Hallo zusammen,
mein Dunlop-Hinterrad-Reifen K425 - 160/80-15 M/C ist nach 1.700 miles aufm Tacho = ca. 2.700 km schon so weit abgefahren, dass er an der Untergrenze Profiltiefe 1,6 mm ist.
Ich hatte mein Moped vorletzte Saison komplett restauriert/neu aufgebaut und hierbei natürlich gleich Vorder- und Hinter-Reifen neu aufziehen lassen (FOTO).
Das Bild vom Reifen scheint auf den ersten Blick noch ganz gut auszusehen (FOTO).
Mit der "Euro-Münzen-Prüfung" ergab sich jedoch, dass der Reifen auf Mindesttiefe runter ist (FOTOS).
Selbst wenn ich die Grobschlächtigkeit/Ungenauigkeit der Messmethode berücksichtige, dann lass ihn knapp 2 mm haben.
Aber das dürfte doch nach der kurzen Fahrstrecke nicht sein (zumal ich äusserst moderat fahre, also ganz gemütlich starte, nie schneller als 90 km/h bin und die Bremse hinten bekanntermassen bei den Shovels (meiner ist Baujahr 1981) sowieso mehr Zierde ist. Irgendein erhöhter Abrieb kann von daher nicht kommen.
Hat jemand eine Idee - zu hoher - zu niedriger Luftdruck?
Die Reifenwechselei ist weniger ein Kostenproblem als mehr ein ziemlicher Aufwand (Hinterrad raus, hierbei seitlicher Kennzeichenhalter weg, wegen 15"- Felge Bremse ab, usw. usw. usw.)
Viele Grüsse
shovelix
http://forum.shovel-head.com/attachments/BILD1.JPG
http://forum.shovel-head.com/attachment ... LTIEFE.jpg
http://forum.shovel-head.com/attachments/BILD3.jpg
http://forum.shovel-head.com/attachments/BILD4.jpg
Dunlop nach 2.700 Km runter ?
Moderator: Gerry
Re: Dunlop nach 2.700 Km runter ?
Servus,
was schätzt du ungefähr, wieviel mm der Reifen neu hatte?
Die mir bekannten Reifen, z. B. Shinko E270 oder Avon Safety Mileage MKII haben neu bestimmt um die 10mm, der Avon fast noch mehr. Ein Shinko hält bei mir ca. 5-6tkm.
Auf den Fotos von dir siehts irgendwie weniger aus, ist aber schlecht zu erkennen. Dann würde es vom Verhältnis aber ungefähr passen.
Wieviel Druck fährst du denn im Reifen? Wenn er ausgeprägt nur in der Mitte abgefahren ist, würde ich mal weniger Druck geben (oder öfter mal Kurven fahren
Gruß
Hoschi
was schätzt du ungefähr, wieviel mm der Reifen neu hatte?
Die mir bekannten Reifen, z. B. Shinko E270 oder Avon Safety Mileage MKII haben neu bestimmt um die 10mm, der Avon fast noch mehr. Ein Shinko hält bei mir ca. 5-6tkm.
Auf den Fotos von dir siehts irgendwie weniger aus, ist aber schlecht zu erkennen. Dann würde es vom Verhältnis aber ungefähr passen.
Wieviel Druck fährst du denn im Reifen? Wenn er ausgeprägt nur in der Mitte abgefahren ist, würde ich mal weniger Druck geben (oder öfter mal Kurven fahren
Gruß
Hoschi
Moin Hoschi,
"....Wieviel Druck fährst du denn im Reifen?....
36 psi = 2,5 bar.
Gruss
shovelix
"....Wieviel Druck fährst du denn im Reifen?....
36 psi = 2,5 bar.
Gruss
shovelix
Der Reifen ist laut Hersteller eigentlich für mittlere Cruiser.
2,5 bar finde ich a bissl viel, kommt aber auf das Gesamtgewicht Deiner Kiste an. So wie der in der Mitte abgefahren ist, sieht das aus wie lange Autobahnfahrt im Sommer mit zu viel Druck und gut beladen.
Gruß
Jens
Will jetzt nicht das 234.567st mal Reifendiskussion losbrechen, aber seit ich den Coker/Beck 5.00 fahre rege ich mich nicht mehr über frühzeitigen Verschleiß auf.
6.000 km? Das ist lächerlich! Ich weiß es noch nicht, aber dem spreche ich mind. 20.000 km zu.
Nachteil: Im Regen gaaaaaaaaaaaz vorsichtig machen!
2,5 bar finde ich a bissl viel, kommt aber auf das Gesamtgewicht Deiner Kiste an. So wie der in der Mitte abgefahren ist, sieht das aus wie lange Autobahnfahrt im Sommer mit zu viel Druck und gut beladen.
Gruß
Jens
Will jetzt nicht das 234.567st mal Reifendiskussion losbrechen, aber seit ich den Coker/Beck 5.00 fahre rege ich mich nicht mehr über frühzeitigen Verschleiß auf.
6.000 km? Das ist lächerlich! Ich weiß es noch nicht, aber dem spreche ich mind. 20.000 km zu.
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
Hallo Shovelix,Partisan hat geschrieben:Der Reifen ist laut Hersteller eigentlich für mittlere Cruiser.
Gruß
Jens
ich schließ mich der Meinung von Jens an, 2,5bar fahr ich nur mit Sozia und Gepäck. Aber da gehen die Meinungen sicherlich weit auseinander.
Jens, ich wünsch dir ja, dass du mit deinen 20tkm Recht hast, aber allein mir fehlt der Glaube. Hatte den Coker Firestone Deluxe nach ca. 6tkm ebenfalls glatt gefahren. Wenn ich dann noch dran denke, werde ich nächstes Jahr mal bei dir nachfragen, was wirklich dabei raus kam.
Gruß
Hoschi
Hi Hoschi,
so sah der reifen nach 6000 km aus, fast wie neu: http://2.bp.blogspot.com/-N_1tM1V5Yqc/V ... G_0712.jpg
Ich weiß auch nicht, was die machen. Vielleicht liegts an der Charge.
Gruß
Jens
so sah der reifen nach 6000 km aus, fast wie neu: http://2.bp.blogspot.com/-N_1tM1V5Yqc/V ... G_0712.jpg
Ich weiß auch nicht, was die machen. Vielleicht liegts an der Charge.
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
Tja Jens,
wenn er tatsächlich so lang hält, ist das eindeutig wirtschaftlicher als Shinko. Kostet das doppelte, hält aber mehr als doppelt so lang und man spart sich mindestens einmal Kiste aufbocken und Rad ausbauen.
Würdest du mir noch den Gefallen tun, und bei Gelegenheit mal die Breite von dem Reifen messen? Du hast den auf ner 3" oder 4" Felge?
Uups, sorry Shovelix für die Beitragspiraterie. Da die Angaben von Jens und mir ja ziemlich differieren, hilft dir das wohl nicht weiter. Es sollte hier im Forum aber mehrere Reifenthemen geben, wo das Thema Laufleistung schon diskutiert wurde.
Wie steht es mit der Spureinstellung an deinem Moped, bist du da sicher? Könnte auch ein Grund für erhöhten Abrieb sein, wenn das Hinterrad schief steht oder der Rahmen oder die Gabel verzogen sind. Fährst du freihandig geradeaus, ohne Zug nach einer Seite?
Gruß
Hoschi
wenn er tatsächlich so lang hält, ist das eindeutig wirtschaftlicher als Shinko. Kostet das doppelte, hält aber mehr als doppelt so lang und man spart sich mindestens einmal Kiste aufbocken und Rad ausbauen.
Würdest du mir noch den Gefallen tun, und bei Gelegenheit mal die Breite von dem Reifen messen? Du hast den auf ner 3" oder 4" Felge?
Uups, sorry Shovelix für die Beitragspiraterie. Da die Angaben von Jens und mir ja ziemlich differieren, hilft dir das wohl nicht weiter. Es sollte hier im Forum aber mehrere Reifenthemen geben, wo das Thema Laufleistung schon diskutiert wurde.
Wie steht es mit der Spureinstellung an deinem Moped, bist du da sicher? Könnte auch ein Grund für erhöhten Abrieb sein, wenn das Hinterrad schief steht oder der Rahmen oder die Gabel verzogen sind. Fährst du freihandig geradeaus, ohne Zug nach einer Seite?
Gruß
Hoschi