Anlasserproblem

Moderator: Gerry

Antworten
gravedigger

Anlasserproblem

Beitrag von gravedigger »

Hallo an alle,

Heute das Moped, 79er Shovel mit Hebelstarter, rausgeholt und angelassen, kein Problem alles super. Beim zweiten Versuch den Hobel anzulassen, macht es nur noch klack und die gesamte Elektrik ist aus. Nachdem sich die Sicherung wieder beruhigt hat, dasselbe von vorn. Also irgendwo ist ein kurzer drin und zwar von jetzt auf gleich.
Kabel vom Anlasser abgeschraubt und Multimeter ran, alles in Ordnung. Relais klackt beim anlassen und Strom fliesst.
Mein Verdacht ist nun , dass der Anlasser sich verabschiedet hat. Meine Fragen nun: was kann ich einbauen ? Ich finde nur gebrauchte Anlasser, gibt es da nix neues?
Oder kann ich meinen nochmal aufarbeiten ? Gibt es sonst was zu beachten beim Ausbau oder nur zwei Schrauben ab und raus damit? Oder ist es vielleicht ganz was anderes?

Danke und Grüße,
Ulli
trybear

Re: Anlasserproblem

Beitrag von trybear »

Moin,

Du bist sicher dass deine Batterie nicht dir Grätsche gemacht hat?
Oder ist es vielleicht ganz was anderes?
Kann sein (Kabel lose, Relais schaltet nicht richtich durch wegen verschmorter Kontakte, etc...) wie soll das hier jemand feststellen?
Oder kann ich meinen nochmal aufarbeiten ?
Bau ihn doch erstmal aus und zerlege ihn
Gibt es sonst was zu beachten beim Ausbau
ja, als allererstes B+ von der Batterie abschrauben
oder nur zwei Schrauben ab und raus damit?
Je nach Ausführen 3 - 4 Schrauben: 2 am Primär und 1-2 am Getriebehalter. Je nach Fahrzeug kann es sein dass Du den Öltank und den Batteriehalter noch ausbauen mußt sonst kriegst Du den Starter nicht oder nicht vernünftig raus.
was kann ich einbauen ? Ich finde nur gebrauchte Anlasser, gibt es da nix neues?
Gibt ausreichend Teile für Deinen (Hitachi???-) Anlasser wenn er den die Ursache sein sollte. Gerry hilft bestimmt gern bei der Teilebeschaffung.
Ich finde nur gebrauchte Anlasser, gibt es da nix neues?
Doch ? Auch Ersatzanlasser gibts, nur ein Beispiel z.B.:

http://www.ebay.com/itm/Spyke-Supertorq ... OI&vxp=mtr

gruß
martin58

Beitrag von martin58 »

als allererstes masse von der batterie schrauben, dann erst b+ !!!!!!!!!!!!!!!
trybear

Beitrag von trybear »

martin58 hat geschrieben:als allererstes masse von der batterie schrauben, dann erst b+ !!!!!!!!!!!!!!!
klar, meinte ich auch :roll: irgendwie haben meine Finger das nicht in Buchstaben umgesetzt... :wink:
gravedigger

Beitrag von gravedigger »

trybear hat geschrieben:Moin,

Du bist sicher dass deine Batterie nicht dir Grätsche gemacht hat?

Alles klar, Danke Leute. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht ... :oops: Gel Batterie 3Jahre alt ist wohl Schrott.

Gruß,
Ulli
Antworten