Ironhead - das 21-Jahre Projekt

Platz für Eure Projekte.

Moderator: Gerry

holzlenker

Re: Ironhead - das 21-Jahre Projekt

Beitrag von holzlenker »

Heute Rockerboxen vorgekramt:

Rockerbox original
Rockerbox original

sieht ganz nett aus,

aber das geht auch hübscher:

Rockerbox splitted
Rockerbox splitted

Ich muß aber auch dazu sagen, das ist nicht mal nebenbei schnell gemacht.
Start dazu war ca.2006/7 🤣.

Kipphebel waren damals beim Blues zum Buchsen & Schleifen, quasi komplett saniert...man ist das lang her.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
chevy v8

Beitrag von chevy v8 »

Geil !
Erinnert fast a weng an Knuckle!

Is da soviel Fleisch da für die Bearbeitung oder hast die mal so aufgetrieben?
70er Shovel, FLH
Loud Pipes save Lifes !
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Chevy,

selber erleichtert...aber nicht meine Erfindung, irgendwo im Netz mal gesehen & für gut befunden.

Einzig die Verbindung der beiden Hälften...die habe ich bisher nur mit Fittingen gesehen.
Dazu hätte ich erst eine Platte zum Aufspannen machen müssen,
um eine plane Fläche für Gewindebohrung 1/8 NPT hinzubekommen.
Da die vorhandene Ölbohrung 5,5mm hatte, hat sie mir ein Kollega mit einem Gewindeformer M6 bearbeitet - Dauer: keine 5min incl. Werkzeug spannen.
(hier wird das Material für's Gewinde nicht ausgearbeitet, sondern gedrückt/ verdichtet).

Rear-Rear_RB.jpg
Als Anschlüsse habe ich 6-er Alurohr aus'm Baumarkt genommen...M6 Gewinde drauf und mit 2K-Kleber "Super Strong" eingeklebt (bis 180°C verwendbar).
Verbindungsschlauch aus der Pneumatik, lag' grad neben dem Krad :roll: :mrgreen: und Preßschellen von temu 8) .

Rear-on-Head.jpg

Mit Papierdichtung und hauchdünn Dirko HT die Teile auf den Kopf und dann: "Wer hat den Scheiß konstruiert"?
Mehr dazu in der nächsten Sendung aus der Reihe: "Warum tu' ich mir so was an?"

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
chevy v8

Beitrag von chevy v8 »

Ja mei, find den Fehler :mrgreen:

Kommt halt mal vor. Kommt aber echt gut das Ding
70er Shovel, FLH
Loud Pipes save Lifes !
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

ha, mußte 2x lesen :lol:

Da ist kein Fehler, war so gewollt.
Die beiden Hälften sind über ihre 3 Befestigungsbohrungen so eng "toleriert", da kannst' kein durchgehendes Rohr dazwischen machen: jede Umdrehung 1mm.
Das Foto zeigt nur den "Grobzuschnitt" zum Gewindeschneiden.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Eiter Gates:

Der Hase liegt woanners im Pfeffer...

1. bei OEM-Kopfschrauben ist das Gewinde gerollt = Schaftdurchmesser kleiner, die Gewindegänge werden quasi aus dem "Vollen" gepresst/ geformt (Material wird nebenbei verfestigt) - der Schaft ist kleiner (sitzt im Bereich Kopf) - mehr Luft beim Eindrehen & Ausrichten der Köpfe
2. bei den neuen Zubehörkopfschrauben ist das Gewinde geschnitten = dicker Schaftdurchmesser (7/16")
3. die Köpfe wurden gestrahlt & gepulvert
4. der Herr Pulverer hat die Bohrungen der Kopfschrauben nicht abgedeckt - Bohrung wurde durch Pulver "verkleinert"
5. jetzt ergibt sich eine Toleranzminimierung...dickerer Bolzen in kleinerer Bohrung (werde ich "ausschmirgeln", da die Dichtfläche zum Kopf klein ist und ein Aufbohren nicht zulässt)
6. beide Oberflächen nicht „spiegelglatt“ = Reibung, das bremst gewaltig beim Eindrehen der Schrauben..komme nur mit den Zeigefingerspitzen dran und dann nur ca. 1/8 Umdrehung...sind ja nur ca. 30mm einzudrehen, werde mal einen passenden Schlauch aufstecken und proBieren
7. die neuen Beilagscheiben sind im Durchmesser minimal größer, muß man vorher auf dem Kopf positionieren (fallen nicht über den Schaft auf den Kopf)
8. von oben komme ich, noch nicht, an die Schraubenköpfe ran (7/16“-12-Kant), ich besorge mal eine Langnuß – anziehen mit DreMo mit kurzer Nuß unmöglich - gerne Tipps wie's im "Werk" gemacht wurde oder der erfahrene Schrauber das macht 8) :mrgreen:

Rockerbox hinten von oben.jpg
Rockerbox hinten seitlich.jpg
Rockerbox für die Nuß ausfräsen...die sind in dem Bereich nicht so massiv gegossen
Zuletzt geändert von holzlenker am 17.03.2026, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
chevy v8

Beitrag von chevy v8 »

Innensechskant oder TX Schrauben?
70er Shovel, FLH
Loud Pipes save Lifes !
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Kopfschrauben nur in Sexkant oder 12-kant... für Experimente mit "Baumarktschrauben" in diesem Bereich bin ich nicht bereit.

Habe die Teile am Schaft und Gewinde mit Scotch-Brite geglättet...die haben durch's Verzinken eine doch etwas rauhe Oberfläche.
Ebenso die Bohrung vom Kopf von Pulverresten befreit.

Köpfe aufgesetzt, mit angezogenen Manifold ausgerichtet und Schrauben "geheftet"... geeigneter Adapter (7/16") für Drehmo zwar vorhanden, aber nicht auffindbar 🙄:

"Wann räumt endlich jemand die verdammte Werkstatt auf?" 🤣🤣🤣

(Die Schäfte zuvor dünn mit Kupferpaste bestrichen und dann ging alles halbwegs widerstandslos zum Eindrehen.)

Aber dann:

Ironköpfe
Ironköpfe

Diesmal: Finde den Fehler! 🤣🤣🤣
klaes

Beitrag von klaes »

Dichtung fehl am Platz? :D
Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
chevy v8

Beitrag von chevy v8 »

8) 8) 8)
70er Shovel, FLH
Loud Pipes save Lifes !
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

gab wieder Komplikationen... vordere Rockerbox hatte nach dem Polieren 2 kleine schwarze Punkte/ Vertiefungen vom Schweißen.
(Fertigungsquerbohrung, sonst mit Inbaus verschlossen und unten Material durchgeschliffen)
Diese Punkte waren Lunker mit Durchgang bis innen. Aluschweißen will auch gelernt sein.
Hatte zum Testen Bremsenreinigger reingesprüht: der kam da schneller raus, als ich einsprühen sprühen konnte...zum Glück vor inbetriebnahme gesehen...wäre alles über den vorderen Zylinder gelaufen.

Die Teile hatte ich einst schweißen lassen. Dabei wurde allerdings das Grundmaterial nicht richtig aufgeschmolzen und der Draht tropfte wohl nur ins Loch, bis es voll war.
Jetzt professionell schweißen lassen von Kollega, allerdings nun wieder schleifen & polieren.

Da ich noch nach Drehmomenten & stufenweisem Anziehen der Kopfschrauben gegurgelt habe, fand ich noch eine Bemerkung:
Kupferdichtung mit "Kupfer-Coat-Spray".

Wer kennt das , nimmt man das oder wie auch immer?

Ciao Lutz
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Moin Lutz,

Kupferdichtung vor der Montage glühen sollte reichen.

Gute Erfahrungen mit zusätzlichem Dichtmittel auf Kopf- und Gehäusedichtungen (Papier, Kupfer, etc.) hab ich damit gemacht: "VHT Copper Gasket Cement"
Das Zeug ist zwar nicht gerade billig, lässt sich aber super gleichmäßig auftragen und dichtet auch hervorragend.

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Michael,

als ich es neulich gelesen hatte, da wars schon zu spät, Kopf iss drauf.
Glühen... interessant...dachte das kommt erst in Frage, wenn man sie wiederholt einbaut und die einbaufertig geliefert werden.

Wir werden sehen, sprach der Blinde.

Heute die nachgeschweißte Rockerbox geschliffen, pol- und montiert.😜
IMG_20260329_194306__01.jpg
Jetzt auch den Krümmer mal mit montierten Anlasser angebaut...der Abstand von 5-6mm kommt mir fast bissi sehr knapp vor: hat da wer Erfahrungen?
Werde dort wohl noch ein Abschirmblech hintüdeln und mit Hitzeschutzband unterlegen.

Ciao Lutz

IMG_20260329_194639__01__01__01.jpg
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Moin,
der vordere Krümmer bei den Big Twin Evolution hat auch nur ein paar Milimeter Luft zum Rahmenrohr. Dort passiert auch nix.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

PANHEAD hat geschrieben: 30.03.2026, 20:38 Moin,
der vordere Krümmer bei den Big Twin Evolution hat auch nur ein paar Milimeter Luft zum Rahmenrohr. Dort passiert auch nix.
Servus Panhead,

naja, das Rahmenrohr sitzt a) besser im Fahrtwind und b) außer aufstehendem Lack ist da keine "Gefahr".
Der Anlasser hat innen lackierten Kupferdraht...deshalb mache ich mir da Sorgen.

Ciao Lutz
Antworten