumindest bei den früheren Modellen zur Entlüftung durch einen Schlauch mit dem KG verbunden. Auch da wäre es aus meiner Sicht denkbar, dass ein zu hoher Druck im KG sich auf den Öltank überträgt, und durch die Abregelbohrung wiederum auf den Öldruck.
Schuss ins Blaue, zieh doch mal den Entlüftungsschlauch vom KG zum Öltank ab, ob das irgendeine Auswirkung hat.
Gruß
Hallo outofstock,
gehe die Sache doch analytisch an.
Der Motor ist von einem versierten Schrauber gemacht worden. Dass eine falsche Pumpe, falsche Dichtungen oder ein Loch im KG fehlt, ist auszuschließen.
Dein Problem ist Öl am vorderen Stößelblock unten. Wobei ich nicht weiß, was das genau bedeutet. Kannst du das genauer beschreiben?
Gruß Arthur
gehe die Sache doch analytisch an.
Der Motor ist von einem versierten Schrauber gemacht worden. Dass eine falsche Pumpe, falsche Dichtungen oder ein Loch im KG fehlt, ist auszuschließen.
Dein Problem ist Öl am vorderen Stößelblock unten. Wobei ich nicht weiß, was das genau bedeutet. Kannst du das genauer beschreiben?
Gruß Arthur