Frust

Moderator: Gerry

Antworten
bobber

Frust

Beitrag von bobber »

ich muss Frust ablassen :twisted:

Übers Wochenende hab ich mich an meine Flatty gemacht ....irgendwann wird es sicher Frühling.

Letztes Jahr habe ich den Linkert ausgebaut, komplett gereinigt und schön ins Regal gestellt, da nach intensiver Recherche ein Mikuni VM34 von vielen Flattytreibern empfohlen wurde.

Ich habe auch einen günstigen kaufen können, doch richtig zum Laufen habe ich ihn nicht gebracht, habe aber auch die vorhandene Bedüsung so belassen, wie ich ihn gekauft hatte. Dann hatte sich herausgestellt, dass der Schwimmer überläuft und da es dann Herbst war, habe ich das Moped mal so stehen lassen.

Da ich noch einen kleinen (36iger) Bendix in der Werkstatt liegen hatte, habe ich Samstag begonnen diesen einzubauen. Was ja leider nicht so hoppla hopp geht:

manifold-Adapter, anderer Gaszug usw.
Das war dann am Sonntag alles erledigt und heute dachte ich bau noch eine Vergaserabstützung, denn nur am Manifold befestigt führt sicher zu Falschluft.

Auch das war erledigt und dann gings zum Zusammenbauen und eine Sekunde nicht aufgepasst und es war geschehen :twisted:

ich könnte jetzt noch kotzen!

Was ist passiert?

Durch die Halterung die ich an der oberen Der zwei Befestigungslöcher des Manifolds anschrauben wollte, war die vorhandene Befestigungsschraube zu kurz, also eine etwas längere genommen - was mir nicht aufgefallen ist - die war etwas zu lang. Und durch das hineinschrauben ist die zu lange Schraube an die Gemischschraube, die sich ja direkt oben vor dem Befestigungsloch befindet, gestossen und hat dann die Gemischschraube samt dem Gewinde im Guss rausgedrückt / ausgebrochen :twisted: :twisted: :twisted:

Den Vergaser kann ich jetzt in die Tonne schmeissen und die ganze Arbeit war umsonst.

Nun kann ich mir doch den Mikuni vornehmen.

Da wir ja hier unser Technikforum haben ....meine Frage

Wer kann mir sagen, wie der Schwimmer korrekt eingestellt wird ....beim CV weiss ich es, da gibt es genaue Einstellwerte ....aber beim Mikuni :?: :?:
Der Weg ist das Ziel
ron

Re: Frust

Beitrag von ron »

Oje, mein Beileid.
Da sich bis jetzt noch keiner mit Mikuni Daten gemeldet hat, hilft Dir viell. folgendes:
Normalerweise stehen an den meisten Gasern die Schwimmer horizontal wenn das Schwimmerventil geschlossen ist.
Außerdem bin ich der Meinung, es ist wichtig, dass die Schwimmerkammer nicht überläuft, wenn die Maschine aufm Seitenständer lehnt - das hatte ich z.B. beim Bendix, obwohl der Schwimmerstand richtig nach Manual eingestellt war.
Daher erst am ausgebauten, doch an der Spritleitung angeschlossenem Vergaser testen, ob und wann es überläuft.
Du kannst auch ruhig den Schwimmer niedriger stellen, wichtig ist nur, dass die div. Düsen immer unter Spritniveau liegen. Es fliesst ausreichend nach, auch wenn der Schwimmerstand um ein paar mm niedriger liegt.
Auch bei meinem Dellorto machte es keinen Unterschied, ob der Schwimmer lt. Angabe auf 18mm oder auf 22mm eingestellt war....

Hoffe das hilft.

P.S.: ein 36er Bendix?-kenn nur die 38er und später die 40er Zenith..??
Wahrscheinlich geht auch nix mehr zum Schweißen - shit.
Was machst Du mit den restl. Teilen - Düsen, Schwimmer etc.?
Würd ihn Dir abnehmen, falls der Rest ok, es ein 38er ist und Du einen fairen Preis verlangst.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
bobber

Beitrag von bobber »

Hi Ron

danke für den Tipp, werde den Schwimmer sicherheitshalber etwas niedriger stellen.

Tja, das Ärgerliche daran - es war tatsächlich ein 36iger Bendix, keine Ahnung wo ich den her habe. Einen 38iger Bendix habe ich noch liegen, den habe ich genutzt um den 36iger zu revidieren ....."Beschleunigerpumpenleder", u.a. Teile wie Chokehebel, Dichtung usw.

danach war der 36iger echt top ....jetzt baue ich vielleicht alles wieder zurück an den 38iger und habe dann einen kompletten 38iger, inkl. Ersatzdüsen, Nadeln ;-) aber der ist für eine 750iger Flatty leider zu gross.

Der Unterschied zwischen den beiden (ausser dem Venturiduchmesser)

der 36iger hatte ne einstellbare Hauptdüse, der 38iger hat eine die man nicht einstellen kann und je nach dem, wechseln müsste, wenn nötig
Der Weg ist das Ziel
Bandit

Beitrag von Bandit »

Wenn die dinger überlaufen, hat das nicht immer was mit dem Schwimmerstand zu tun, oftmals sind die Schwimmerventile einfach durch dreck undicht, das schon mal geschaut ???

Wenn ja...ich nehm da immer so Wattestäbchen und tunk die in Stahlfix oder sowas und spann die in ne Bohrmaschine und polier damit den Sitz von der Schwimmernadel...glaubst oft garnicht wie schwarz des da rauskommt...
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel.....;o)
bobber

Beitrag von bobber »

Zur Sicherheit habe ich den Mikuni heute zerlegt und ins Ultraschallbad gelegt

sieht jetzt wieder aus wie neu ....ich hoffe er funktioniert jetzt auch wieder neu ;-) - Den Schwimmer habe ich etwas tiefer gelegt und ausprobiert ob er schliesst ....feste Durchpusten, wenn der Schwimmer oben, das Ventil geschlossen ist, hab ich richtig dicke Backen bekommen .... aber ob das ein Zeichen von 100%iger Dichtheit ist :roll:
Der Weg ist das Ziel
ron

Beitrag von ron »

...richtig dicke Backen ist in diesem Fall schon mal ein gutes Zeichen...hihi...

Bloß aus Interesse, hat der 36er Bendix auch ne Nummer? Würd mich interessieren was das ist/war - hab nie von nem 36er fürs Moped gehört....allerdings eine alte Facet/Zenith Liste wo ein 1612 - nicht 16P12- erwähnt wird, der für 1970-72 "L-295 bzw. J10ENG" (Schneemobile?) verwendet wurde.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
bobber

Beitrag von bobber »

Hi Ron

schaue morgen mal nach, was auf dem Gehäuse steht.

Wenn man nach Bendix/ Zenith googelt findet man häufiger:

Carb Rebuild Kit for BendixZenith Carburetor on Harley 36mm 38mm 40mm.
Der Weg ist das Ziel
Antworten