Moin hab das Spielchen ja auch gerade am Wickel.
Bei mir lösen sich in schöner Regelmässigkeit zwei Bolzen obwohl ich die sowohl mit ca. 90nm und in warmen Zustand auch noch anziehen kann allerdings auch in warmen zustand nicht mehr wie 95nm
ob neue Bolzen was bringen? denke eher das Gewinde in den Köpfen ist weichgeworden wohl nicht die Bolzen.
Dichtung »Firering« von James Gaskets
Moderator: Gerry
Re: Dichtung »Firering« von James Gaskets
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
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1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Re: Dichtung »Firering« von James Gaskets
Bei einer Revidierung des Motors / Köpfe oder Zylinder würde uch IMMER neue Bolzen verwenden. Wird, soviel ich mich erinnern kann, auch so von HD (und anderen Motorenbauern) empfohlen / vorgeschrieben
Alteisen fahren ist einfach nur geil
Re: Dichtung »Firering« von James Gaskets
Ruhig bleiben
Das Thema hatten wir neulich erst.
Ich wollte eigentlich nur bestätigen, dass es nicht ausreicht, den Kopf kalt mit 90 Nm anzuziehen. Es liegt an den Dichtungen, die sich bekanntlich setzen. Ich habe also festgestellt, das nach dem ersten Warmlaufen die Schrauben nur noch 70-75 Nm haben. Das kann man auch feststellen, wenn der Motor wieder kalt ist. Warm lässt es sich aber besser nachziehen, da die Dichtungen "weich" sind. Natürlich sollte man die Schrauben nicht fester ziehen als 90 Nm.
Gruß
Jens
Das Thema hatten wir neulich erst.
Ich wollte eigentlich nur bestätigen, dass es nicht ausreicht, den Kopf kalt mit 90 Nm anzuziehen. Es liegt an den Dichtungen, die sich bekanntlich setzen. Ich habe also festgestellt, das nach dem ersten Warmlaufen die Schrauben nur noch 70-75 Nm haben. Das kann man auch feststellen, wenn der Motor wieder kalt ist. Warm lässt es sich aber besser nachziehen, da die Dichtungen "weich" sind. Natürlich sollte man die Schrauben nicht fester ziehen als 90 Nm.
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
Re: Dichtung »Firering« von James Gaskets
Jetzt Mal Ernsthaft, wenn sich die Schrauben nach den ersten Warmlaufen so locker sind, liegt das nicht daran das sich irgendwas setzt, sondern eher daran das deine Gewinde im Kopf nix mehr taugen. Ich persönlich würde die Gewinde eher in Verdacht haben als so einen Hokuspokus mit warm nachziehen. Überings ist das mit den 105 Nm ne`n alter Schlosserwitz......90 Nm sind 90 Nm
. Wenn die Gewinde wirklich so weich sind, kannst du deine nächste durchgepfiffene Kopfdichtung gleich für deine nächste Tour einplanen.
Re: Dichtung »Firering« von James Gaskets
Stimmt, aber dann hast Du nach dem Abkühlen keine 90Nm mehr.Warm lässt es sich aber besser nachziehen, da die Dichtungen "weich" sind.
@urs:
Nein. Kannst Du, mußt Du aber nicht. Dort im OEM-Repa-Manual steht: Loctite AntiSeize aufs Gewinde draufmachen, nix von erneuern. Warum auch? Sind keine Dehnkopfschrauben.Bei einer Revidierung des Motors / Köpfe oder Zylinder würde uch IMMER neue Bolzen verwenden. Wird, soviel ich mich erinnern kann, auch so von HD (und anderen Motorenbauern) empfohlen / vorgeschrieben
Re: Dichtung »Firering« von James Gaskets
komisch, nach meiner Messung dochtrybear hat geschrieben:
Stimmt, aber dann hast Du nach dem Abkühlen keine 90Nm mehr.
.
Egal, trotzdem Danke für den Hinweis
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Re: Dichtung »Firering« von James Gaskets
Meinste wirklich, dass alle 10 Gewinde nix mehr taugen?Panzer hat geschrieben:Jetzt Mal Ernsthaft, wenn sich die Schrauben nach den ersten Warmlaufen so locker sind, liegt das nicht daran das sich irgendwas setzt, sondern eher daran das deine Gewinde im Kopf nix mehr taugen. Ich persönlich würde die Gewinde eher in Verdacht haben als so einen Hokuspokus mit warm nachziehen. Überings ist das mit den 105 Nm ne`n alter Schlosserwitz......90 Nm sind 90 Nm. Wenn die Gewinde wirklich so weich sind, kannst du deine nächste durchgepfiffene Kopfdichtung gleich für deine nächste Tour einplanen.
"so locker" ist doch relativ. 10 Nm ist nicht viel.
Ich lass es jetzt so und pack mal ein paar Koppdichtungen ein
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