Hebelstarter
Moderator: Gerry
Re: Hebelstarter
gleich noch eine elektrische Frage
an meiner FXE hängt ja original schon so ein Magnetschalter unter dem Batteriekasten, das kann ich doch gleich verwenden oder muss da auch was neues rein? mit dem KFZ-Relais ist klar, das hab ich neu hier
an meiner FXE hängt ja original schon so ein Magnetschalter unter dem Batteriekasten, das kann ich doch gleich verwenden oder muss da auch was neues rein? mit dem KFZ-Relais ist klar, das hab ich neu hier
Re: Hebelstarter
Hi Roland
Wir haben auch schon 2 Hevelstarter eingebaut ohne einsägen.
Auf deinem Foto sieht es aus als wäre da ein grosser Abstand zwischen
Starterritzel und Ausrückbuchse ist das so oder täuscht das.
Gruß Martin
Wir haben auch schon 2 Hevelstarter eingebaut ohne einsägen.
Auf deinem Foto sieht es aus als wäre da ein grosser Abstand zwischen
Starterritzel und Ausrückbuchse ist das so oder täuscht das.
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Re: Hebelstarter
Hallo Martin
ja da ist ein Abstand zwischen, das stimmt.
Wenn du mit Buchse das Teil meinst wo die beiden Arme vom Ausrückhebel rein gehen, sollte da keiner sein?
Muss ich mir nochmal genau ansehen
war gerade gucken, kann man schlecht erkennen, aber ich würde sagen da ist ein Spalt von ca 8mm-1cm
so wie das auf dem Bild ausschaut, müsste der Freilauf in die Buchse rein, also dürfte da kein Spalt sein oder?
sorry, hab das Bild geklaut

ich sag mal der Abstand ist so wie auf diesem Bild der Starterwelle

ja da ist ein Abstand zwischen, das stimmt.
Wenn du mit Buchse das Teil meinst wo die beiden Arme vom Ausrückhebel rein gehen, sollte da keiner sein?
Muss ich mir nochmal genau ansehen
war gerade gucken, kann man schlecht erkennen, aber ich würde sagen da ist ein Spalt von ca 8mm-1cm
so wie das auf dem Bild ausschaut, müsste der Freilauf in die Buchse rein, also dürfte da kein Spalt sein oder?
sorry, hab das Bild geklaut

ich sag mal der Abstand ist so wie auf diesem Bild der Starterwelle

Re: Hebelstarter
Moin Benny,
ich erkenne 9 mm, also ein paar Milimeter
Aber mal im Ersnst, wenn dir 2 mm zum Zahnkranz ausreichen, ist es gut, mir erschien das seinerzeit zu wenig.
Die Entscheidung musst du treffen, ob sie richtig ist wird die zeit entscheiden.
Du kannst ja anstatt des Öltanks auch den Primärkasten entfernen, dass ist doch eigentlich schnell gemacht. So kommst Du an die Schaltgabel auch ran. Man kann den OEM-Magnetschalter nutzen.
Gruß
Norbert
ich erkenne 9 mm, also ein paar Milimeter
Aber mal im Ersnst, wenn dir 2 mm zum Zahnkranz ausreichen, ist es gut, mir erschien das seinerzeit zu wenig.
Die Entscheidung musst du treffen, ob sie richtig ist wird die zeit entscheiden.
Du kannst ja anstatt des Öltanks auch den Primärkasten entfernen, dass ist doch eigentlich schnell gemacht. So kommst Du an die Schaltgabel auch ran. Man kann den OEM-Magnetschalter nutzen.
Gruß
Norbert
Re: Hebelstarter
Ich bin mir leider auch nicht ganz sicher ob da ein Spalt ist.
Es ist auch schon ein paar Jahre her seit ich dort drann war.
Schau dir die Welle am besten nochmals genau an das könnte der fehlende cm sein.
KB)
Es ist auch schon ein paar Jahre her seit ich dort drann war.
Schau dir die Welle am besten nochmals genau an das könnte der fehlende cm sein.
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Re: Hebelstarter
hallo Norbert
meinst zwei mm sind zu wenig? haab hier irgendwo was von einem mm gelesen im Ruhezustand, wenn ich den Spalt vergrößern würde, dann geht doch das Ritzel beim betätigen des Hebels nicht mehr weit genug auf den Starterkranz, oder sehe ich das jetzt falsch?
Den Kasten wollte ich eigentlich nicht abbauen, der ist gerade so schön dicht
also kann ich den Magnetschalter weiter nutzen, das ist doch super
Jaggomo, hab ich mir nochmal angesehen die Welle, aber ich glaube das mit dem Spalt passt schon,
meinst zwei mm sind zu wenig? haab hier irgendwo was von einem mm gelesen im Ruhezustand, wenn ich den Spalt vergrößern würde, dann geht doch das Ritzel beim betätigen des Hebels nicht mehr weit genug auf den Starterkranz, oder sehe ich das jetzt falsch?
Den Kasten wollte ich eigentlich nicht abbauen, der ist gerade so schön dicht
also kann ich den Magnetschalter weiter nutzen, das ist doch super
Jaggomo, hab ich mir nochmal angesehen die Welle, aber ich glaube das mit dem Spalt passt schon,
Re: Hebelstarter
Moin zusammen, ich häng mich mal hier an den Tread.
Ich habe das gleiche Problem:
Das ich irgendwie keine Spannung auf den Hebel bekomme.
Entweder zuwenig Druck auf der Feder dass das Zahnrad nicht ausrückt oder/und das der Hebel nicht wieder zurück geht.
Mach wohl auch nen Denkfehler
So sieht es bei mir derzeit aus.
Mach ich nen Fehler im Zusammenbau?
Gehört die zweite hintere Feder eigentlich da rein?
IMG_5765.JPG (117 KB)
Danke im voraus
Hawkeye
Ich habe das gleiche Problem:
Das ich irgendwie keine Spannung auf den Hebel bekomme.
Entweder zuwenig Druck auf der Feder dass das Zahnrad nicht ausrückt oder/und das der Hebel nicht wieder zurück geht.
Mach wohl auch nen Denkfehler
So sieht es bei mir derzeit aus.
Mach ich nen Fehler im Zusammenbau?
Gehört die zweite hintere Feder eigentlich da rein?
IMG_5765.JPG (117 KB)Danke im voraus
Hawkeye
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
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Re: Hebelstarter
Moin,
also wenn ich mich noch richtig erinnere, ist die hintere Feder dafür da, um den Hebel wieder in die Ausgangsposition zu ziehen.
Den Rest kannst Du aus dem Beitrag entnehmen, evtl. anpassen, einschneiden, schweißen pp.
Gruß
Norbert
also wenn ich mich noch richtig erinnere, ist die hintere Feder dafür da, um den Hebel wieder in die Ausgangsposition zu ziehen.
Den Rest kannst Du aus dem Beitrag entnehmen, evtl. anpassen, einschneiden, schweißen pp.
Gruß
Norbert
Re: Hebelstarter
So Hawkeye
hier mal wie versprochen die Bilder, wollte nicht per PN, eventuell hilft es ja auch anderen.
Wie Du siehst habe ich vor der Ausrückgabel drei achter U-Scheiben gebaut, das ist die einzige Änderung die ich gemacht hab, sonst alles so wie Du auch hast. Das Starterzahnrad steht im Ruhezustand etwa 3mm vor dem Starterkranz der Kupplung.
Wie gesagt, achte auf die Dichtung vom Hebelstarter zum Kasten, die darf nicht auftragen.


frohe Ostern
hier mal wie versprochen die Bilder, wollte nicht per PN, eventuell hilft es ja auch anderen.
Wie Du siehst habe ich vor der Ausrückgabel drei achter U-Scheiben gebaut, das ist die einzige Änderung die ich gemacht hab, sonst alles so wie Du auch hast. Das Starterzahnrad steht im Ruhezustand etwa 3mm vor dem Starterkranz der Kupplung.
Wie gesagt, achte auf die Dichtung vom Hebelstarter zum Kasten, die darf nicht auftragen.


frohe Ostern
Re: Hebelstarter
Hi danke da kann man ja mal richtig was erkennen.
Dann hab ich zumindest beim Zusammenbau keine Fehler gemacht denke ich fummeln das noch mal auseinander werde event sowieso den Primärkasten noch mal abnehmen müssen. Aber as ist ne andere Geschichte ;-(
Frohe Ostern und danke noch mal
Dann hab ich zumindest beim Zusammenbau keine Fehler gemacht denke ich fummeln das noch mal auseinander werde event sowieso den Primärkasten noch mal abnehmen müssen. Aber as ist ne andere Geschichte ;-(
Frohe Ostern und danke noch mal
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
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Re: Hebelstarter
Ich finde das mit den 3 zusätzlichen Unterlegscheiben sagnwiamal "rustikal"...irgendwie brauchte ich sowas nicht und es funzt trotzdem..
Andreas, wir sollten uns mal zusammen davorsetzen...
gruß
Andreas, wir sollten uns mal zusammen davorsetzen...
gruß
Re: Hebelstarter
Tja trybear, was hab ich gemacht? Eigentlich vom Prinzip her nix anderes, als die Gabel einzuflexen, auseinander zu ziehen und wieder zu verschweissen, bei mir ist jetzt nur die federspannung größer, was auch Vorteile hat. Fakt ist, das ohne diese Scheiben, das Starterrizel immer voll auf dem Starterkranz von der Kupplung liegen würde. Rustikal hin oder her, die Scheiben können nicht abfallen oder sonst was anrichten, was spricht also gegen diese Methode? Edelstahl ist es auch noch
. Wer es nicht mag, ok. Aber es funktioniert super.
Re: Hebelstarter
Moin Benni
Wenns bei Dir funzt und Du zufrieden bist ist doch alles gut.
Meine Federspannung im Kaufzustand reicht aus, ich brauche nix zusätzlich vorspannen
Mein Weg reicht und ja, ich habe damals auch geschweißt, weiß aber nicht mehr wie und was ich gemacht habe. Das hilft Andreas im Moment nicht. Blöd.
Um jetzt den Deckel nur für ein Foto abzubauen bin ich - zu faul -
"never chance a running system"
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit !
Brockstedt ruft
Wenns bei Dir funzt und Du zufrieden bist ist doch alles gut.
Meine Federspannung im Kaufzustand reicht aus, ich brauche nix zusätzlich vorspannen
Mein Weg reicht und ja, ich habe damals auch geschweißt, weiß aber nicht mehr wie und was ich gemacht habe. Das hilft Andreas im Moment nicht. Blöd.
Um jetzt den Deckel nur für ein Foto abzubauen bin ich - zu faul -
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit !
Brockstedt ruft
Re: Hebelstarter
Moin
Ja es funktioniert, aber wie gesagt, ich hab das nicht gemacht um die Feder mehr zu spannen, das ist nur der Nebeneffekt, sondern um das Starterrizel im Ruhezustand vom Kranz zu bekommen.
Frohe Ostern euch allen
Ja es funktioniert, aber wie gesagt, ich hab das nicht gemacht um die Feder mehr zu spannen, das ist nur der Nebeneffekt, sondern um das Starterrizel im Ruhezustand vom Kranz zu bekommen.
Frohe Ostern euch allen
Re: Hebelstarter
Moin tosum,
alles gut ich finde die Idee mit den Scheiben nicht so schlecht nicht jeder hat ja die Möglichkeit zu schweissen.
Mein Problem war ja eher das ich nicht wirklich sicher war ob meine Anbei Art richtig ist. Dies sieht man auf den Anbauanleitung noch Norbert nicht weil kein abschliessendes Foto mit komplett zusammenbau dabei war.
Bei mir ist wohl die original Feder zu schwach deswegen drück ich nur die Feder zusammen und schaff nicht das Ritzel ins Kupplungsrad zu ziehen.
Also entweder neue Feder oder ersteinmal mit den Unterlegscheiben testen ob es daran liegt.
Auch der Tipp mit dem Entgraten war ne gute Idee. Hat aber nix geholfen.
alles gut ich finde die Idee mit den Scheiben nicht so schlecht nicht jeder hat ja die Möglichkeit zu schweissen.
Mein Problem war ja eher das ich nicht wirklich sicher war ob meine Anbei Art richtig ist. Dies sieht man auf den Anbauanleitung noch Norbert nicht weil kein abschliessendes Foto mit komplett zusammenbau dabei war.
Bei mir ist wohl die original Feder zu schwach deswegen drück ich nur die Feder zusammen und schaff nicht das Ritzel ins Kupplungsrad zu ziehen.
Also entweder neue Feder oder ersteinmal mit den Unterlegscheiben testen ob es daran liegt.
Auch der Tipp mit dem Entgraten war ne gute Idee. Hat aber nix geholfen.
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
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