Der Bock geht aus.

Moderator: Gerry

Chriss

Re: Der Bock geht aus.

Beitrag von Chriss »

Hi Martin,

danke, du hast natürlich recht. Zuerst mal den Zündanlage, dann werde ich mich endgültig an den Versager machen. Ich konnte heute sowieso nix mehr machen. Ich finde zur Zeit weder meine Blitzpistole noch meine Glaskerze.... :(
Die Bedüsung weiss ich nicht. Ich weiss auch nicht, was der Bock so schluckt, seit dem ich den neuen Versager habe hab ich noch keine 200km geschrubbt.

Ja, hol dir mal Infos wegen der Twintec.

Btw Twintec.... hat jemand ne gute Quelle für so Brocken? Sonst muss ich mal bei den großen W's oder beim Z schauen gehen...

Gruß,

Chriss
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
Chriss

Beitrag von Chriss »

HI,

es geht mal wieder weiter. ;)
Vorgestern ist die neue Zündanlage gekommen und gestern habe ich sie eingebaut. Ich habe länger gebraucht, den alten Schrott ab zu bauen als den neuen drann. :)
Es ist eine Twintec geworden, gleich im kompletten Kit. Da weiss ich wenigstens das alles zueinander passt.

Jetzt zum eigentlichen Problem. Ich konnte gestern die Anlage nur nach Gefühl und Gehör einstellen, die Mengen an Öl die aus dem Loch rauskamen wollte ich der Garage nicht antun. Jetzt frage ich mich, wie ich das machen soll?
Bis jetzt kenne ich drei Lösungen:

1. Blechstreifen mit Loch in den Primärkasten und dann Makierungen auf das Lima-Polrad.
2. Makierung auf das Geber-Rad der Zündanlage und ein Loch in die Zündanlagen Grundplatte.
3. Durchsichtige Schraube.

Also 2. scheidet aus, ich habe zu wenig Platz auf der Grundplatte um da ein Loch zu Bohren was groß genug ist.
Bleibt also noch 1 und 3, was denkt ihr denn? Lohnt sich der Aufwand bei 1? Die elektronischen Zündungen sollte man ja nicht mehr so oft nachstellen müssen. Aber der Schraube traue ich irgendwie auch nicht, ich kann mir kaum vorstellen, dass das so gut mit der geht. :?

Wie macht ihr denn das? Gibt es noch weitere Systeme?

Gruß,

Chriss
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Chriss,

ich habe eine Markierung im Primärkasten gemacht.
Habe keine Blechstreifen mit Schauloch genommen, sondern einfach zwei Striche gemalt. Einen auf den Rotor und einen im Kasten.

Kleiner Tipp: klebe den Strich mit Klebeband ab, bevor du ihn malst, dann wird es ordentlich (wie ein Lakierer das macht).

Außerdem habe ich von RP den Tipp bekommen, für das Inspektion-Cover eine Plexiglasabdeckung zu bauen, dann gibt es auch keine Sauerei.

Viel Erfolg
Fauli
Zuletzt geändert von shovelfauli am 23.09.2009, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
shovelfauli

ohh, da fällt mir noch ein, daß meine Kiste einen 3/4" Versatzflansch hat, deswegen liegen Limarotor und die Innenwand des Primärs auf gleicher Höhe.
Wenn du originales Setup fährst, könnte der vorhandene Versatz zwischen Rotor und Primär - je nach Blickwinkel - unterschiedliche Ableseergebnisse erzielen, deswegen ist die Lösung mit dem gelochten Blechstreifen die beste Lösung.

Freds Einbauvorschlag: http://forum.shovel-head.com/viewtopic.php?t=2745

Fauli
Chriss

Beitrag von Chriss »

Hi shovelfauli,

hmmm.. da hast du mich auf was gebracht.. ich habe auch ein Versatzkit drauf, wegen der breiteren Schwinge. Mit etwas Glück sollte ich dann ja auch mit einem kleinem Strich Farbe hin kommen.

Ich weis halt nicht, ob ich mir die Arbeit mit dem Bleichstreifen machen sollte, wenn ich die Zündung eh nur ein oder zwei mal ihm Jahrzehnt einstellen brauche.

Oder doch bei den Ws die Schraube bestellen?

Gruß,

Chriss ... mal wieder unentschlossen...
--
shovelfauli

Chriss hat geschrieben:Oder doch bei den Ws die Schraube bestellen?

Gruß,

Chriss ... mal wieder unentschlossen...
Hi,

ich habe vor 9 Jahren mal diese Schraube bei den von dir angesprochenen Teileverkäufern bestellt, habe mir dann aber doch kein Blitzlicht gekauft und das Ding lag bis zum August diesen Jahres in der Ecke.
Wollte das Teil neulich benutzen und es funktionierte nicht, weil das Licht in zwei Lufteinschlüssen im Plastikstopfen reflektierte - ich dachte ich dreh durch! :twisted:

Aber selbst schuld, hätte ja vor 9 Jahren richtig hingucken können - aber daß solche Ausschusswahre an den Endkunden geht, spricht nicht gerade für die Qualität dieses Ladens.
Dann kannst du das Zeugs auch dort bestellen, wo es günstiger ist - kommt aus der selben Fabrik in Taiwan oder China...

Gruß
Fauli
Chriss

Beitrag von Chriss »

Hi,

ja, auf sowas sollte man achten.. ;)

Ich bin mir nur so unschlüssig... :? Es gibt zumindest zwei Gangbare Systeme. Eins macht "viel" arbeit ist aber heute noch durchführbar. Das andere kostet etwas mehr und ich muss noch ein paar Tage auf den Brocken warten. :(
Wenn die Schraube denn überhaupt funktioniert (Lufteinschlüsse mal ausgenommen) ist das wohl auch eine Möglichkeit...

Ich werde es wohl erstmal so machen, dass ich heute abend mal das Service "Loch" am primär aufmache. Wenn ich da mit nem Strich Farbe alles lösen kann mache ich das so. Wenn nicht wird die Schraube bestellt...

Gruß,

Chriss
--
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Leute!

Zum Abblitzen ist die Schraube wirklich gut - ohne Lufteinschlüsse.

Nur sollte man nicht meinen Fehler nachmachen und sie vergessen und losfahren. Irgendwann hat man dann den Rotz am Bein.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
lowbob78

Beitrag von lowbob78 »

Hi Chriss,

Mal ne Frage :

In Deinem 2. Fred sind ja Pics von Deiner Zündanlage.Gewöhnlich befinden sich die Befestigungsschrauben,bei korrekt eingestelltem ZZP,in etwa mittig im Langloch.

Auf den Pics ist zu erkennen,dass Deine Zündung mit extremer Spätzündung feuert,da sie auf Anschlag in Richtung spät steht.

Sollte das wirklich der Fall sein (wenn nicht,einfach ignorieren),dann wird sie bei höherer Drehzahl niemals laufen...ich würd' einfach mal auf Mitte im Langloch stellen und fahren...sollte sie SO korrekt eingestellt sein : Hast Du mal die Steuerzeiten kontrolliert...vielleicht sind sie um einen Zahn versetzt ?

Desweiteren machen defekte Zündspulen,wenn sie z.B. einen Haarriss haben,im warmem Zustand Probleme....obwohl sie kalt noch laufen.

gtz. lowbob
Chriss

Beitrag von Chriss »

Hi,

Jo, Christian... kann mir schon vorstellen, dass das Vergessen der Schraube ein bisschen blöd kommt. ;)

Hi lowbob, so, mit der originalen Zündanlage ist der Motor eigentlich immer "gut" gelaufen, auch bis in hohe Drehzahlen, das scheint also schon gestimmt zu haben. Die Steuerzeiten habe ich nicht überprüft. Der Motor läuft aber recht gut. Bis auf diesen Effekt, dass der ein oder zwei mal in der Warmlaufphase aus geht.
Die alte Zündung ist gestern raus geflogen, über die muss ich mir jetzt keine Gedanken mehr machen. :twisted:
Jetzt geht es nur noch um die neue Zündung und wie ich die am einfachsten gut eingestellt bekomme. Das dafür vorgesehene Loch ist ja ein absolutes "no go"! :evil:
Die Zündspule ist es nicht, die wurde schon mal vor ca. 6 Monaten neu gemacht. Seit gestern habe ich die passente SingelFire aus dem Kit drauf.

Heute morgen (auf dem weg zur Arbeit) ist der Bock auch nicht mehr aus gegangen. Mal sehen, wenn er das die nächsten 100km nicht wieder macht lag es wohl an der Zündanlage.

Gruß,

Chriss
--
Antworten