Ventile einstellen
Moderator: Gerry
- 
				alex29011977

Ventile einstellen
Wie erkenne ich denn am besten ob ein ein oder auslassventil komplett offen oder geschlossen ist ??

Re: Ventile einstellen
moin Alex
ich gehe mal davon aus das Du weißt wo die entsprechenden Ventile sitzen, (Einlass Vergaserseite), soll heißen, wenn die Stößelstangen , also die zum Vergaser sitzen, oben sind, sind die Einlassventile offen, ist die Stange zum Krümmer oben, ist das Auslassventil offen, dazu musst aber die Stößelcover offen haben um das zu sehen, schau mal in die Tech-Base, da steht alles drinn. Ist abr auch logisch, Ventilsteuerung über Kipphebel, (Funktionsweise wie ne Wippe) Ventil hat ne Feder, drückt der Kipphebel nicht drauf, also Stößelstange unten, Ventil entlastet, also zu

Gruß, Roland

ich gehe mal davon aus das Du weißt wo die entsprechenden Ventile sitzen, (Einlass Vergaserseite), soll heißen, wenn die Stößelstangen , also die zum Vergaser sitzen, oben sind, sind die Einlassventile offen, ist die Stange zum Krümmer oben, ist das Auslassventil offen, dazu musst aber die Stößelcover offen haben um das zu sehen, schau mal in die Tech-Base, da steht alles drinn. Ist abr auch logisch, Ventilsteuerung über Kipphebel, (Funktionsweise wie ne Wippe) Ventil hat ne Feder, drückt der Kipphebel nicht drauf, also Stößelstange unten, Ventil entlastet, also zu
Gruß, Roland
Man kann auch den Krümmer abbauen und reingucken.
Gruß, Stephan

Gruß, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
Moin Stefan,Stephan hat geschrieben:Man kann auch den Krümmer abbauen und reingucken.
Gruß, Stephan
es macht doch keinen Sinn, extra den/die Krümmer abzubauen, nur um die Ventile einzustellen.
Am Besten ist es, die Klammern der Stößelcover eines Zylinders abzubauen, die Stößelcover kann man im Anschluss mit einer Wäscheklammer am herunterfallen sichern.
Den Motor ohne Zündkerzen (beide Zylinder) durchdrehen/durchkicken; dabei den Ventiltrieb beobachten. Jetzt wirst Du sehen dass immer ein Trieb/Lifter/Stößelstange nach oben geht. Dieses Ventil wird geöffnet.
In dem Zeitraum, in welchem das Ventil geöffnet, bzw. geschlossen wird, muss das andere Ventil (gegenüberliegende) des gleichen Zylinders muss geschlossen sein.
Gruß
Norbert
Hi Norbert,
jau hast recht. Ich habe heute früh ( zu früh? ) echt gelesen,
daß er wissen wollte wann ein Auslassventil geschlossen oder offen ist.
Das zweite "ein" habe ich irgendwie gar nicht gesehen.
Ich brauch´ mehr Kaffee, Gruß Stephan

jau hast recht. Ich habe heute früh ( zu früh? ) echt gelesen,
daß er wissen wollte wann ein Auslassventil geschlossen oder offen ist.
Das zweite "ein" habe ich irgendwie gar nicht gesehen.
Ich brauch´ mehr Kaffee, Gruß Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !