Wellendichtring Kurbelwelle?

Moderator: Gerry

Antworten
SuperGauzy

Wellendichtring Kurbelwelle?

Beitrag von SuperGauzy »

Ich musste letztens eine Reparatur am Straßenrand durchführen. Der Stecker der LiMa war vergammelt und es kam kein Saft mehr zum Regler, dementsprechend Motor ohne Funktion. 100 Meter nach Stillstand war eine Reifenbude und dort konnte ich mir fehlendes Werkzeug leihen. Habe die Mutter der Kurbelwelle (offener Belt) mit einem Schlagschrauber gelöst, dann die LiMa ausgebaut und die Kabel dann mit einer Lüsterklemme verbunden. Einbau dann in entgegengesetzter Reihenfolge, natürlich ohne Schraubensicherungsmittel oder Silikon, weil nicht vorhanden.
Nach dem ersten Tankstopp habe ich dann festgestellt, dass ordentlich Öl austritt. Ich überlege jetzt, ob ich beim Festziehen der Kurbelwellenmutter des Pulleys den Wellendichtring zerschossen habe oder ob das Öl aus einem der Gewindebohrungen des Stators bzw. des Gehäuses drückt!? :roll:
Was meint ihr?
SuperGauzy
:riding:
Erich

Re: Wellendichtring Kurbelwelle?

Beitrag von Erich »

Servus Gauzy,

an den WeDiRi kann ich nicht glauben, ich mach das IMMER mit Schlagschrauschraub....da war noch nie was undicht.
Eher die Statorschrauben...aber das läßt sich doch mit wenig Schrauberei feststellen!?

Grüße, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Ja, viel Aufwand isses nicht, aber die Zeit muss ja auch da sein. Ich werde heute Abend mal nachsehen und berichten.
SuperGauzy
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Hab jetzt mal nachgeschaut und nachgebessert. Wellendichtring sah noch gut aus, trotzdem vorsichtshalber gewechselt und die vier Schrauben vom Stator mit Rohrdicht eingesetzt, sowie den Stator von hinten mit etwas Silikon versehen. Ich fahre jetzt mal zu Testzwecken 'ne Runde. Hoffe das war's.
SuperGauzy
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Gauzy,

an einem meiner Motoren suppt es aus den beiden Bohrungen für die LimaSteckerKlemmenSchrauben, denn die sind bei diesem Motor bis zum Kurbelgehäuse durchgebohrt.
... würde sich als Ursache anbieten, wenn du daran rumgeschraubt hast...

Grüße
Fauli
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Hi Fauli!

Meinst du diese "Brücke" die die Kabel an der Stelle hält die mit zwei klitzekleinen Schrauben links, oberhalb vom Stator befestigt ist?

http://www.hotbikeweb.com/sites/hotbike ... k=WCTfYjaZ
SuperGauzy
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Fauli, nach deinem Einwand habe ich die beiden Bohrungen auch nochmal überprüft und abgedichtet. Motor pisst nicht mehr! Probefahrt von 300 km erfolgreich beendet.
SuperGauzy
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Gauzi,

cool ! dann passt das ja. :-)

Fauli
P.S: konnte gestern nicht antworten, war mit dem Moped unterwegs.
Antworten