Dellorto PHM38 PS

Moderator: Gerry

bobber

Re: Dellorto PHM38 PS

Beitrag von bobber »

Ralfh hat geschrieben: 28.07.2021, 15:08 Hallo Claus,
hab heute mal ein wenig gesucht... und das gefunden:
Bild

Bild

Die Bohrungen sind für den S&S Teardrop Lufi. Damit der aber nicht soweit absteht hab ich die Stege für das Cover um ca. 5-8 mm gekürzt. Dann passt der originale Lufi nicht
mehr optimal rein, hier hab ich mir eine Alternnative besorgt. Weis aber nicht mehr wo, da das schon einige Zeit her ist.
Der ID des Flansches liegt bei ca. 59,5mm und kann per Klemmung befestigt werden.
Falls intresse besteht, kannst den gerne haben. Ich benötige den nicht mehr. Eine verranzte Grundplatte für einen S&S hätte ich auch noch liegen.

@Ron
Ich hatte beim Umbau auf 2in1 auch im Kopf das die Bedüsung eigentlich kleiner werden müsste uund hab gleich die LLD auf 40 gesetzt. Das war dann die falsche Richtung, da nur Magerpatschen und schlechte Gasannahme die folge war. Die Testfahrten haben dann die jetzige Bedüsung ergeben mit der sie sauber läuft und das Kerzenbild ist recht ordentlich.

Gruß Ralf
Hallo Ralf

Ja, da hätte ich Interesse. Die Wiche hatte ich Stress und komme erst morgen zum Zerlegen des Vergasers - dann mache ich mal ein paar Detailaufnahmen und stelle sie hier in den Post

Gruss
Claus
Der Weg ist das Ziel
bobber

Beitrag von bobber »

Ralfh hat geschrieben: 27.07.2021, 15:48 Hallo Bobber,
ich hab den PHM38NS1 an meiner Shovel und hatte vorher den Mikuni TM40 verbaut. Der Mikuni lief gut musste aber aus optischen Gründen weichen.
Bei mir hab ich den S&S Teardrop Lufi mit einem Adapter montiert und im vergangenem Jahr hatte ich eine 2in2 mit OEM 65A Tüten dran.
Bei dieser Konstellation hatte ich wie folgt bedüst:
LLD 45
HD 150
Nadel K43 (zweite Kerbe von unten)
Zerstäuber AB265
Starterdüse 60
Gasschieber 60/5

Jetzt habe ich einen 2in1 Krümmer mit Fishtail verbaut und die Besüsung hat sich wie folgt geändert:
LLD 54
HD 155
Zerstäuber AB265
Starterdüse 65
Nadel K43 mittlere Kerbe
Gasschieber 60/5

Mit beiden Varianten lief/läuft die Shovel sehr zuverlässig und spring fast immer auf den ersten oder zweiten Kick an.
Beschleuigerpumpe ist bei mir zwar montiert, aber ohne Funktion und braucht man nicht wirklich.
Der PHM ist im Vergleich zum Mikuni nicht ganz so spritzig obenrum, aber da bewege ich mein Eisen auch nicht wirklich,
dafür läuft sie untenrum und im mittleren Bereich absolut sauber.
Den PHM38PS hatte ich noch nicht in den Händen, sollte aber mit ein wenig Einsatz und Geduld auch zum laufen zu bekommen sein.
Wie ist der Vergaser denn derzeit bestückt?
Gruß
Ralf
Hallo Zusammen

Hat mir doch keine Ruhe gelassen und hab den Vergaser zerlegt. Hier das Ergebnis:

LLD 50
HD 180
Nadel ??? (mittlere Kerbe)
Zerstäuber AR 255
Starterdüse ???
Gasschieber 40/1

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von bobber am 01.08.2021, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel
Ralfh

Beitrag von Ralfh »

Moin Claus,
hab mir die Bilder mal kurz angesehen und...
Der Gasschieber ist ein 40/?, den kann man bearbeiten und auf den 60/? (läuft bei unseren Einsen am besten) auffeilen. Da gab es hier auch schon einen Beitrag zu.
Zudem ist der Gasschieber im Bereich der Leerlaufeinstellschraube schon recht weit eingearbeitet, ob man das langlebig überarbeiten kann?
Der Zerstäuber sollte ein AB265 sein, da der besser funktioniert, kommt aber wieder darauf an welche Düsennadel verbaut ist. Mit AB265 Zerstäuber und K4 oder K43 wäre es ein Standard
System. Um die Bezeichungen auf Zerstäuber und Nadel lesen zu können brauch ich eine Lupe, die Augen werden im Alter halt nicht besser :shock:
Der Gasschieber ist leider mit das teuerste Teil an dem Gaser und liegt bei ca. 70 Euronen, wenn dann noch Düsen, Düsennadel, Zersäuber und Dichtungen sowie Kleinkram hinzu kommen sind da 100-120 Euronen schnell zusammen. Den kpl Gaser kannst neu für 270,-€ beim Händler bekommen, der dann für dein Bike schon fast perfekt abgestimmt ist.
Da stellt sich dann die Frage welchen Weg man einschalgen will?
Schau mal bei Stein Dinse oder Moto-Renzo, die sind mit Dellorto bestens bestückt.
Die LLD kannst du auch erst so lassen, die HD ist meines erachtens ein wenig zu Groß. Ich würde da auf 155 oder 160 gehen.
Gruß
Ralf
Bin ich Ölig bin ich Fröhlich :D
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

Ist ein 40er Schieber, war meiner auch, hab den auf 60er gebracht, einfach 2mm aus der Rundung genommen, guck mal in meinem SD Fred erste Seite, da hab ich den Tipp bekommen, in Dein Nozzle passt auch ein AB 265 rein, da hast schon mal Glück
ich musste meins wechseln, das war echt ein Akt und Angstschweiß,
Der Ralfh hat recht, ich hab in meinen schon ne Menge rein gesteckt, da hätt ich auch nen neuen kaufen können, aber egal nun kommt er rein
Guck Dir auch Deine Schwimmer an, die sind geführt, find ich garnicht schlecht, sollen aber schön leicht gehen, nich das da was hakt.
Hab auch überlegt wie man den Schieber an der Schraube wieder aufbauen kann, fällt mir nur Hartlot ein, aber soviel Hitze da rein bringen ist auch nicht toll, meiner ist ja noch Messing
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
bobber

Beitrag von bobber »

Ralfh hat geschrieben: 31.07.2021, 10:21 Moin Claus,
hab mir die Bilder mal kurz angesehen und...
Der Gasschieber ist ein 40/?, den kann man bearbeiten und auf den 60/? (läuft bei unseren Einsen am besten) auffeilen. Da gab es hier auch schon einen Beitrag zu.
Die 2mm einfach im gleichen Winkel wegfeilen? …. OK - wird gemacht
Ralfh hat geschrieben: 31.07.2021, 10:21 Zudem ist der Gasschieber im Bereich der Leerlaufeinstellschraube schon recht weit eingearbeitet, ob man das langlebig überarbeiten kann?
Muss man das überarbeiten … so in Richtung auflöten, oder ist es nicht ausreichend im gleichen Winkel eine gerade Fläche zu feilen …. dann muss die Leerlaufschraube einfach tiefer eingeschraubt werden!
Ralfh hat geschrieben: 31.07.2021, 10:21 Der Zerstäuber sollte ein AB265 sein, da der besser funktioniert, kommt aber wieder darauf an welche Düsennadel verbaut ist. Mit AB265 Zerstäuber und K4 oder K43 wäre es ein Standard
System. Um die Bezeichungen auf Zerstäuber und Nadel lesen zu können brauch ich eine Lupe, die Augen werden im Alter halt nicht besser :shock:
:D meine Augen werden nur in der Ferne schlechter, lesen geht alles ohne Brille :wink: werde die Düsennadel mal inspizieren, mal schauen ob ich erkenne ob es eine K4 oder K43 ist. Was wäre denn für meinen Zerstäuber AB255 die passende Düsennadel?
Ralfh hat geschrieben: 31.07.2021, 10:21 Der Gasschieber ist leider mit das teuerste Teil an dem Gaser und liegt bei ca. 70 Euronen, wenn dann noch Düsen, Düsennadel, Zersäuber und Dichtungen sowie Kleinkram hinzu kommen sind da 100-120 Euronen schnell zusammen. Den kpl Gaser kannst neu für 270,-€ beim Händler bekommen, der dann für dein Bike schon fast perfekt abgestimmt ist.
Wenn der Gasschieber Müll ist und für mein Dellorto ein neuer fällig wäre, dann werde ich das Projekt PHM38 PS wohl begraben, das lohnt dann nicht :(
Der Weg ist das Ziel
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

meine Augen werden nur in der Ferne schlechter, lesen geht alles ohne Brille
Check doch nochmal was auf deinem Mischrohr steht, könnte das nicht doch 265 sein? Die kleinsten AB/AR-Mischer fangen eigentlich bei 258 an. Macht auch Sinn, da der Nadeldurchmesser von 2.45... 2.52 geht, und ein 255 Mischer somit extrem mager wäre.
Der Unterschied von AR zu AB ist nur oben ein kürzerer/längerer Stutzen

Wenn Du am Schieber den Anschlag für die LL-Schraube eben feilst, kommt der Schieber weiter runter. Die Schraube lässt sich aber nicht weit genug eindrehen, um das zu kompensieren. Die Feder geht auf Block. Da musst Du am Gehäuse nacharbeiten, die Feder weglassen, oder ne längere Schraube basteln.

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
bobber

Beitrag von bobber »

Mike_O hat geschrieben: 31.07.2021, 19:35
Check doch nochmal was auf deinem Mischrohr steht, könnte das nicht doch 265 sein? Die kleinsten AB/AR-Mischer fangen eigentlich bei 258 an. Macht auch Sinn, da der Nadeldurchmesser von 2.45... 2.52 geht, und ein 255 Mischer somit extrem mager wäre.

Wenn Du am Schieber den Anschlag für die LL-Schraube eben feilst, kommt der Schieber weiter runter. Die Schraube lässt sich aber nicht weit genug eindrehen, um das zu kompensieren. Die Feder geht auf Block. Da musst Du am Gehäuse nacharbeiten, die Feder weglassen, oder ne längere Schraube basteln.

Gruß,
Michael
Ich denke ne längere Schraube basteln wäre die preisgünstige Lösung
Der Weg ist das Ziel
bobber

Beitrag von bobber »

Mike_O hat geschrieben: 31.07.2021, 19:35

Gruß,
Michael
Hallo Michael

Ich habe es kontrolliert: es ist tatsächlich ein 255 ob es ein AB oder AR ist, kann man schlecht sehen.

Der Anschlag für die LL Schraube ist nachgearbeitet:

Bild
Bild

Jetzt meine Frage zum Gasschieber : hab ich es richtig verstanden? Diese 2 mm wegfeilen? Dann habe ich einen 60er?

Bild

Oder sind es die 2mm aus der Rundung ….. das habe ich aus dem Post von Roland nicht verstanden :roll: :shock: :roll:

Bild
Der Weg ist das Ziel
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

Nicht da wo Du angezeichnet hast, du musst den Ausschnitt vorn, also den Halbkreis 2mm abfeilen
Ich hab das mit einer Schieblehre angezeichnet, über den ganzen Ausschnitt und mit einer alten Fächerscheibe mit der Flex abgetragen, schön mit Gefühl, geht besser als mit ner Feile
genau , die 2mm aus Deinem anderen Bild, die Rundung
Wie hast Du das gemacht mit der LLSchraube? mit Zinn was aufgelegt oder mit Metallkleber?
Roland
bennigun@t-online.de
bobber

Beitrag von bobber »

BenniGun hat geschrieben: 01.08.2021, 19:32 Nicht da wo Du angezeichnet hast, du musst den Ausschnitt vorn, also den Halbkreis 2mm abfeilen
Ich hab das mit einer Schieblehre angezeichnet, über den ganzen Ausschnitt und mit einer alten Fächerscheibe mit der Flex abgetragen, schön mit Gefühl, geht besser als mit ner Feile
Wie hast Du das gemacht mit der LLSchraube? mit Zinn was aufgelegt oder mit Metallkleber?
Hallo Roland

:idea: :idea: :idea: das habe ich bei 2 mal überlegen dann auch gedacht … die Rundung einfach um 2mm abtragen …. Immer besser, erst überlegen, bevor man schreibt :mrgreen:

Das mit der LL Schraube … ganz simpel mit einer schmalen, feinen Feile plan gefeilt …. Jetzt kann es sein, dass ich eine etwas längere LL Schraube benötige.

Du hast die 2mm echt mit einer Flex abgetragen :shock: :shock: :shock: …. Kompliment zu Deiner ruhigen Hand :!:
Der Weg ist das Ziel
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

Jo so hab ich gemacht :D :D :D
wie gesagt mit einer alten Fächerscheibe die richtig fertig ist, die nimmt nicht viel ab, hatte aber auch den Messingschieber, ist schön glatt und gleichmäßig geworden, eine neue Fäscherscheibe nimmt zuviel und zu schnell weg, immer schön über die ganze Länge ziehen,ohne Druck, nicht Stückweise, dann geht das super
Roland
bennigun@t-online.de
bobber

Beitrag von bobber »

BenniGun hat geschrieben: 01.08.2021, 19:53 Jo so hab ich gemacht :D :D :D
wie gesagt mit einer alten Fächerscheibe die richtig fertig ist, die nimmt nicht viel ab, hatte aber auch den Messingschieber, ist schön glatt und gleichmäßig geworden, eine neue Fäscherscheibe nimmt zuviel und zu schnell weg, immer schön über die ganze Länge ziehen,ohne Druck, nicht Stückweise, dann geht das super
Guter Tipp, ich hatte noch ne alter Fächerscheibe liegen - die 2 mm waren ruck zuck und sehr sauber abgeschliffen
Der Weg ist das Ziel
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

mein Reden :D :D :D :D :D
Roland
bennigun@t-online.de
bobber

Beitrag von bobber »

So ich bin mit meinem Dellorto auch etwas weiter. Mit Unterstützung von Ralf mal eine Grund-Düsen Bestückung vorgenommen:

LLD 50
Nadel K4 mittlere Kerbe
HD155
Zerstäuber AB265
Starterdüse 60

Early Shovel, 2in1, Dyna S Singlefire,

Vergaser ist angeschraubt, nach 4 mal kicken ohne jegliche Regung des Motors, erst mal Spannung geprüft …. 6,9V da kann die beste Zündung nichts damit anfangen :roll: …. jetzt lädt die Batterie und morgen gehts dann weiter.

Bild
Bild
Der Weg ist das Ziel
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

sieht schon mal Top aus, ich glaube Du kannst dir vorstellen das ich genauso gespannt bin wie Du :D :D :D :D
schön berichten hier :D :D :D
bei mir geht es morgen auch weiter
Roland
bennigun@t-online.de
Antworten