FXWG Gabel Versatz, warum?

Moderator: Gerry

trybear

Re: FXWG Gabel Versatz, warum?

Beitrag von trybear »

Christian hat geschrieben:Moin Leute,

kann es sein, dass unsere Fuhren sonst nicht im Gleichgewicht sind. Ähnlich wie ein Seiltänzer, dessen eine Körperseite schwerer als die andere ist. Dann würde ein vorne wie hinten gleichmäßiger Versatz meiner Meinung nach Sinn machen, um auszugleichen, dass die Karre nach der schwereren Seite kippt und rüberzieht.

Gruß, Christian
NEIN

Rahmen meiner Kiste symetrisch, keine Sturzabweichung (geometrischer Wert der Rahmengeometrie, hat nix mit Unfall oder Umfaller zu tun :wink: ) Rad vorn und hinten mittig eingespeicht und ich fahre sowas von freihändig und geradeaus...

Wenn das so wäre wie Du schreibst, müßte sie nach links kippen.

Das muss einen anderen Grund haben.

gruß
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Trybear,

freihändig fahre ich auch geradeaus.
Außermittig eingespeicht sind die Räder nicht, denn das wäre mir beim einspeichen aufgefallen.

Trotzdem würde ich annehmen, dass die linke Seite schwerer ist, wegen des Geigenkastens und des darin befindlichen Primärs. Also müsste die Fuhre nen Linksdrall haben, hat sie aber nicht.

Aber im Grunde genommen ist mir das auch egal solange sie freihändig geradeaus fährt...

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
trybear

Beitrag von trybear »

Aber im Grunde genommen ist mir das auch egal solange sie freihändig geradeaus fährt...
Genau, belassen wir es dabei.
ron

Beitrag von ron »

Hi, ich glaub auch nicht, dass es was mit der Gewichtsverteilung zu tun hat, denn bei Mopeds die z.B. auf offenen Belt umgebaut wurden fallen rd. 15kg Primärteile weg. Die hätten dann nen umgekehrten Kipp-Effekt.

Freihändig laufen scheinbar alle Varianten, ob E Glide mit Versatz, FX ohne Versatz, selbstgestrickte Chopper mit unbekanntem Versatz, Softtails wiederum mit Versatz.... - man denke an die spektakulären Fotos wo die Fahrer am Sattel stehend(!) balancieren.

Wahrscheinlich müsste man die Ingenieure der MoCo fragen, hat keiner nen Draht zu denen?

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
trybear

Beitrag von trybear »

ron hat geschrieben:Hi, ich glaub auch nicht, dass es was mit der Gewichtsverteilung zu tun hat, denn bei Mopeds die z.B. auf offenen Belt umgebaut wurden fallen rd. 15kg Primärteile weg. Die hätten dann nen umgekehrten Kipp-Effekt.
Guuutes Argument!
Freihändig laufen scheinbar alle Varianten, ob E Glide mit Versatz, FX ohne Versatz, selbstgestrickte Chopper mit unbekanntem Versatz, Softtails wiederum mit Versatz.... - man denke an die spektakulären Fotos wo die Fahrer am Sattel stehend(!) balancieren.
Vorrausgesetzt der Rahmen ist i.O. = ja.
Wahrscheinlich müsste man die Ingenieure der MoCo fragen, hat keiner nen Draht zu denen?
In USA?? :shock: Die werden nix sagen. Frag lieber die NSA, die wissen ALLES :D

Gruß
Erich

Beitrag von Erich »

ron hat geschrieben: Wahrscheinlich müsste man die Ingenieure der MoCo fragen, hat keiner nen Draht zu denen?
Fast, hab nur drauf vergeßn, ich frag am Sonntag mal einen Freund, der war Chefmechaniker beim örtlichen HD-Dealer, mindestens 10x in Milwaukee und weiß sowas meistens.

Grüße
Gruß, Erich

Kicker only
Erich

Beitrag von Erich »

Servus zusammen,

kommt ein bißchen spät und bringt uns auch nicht weiter:

Ich war diesen Sonntag beim Mane und hab ihn zum Versatz ausgefragt, er weiß es auch nicht!

Meinte aber mit dreckigem Grinsen: Harley halt! Die ham viel gebastelt und manche Lösungen sind eben durch Try and Error entstanden... (freie Übersetzung aus dem Bayrischen)

Grüße, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Wallace

Beitrag von Wallace »

Moin trybear,
Meine Shovel fährt mit vermessenen 2mm Spurversatz gemesen vom Lenkkopf zu den Schwingenaufnahmen, Toleranz +-4mm) und einem mittig eingespeichten Vorderrad sowas von freihändig (ich weiß ist zur Prüfung ungeeignet und darf Mann ja nicht... :roll: :wink: ) geradeaus, mann glaubt es kaum.

Gruß
Eben, die einzige Methode, wie man prüfen kann, ob der Ofen sauber läuft.
Natürlich mit Drehgriffbremse, noch sowas verbotenes.
Und irgentwelche imaginären Gewichte an der Seite machen dann gar nichts aus...
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
trybear

Beitrag von trybear »

Moin Wallace
Und irgentwelche imaginären Gewichte an der Seite machen dann gar nichts aus...
UND OB!!

Alles ausprobiert und mehrfach getestet.

Wenn es jemand genau wissen will, ich mache sowas ja beruflich und biete Euch die Vermessung zum Sonderpreis an.

Oft sieht man ( ich hab da ein geschultes Auge... ) wenn man hinterher fährt das die Räder von Mopeds X-Beine haben, und wie sitzt der Fahrer drauf? :D

Die Erfahrung zeigt das Fahrer schon bei leichten Abweichungen der Geometrie eine andere Sitzposition einnehmen und so diese asymetrischen Gewichts oder Geometrieverhältnisse ausgleichen. Achtet mal drauf. :wink:

Alle Schwingenrahmen können auch im kompletten Fahrzeugzustand (braucht nixnixnix abgebaut werden) vermessen werden.

lg
Erich

Beitrag von Erich »

trybear hat geschrieben:
und wie sitzt der Fahrer drauf? :D

Die Erfahrung zeigt das Fahrer schon bei leichten Abweichungen der Geometrie eine andere Sitzposition einnehmen und so diese asymetrischen Gewichts oder Geometrieverhältnisse ausgleichen. Achtet mal drauf. :wink:

lg
Wie recht du da hast, da muß schon was gewaltig faul sein, daß man es nicht mit 0,0001 Grad (ich weiß, is übertrieben) andrer Sitzposition beheben kann. Merkt man doch auch selber garnicht so Kleinkram.

:wink:
Gruß, Erich

Kicker only
Antworten