Zündung: Kickstart- / E-Start Modus

Moderator: Gerry

liekoer
Zündung: Kickstart- / E-Start Modus

Beitrag von liekoer »

Moin,

weil ich nicht den Anforderungsbeitrag von Arthurs Zündung verschreiben wollte, stelle ich die Frage in einem gesonderten Thema:
Gerry hat geschrieben:Kickstart- / E-Start Modus
Beim Kickstartmodus wird immer gezündet. Beim Anlasser-Modus wird erst nach ein paar Umdrehungen mit dem Zünden begonnen.
Warum muss der Starter erst ein paar Runden gemacht haben? Was hat das für einen Grund?

Gruß
Norbert
trybear

Re: Zündung: Kickstart- / E-Start Modus

Beitrag von trybear »

Warum muss der Starter erst ein paar Runden gemacht haben? Was hat das für einen Grund?

Gruß
Norbert
Wenn das Startrelais anzieht fließt sofort Strom. Der Starter fängt einen Moment später erst an zu drehen. Im 1. Moment ist es also wie ein Kurzschluss und die Spannung bricht zusammen. Dreht er dann, ist alles normal und an den Spulen liegt wieder die Nennspannung an.

Der Funke wäre zuerst zu schwach zum Anspringen.

gruß
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Micha,

der Spule / den Spulen macht das ab nichts, oder?
Bzw. es dürfte den ja nichts ausmachen, denn wenn, wenn man beides nutzen will, muss die Zündung auf Kickstart-Modus stehen :?

Gruß
Norbert
trybear

Beitrag von trybear »

:?:
Bzw. es dürfte den ja nichts ausmachen, denn wenn, wenn man beides nutzen will, muss die Zündung auf Kickstart-Modus stehen Confused
versteh nicht was Du meinst??

E-Start auf Kickstart-Modus? Die Spannung sinkt doch, das macht doch keiner Spule was.
liekoer

Beitrag von liekoer »

trybear hat geschrieben::?:
Bzw. es dürfte den ja nichts ausmachen, denn wenn, wenn man beides nutzen will, muss die Zündung auf Kickstart-Modus stehen Confused
versteh nicht was Du meinst??

E-Start auf Kickstart-Modus? Die Spannung sinkt doch, das macht doch keiner Spule was.
Das ist ja das Problem, dass ich es auch nicht verstehe ;-)

Wenn ich beides nutzen möchte, stelle ich auf Kickstart-Modus.
Benutze ich dann den E-Starter im Kickstart-Modus, wird quasi sofort mit betätigen des Tuntenknopfes gezündet => Kurzschluss, schwacher Zündfunke...
Den elektronischen Komponenten macht es nichts aus, zumindest habe ich das so verstanden.

Und welchen Nutzen hat diese Einstellung für E-Start denn dann genau?

Gruß
Norbert
trybear

Beitrag von trybear »

Und welchen Nutzen hat diese Einstellung für E-Start denn dann genau?
Gute Frage, keine Ahnung. Hab ich so auch noch nicht drüber nachgedacht... :?

Mal sehen ob jemand was plausibles schreiben kann..

gruß
trybear

Beitrag von trybear »

trybear hat geschrieben: Gute Frage, keine Ahnung. Hab ich so auch noch nicht drüber nachgedacht... :?

Mal sehen ob jemand was plausibles schreiben kann..

gruß
E-Start: Vielleicht das zum 1. Zünden genügend zündfähiges Gemisch im Zylinder ist um einen zuverlässigen Start zu garantieren? Also z.B. dass schon 2x vor dem 1. Funken angesaugt wurde?

Beim Kicken hast Du ja diverse Prozedere: mit Gasgriff pumpen, leer durchtreten, etc. Da ist ja sicher beim 1. Zündungskick ausreichend zündfähiges Gemisch im Zylinder...

sonst fällt mir dazu auch nix ein... :?

Mach mich einer schlau bidde :!:
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

da ich ja auch imm Winter auf Hosenträger und Gürtel wechseln will also Kicker und Knöpfchen würde mich das auch interessieren tun ;-)
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Panhead-Peter

Beitrag von Panhead-Peter »

Hallo
Bei Kickstarteinstellung wird der erste Zylinder sofort gezündet damit Du Dich nicht zu tode kickst. Bei E-Starteinstellung gibt es erst nach 2-3 Umdrehungen den Zündfunken, um dem Anlasser die volle Spannung zu geben.

Wie Fauli schon schrieb, ist der Gedanke das im E-Startmodus nicht die Batteriespannung zusammen bricht.
Wenn Du die Kicker-Einstellung bei E-Starter nimmst, bircht Dir Deine Spannung zusammen. Das nimmt Dir auf Dauer deine Batterie übel.

Gruß

Peter
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Peter,

dass hat nicht Fauli, sondern Trybear geschrieben.

Aber diese Thesen widersprechen sich irgendwie alle, auch die von den angesprochenen Startprozederen. Die können keine Rolle spielen.

Ich bin jetzt nicht der Ohmische Rechnerspezi, sondern denke da an meine praktischen Erfahrungen.

Wenn ich mit einer vollgeladenen Batterie (5 AH) so ungefähr eine halbe bis ganze Stunde umherfahren kann, ohne dass sie geladen wird, weil z. B. die Lima oder der Regler einen defekt hat, dann kann Dein Argument eigentlich auch nicht stimmen. Mit einer 19 AH Batterie kann man einen ganzen Vormittag fahren.

Einen Starter kann ich vielleicht insgesamt 2-5 Minuten mit dieser Batterie füttern, dann ist sie platt.
Da kann eine Spule doch gar nicht soviel Strom verbrauchen, auch gibt es viele Mopeds, die das Fahrlicht schon mit der Zündung eingeschaltet haben. Das verbraucht doch mehr Strom, als so eine olle Zündspule....denke ich.

Und das würde auch bedeuten, wenn ich ein eingefleischter "Kicker" bin, dürfte ich diese Zündung nicht verbauen, sofern ich ab und zu mal mit dem E-Starter die Mädchen beeinflussen möchte :-).

Das muss einen anderen Grund haben... :?:

Gruß
Norbert
trybear

Beitrag von trybear »

liekoer hat geschrieben:Das muss einen anderen Grund haben... :?:
Gruß Norbert
Wir warten auf die Antwort von Arthur, weil es muss ja einen Grund gegeben, warum er bei seiner neuen Zündung diese Möglichkeit auch mit eingeplant hat. Der kann das bestimmt erklären.

Gruß
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hallo,
soweit ich weis soll damit der Anlasser geschont werden gegen zurückschlagen bei Fehlzündungen.
Gruß Chris
Arthur

Beitrag von Arthur »

Warum sollte man bei einem Anlasser die Spule sofort mit Strom versorgen? Hier liest man ab und zu, dass Zündungen/Zündspulen abgeraucht sind, weil die Zündung zu lange an war.

Im Kicker-Mode kann man natürlich den Anlasser betätigen. Der Spulenstrom (bei 3-5 Ohm Spulen) ist im Verhältnis zum Anlasserstrom gering, das macht die Batterie mit.

Gruß Arthur
trybear

Beitrag von trybear »

Heißt das jetzt, dass der Unterschied darin besteht, dass beim E-Start-Modus die Zündspule zeitverzögert Strom bekommt und beim Kickmodus gleich?
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

ich denke das es zwei Gründe gibt:

der eine Genannte...Zusammenbruch der Bordspannung mit Anlasser;

der ist aber im Kombibetrieb dann wohl doch wieder wurscht...???

Denke eher, wenn's nicht unbedingt sein muß, dass dem Anlasser der Kickback erspart bleibt, den wohl jeder Kickerman schon mal hat kennengelernt....

Sprich, der zündfähige Zylinder steht kurz vorm Zündzeitpunkt nach dem Abstellen, Zündung an, Knöpfchen drücken...paar Grad KW-Umdrehung und BUMM das Teil zündet in den anlaufenden Anlasser.

Als wenn Du vom Wecker früh um fümf voll eine auf's Maul kriegst...

Soll heißen, die ganze Chose soll erst in Wallung kommen bevor mit Strom die Bestie losbrüllt.

Wenn ich den Kompressionspunkt derzeit erreiche geht mein Freilauf durch...

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Antworten