Auspuff, staudruck, zylinderwärme

Moderator: Gerry

cp-gpx

Re: Auspuff, staudruck, zylinderwärme

Beitrag von cp-gpx »

hi super g ;-) :D ja ne is klar 600cc :D ne is halt ohne beschl pump nur langsam hochdrehen angesagt und wie ich schon sagte, das mit dem rasen (rasen von schnell fahren, nich den auf der wiese ) is irgendwie vorbei bei mir und deshalb nur max 90 km/h
da verbraucht man nich viel.
so aber zurück zum thema, habe nr auf zylinder und kopf mal abgeschrieben und hineingeschaut. innen is außer kolben und laufbahn leider nix zu sehen und beides is sauber und ohne beschädigung.
nr zyli. 16587-78 also wohl 1340 oder ?
nr kopf 16707 und 80 10-79, also kann ich von einem normalen 1340er motor ausgehen,
oder gibt es einwende ?
gr chris
Ihr Götter helft uns den Mund zu halten, wenigstens so lange bis wir wissen worüber wir reden
ron

Beitrag von ron »

hi, was sagt denn die Motornr.? Welches Modell sollte es denn sein? Den Nummern auf Deinen Teilen nach, ists ne 1340er....
Weiß nimma, wann genau die 1200er offiziell eingestellt wurde....denke 79, kann aber gut sein, dass es auch noch später welche im Handel gab...
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Erich

Beitrag von Erich »

Servus,

seh ich wie Ron...

Klar könnte ne andere KW verbaut sein....aber echt jetzt, wie wahrscheinlich ist das...und wenn hätt das der Vorbesitzer wahrscheinlich gewußt und auch angepriesen.
Außerdem hättest dann ne höhere Kompression (oder Kolben sind bearbeitet), die müßte man beim Kicken spüren und mit E-Starter sogar gut messen können.

Mich machts auch ganz kribbelig wenn ich was nicht ganz sicher weiß, aiuch wenns eigentlich reletiv egal ist...aber wie schon gesagt wurde...sicher bist du nur wenn du zerlegst und ausliterst.

"mach bloß den Motor nicht auf wenn alles ok ist."
sagte mein Stiefvater (KFZ-Meister...ich hasse ihn aber er hatte recht...damals stand der Umbau auf 88cui an).

Bring die B-Pumpe in Ordnung und gut sollts sein.

Grüße
Gruß, Erich

Kicker only
cp-gpx

Beitrag von cp-gpx »

hallo , danke für die anteilnahme, also motornr und rahmennr identisch, eingetragen is 1200,aber die zylinder sind laut nr 1340er und ne andere kw glaube ich auch nich, denn die kolben sehen normal gewölbt (nach oben) aus, nix extravagantes.
kompresse hab ich noch nich gemessen, (hab ich letztes we vergessen zu machen )
ich denke ich belasse es dabei bis ich ihn wirklich mal aufmachen muß, denn er läuft ja gut springt sauber an und ölt nich ;-)
das sollte mir reichen, man will ja bescheiden sein ;-) trotzdem danke ich euch für alle hinweise, die haben mir sehr geholfen und ich kann sagen , super forum, danke das ich dabei sein darf !
gr chris
Ihr Götter helft uns den Mund zu halten, wenigstens so lange bis wir wissen worüber wir reden
Erich

Beitrag von Erich »

Servus,

hihi, die Eintragungen sind nicht sehr zuverlässig...hab nen Freund der hat BJ 81 damit auch 1319ccm eingetragen, aber der Motor wurde getauscht gegen nen 1200er. Allerdings 9,5:1 Kompression. Wurde nie eingetragen.

Ich hab 1319ccm eingetragen aber auf 88cui (1442ccm) umgerüstet,nicht eingetragen und bis jetzt (Ü30) hats keiner gecheckt, obwohl schön dick S+S auf den Zylindern steht.

Und der gefühlte Leistungs-Unterschied zwischen seinem und meinem Motor geht gegen Null!

Grüße
Gruß, Erich

Kicker only
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Chris,

würd ich auch so machen, never change a running system.

Nur die 3 Liter machen mich stutzig. Das ist eindeutig zu wenig. 5 Liter sollten es schon sein. Nicht, dass die Fuhre zu mager läuft und zu heiß wird.
Das würd ich schon noch checken.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
cp-gpx

Beitrag von cp-gpx »

hallo zusammen, jup is wohl so mit den eintragungen und man muß dankbar sein wenns keiner merkt ;-)
@christian also zu mager sollte sie nich laufen, denn erst nachdem ich die gemischschraube fein eingestellt habe zeigt sich ein schönes rehbraunes kerzenbild, vorher tiefschwaz ;-)
die drei lieter sind ein schätzwert, ich hab auch so mit 6 gerechnet, aber das hat sie bei weitem nicht.
dadurch das die beschleuniger pumpe nicht arbeitet ist es so als ob du im standgas fährst und hochdrehst, so wie du den hahn zu weit oder schnell öffnest, fällt sie in ein loch, weil mit luft läuft halt auch der beste motor nich ;-)
das kommt jetzt als nächstes drann und dann sollten die 5l und ein vernünftieger durchzug erreicht werden !!!
gr chris
wernerson

Beitrag von wernerson »

is ja krass, 3 liter, da frisst ja meine dkw hummel fast mehr ;-) im ernst, meine lady nimmt 8, das ist sauber zu viel, is gewiss zu fett das luder dann. da werd ich mich dann wohl echt einmal der pumpe widmen müssen.. 6 sollten schon reichen zum rumtuckern...

cya wernerson
cp-gpx

Beitrag von cp-gpx »

hi, jup einstellung und säubern is alles, na ja und ne zärtliche gashand ;-)
du weißt doch, demut mußt du lernen ;-)
nein ich möchte lieber 6l verbrauchen, dann weiß ich wenigstens das sie auch durchziehen kann.
so kompresse gemessen, 7 hattse, sollte eigendlich reichen oder ??
gr chris
Wallace

Beitrag von Wallace »

cp-gpx hat geschrieben:das macht sie nich, sondern verschluckt sich arg, dafür is sie sehr sparsam so ca 3 l auf 100km, was glaube ich fürn big twin wenig is ;-)
das mit dem auspuffdurchmesser ist gut zu wissen, denn man riet mir schon zu einer 2" anlage, aber es läuft soweit gut und never change a running system oder ;-)
gr chris
Moin,
vielleicht verschluckt die sich nich, sondern patscht, 3 L is extrem wenig, alle Achtung, meine braucht so 6 L.

Bei Drag Pipes ohne Dämpfung is 1 3/4" völlig ausreichend, wahrscheinlich wäre 1 1/2" oder noch kleiner sogar besser. 2" nimm nur wenn Du mit Baffles dämpfen willst - und die mußt Du dann meißt auch noch modifizieren. So hab ich das gemacht.
Ein HD-Schrauber, den ich kenn, der HD Dragster baut, für die Strasse, echt ne ganz andere Liga, sagte mir ungefragt beim Betrachten meines Rollers: Hast 2" Rohre, da gehen noch Dämpfer drin (der Typ selbst hat die Lizenz zum Krachmachen von nem Innensenator).
Achso, besagter Typ meinte noch: 6L is aber wenig, da fährst Du aber zahm. Find ich nich, was ER braucht, einschließlich dem NOX, sagte er nich...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
cp-gpx

Beitrag von cp-gpx »

:D :D :D dat hört sich jut an, aber lass mich erst mal die pumpe wieder beschleunigen, dann isse auch wieder bei 6l und fährt richtig in allen lebenslagen ;-)
ich werde auch nix ändern an der ganzen konstruktion, weil ,es läuft, ich mach nur alles sauber und stelle es richtig ein.
ich finde das moped nämlich so wie es ist, affen titten gail !!
die farbe wird als einzieges noch geändert und das wars.
ich werde weiter über meine erfolge ,berichten ;-)
gr chris
wtfuwant

Beitrag von wtfuwant »

stroke prüfen:kerzen raus, einen zyl auf ut. schweissdraht durch kerzenloch so grade wie moeglich bis unten rein.markierung oberkante zuendkerzenloch auf schweisstab. kw auf ot markierung auf schweisstab und du weisst den stroke. 3liter ... bei 100km/h lange uebersetzung und du ruckelst und zuckelst das ding im unteren bereich der teillastduese sparsam zu tode :wink: wie fast alle die ich hoere. auch die alten dampfmaschinen wollen mal ihr koennen zeigen. und die koennen mehr als den meisten bewusst ist.
cp-gpx

Beitrag von cp-gpx »

hi wtfuwant danke wie immer wenn man ne gute idee hört, man da hättste auch selbst drauf
kommen können, von wegen erfahrener schrauber ;-)
ja dat mit dem zeigen wat se kann is schön soweit, aber ohne spritt läuft auch der beste motor nich, is nich freiwillig dat ick so soft fahre.
keine beschleunigte pumpe im einsatz und ohne die gehts bei dem gaser nich.
kommt aber demnächst ;-) is sozu sagen in arbeit !!!
gr chris
cp-gpx

Beitrag von cp-gpx »

So um das jetzt mal abzuschließen, Pumpe is beschleunigt und Verbrauch bei 5-6 l womit alle zufrieden sein sollten :-) Durchzug und standgas jetzt auch gut ,was mich zufrieden macht :-) damit wären alle klarheiten beseitigt und endlich Spass am fahren angesagt, was bei den Temperaturen und der Sonne jeden Tag stattfindet :-)
Danke noch mal für die Tipps und allen einen knitter freien Flug !!!! Und natürlich einen guten rutsch ins nächste jahr :-)
Gr chris
Antworten