Anlasser / Relais / Magnetschalter

Moderator: Gerry

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holzlenker
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Re: Anlasser / Relais / Magnetschalter

Beitrag von holzlenker »

Servus Gauzy,

was sagt man zu Jemanden der hier:

Bild

so was:

Bild

findet?

Bilder von den 3 Kellerräumen, die nach meinem Umzug auch belagert sind,
kann ich leider nicht zeigen...ist grad nicht aufgeräumt :lol: :lol: :lol:


Ciao Lutz
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cactus84
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Re: Anlasser / Relais / Magnetschalter

Beitrag von cactus84 »

hi gauzy,
warum hast du angst um deine finger? immerhin kannst du 10x testen :D
das thema magnetschalter wurde hier im forum ja schon oft durchgekaut und in irgendeinem beitrag hab ich mal gelesen das die kupferkontakte bei der neuware etwas sparsamer sein sollen, es gab dazu sogar eine reparatur verbesserung. hab schon einige alte beiträge durchsucht aber ich finde es nicht wieder. ob es daran liegt oder am ausrückhebel :?:
ich hoffe lutz sagt jetzt nicht zu dir "nur kucken nicht anfassen" :lol:

gruss
cactus
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
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SuperGauzy
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Re: Anlasser / Relais / Magnetschalter

Beitrag von SuperGauzy »

Laut Service Manual sieht der Ausrückhebel für Evo so aus.

Edit Gerry: Copyright!!

:?
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Re: Anlasser / Relais / Magnetschalter

Beitrag von SuperGauzy »

Ich hab mir mal ein paar Gedanken zu dem Hebel für den Evo gemacht. Das kann so nicht funktionieren!
So wie es aussieht ist der einfach gerade und lässt sich nicht in der Mitte knicken.
Ich kann den gar nicht so einbauen, dass es funktioniert.

Ich hab mal ein Bild gemacht (ohne Starterwelle):

Bild
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Christian
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Re: Anlasser / Relais / Magnetschalter

Beitrag von Christian »

SuperGauzy hat geschrieben:Laut Service Manual sieht der Ausrückhebel für Evo so aus.

:?
Hi Leute,

einen Grund mehr, keine Evo zu fahren!

@Gauzy:
Warum schmeisst Du den E-Starter nicht einfach raus?

Gruß, Christian
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holzlenker
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Re: Anlasser / Relais / Magnetschalter

Beitrag von holzlenker »

SuperGauzy hat geschrieben: Bild
Servus Gauzy,

der gerade Ausrückhebel ist für Evo ab 89...Du brauchst 85-89 (latestes Shovel / earlyest Evo)

Durch die andere Kupplung bzw. länger Hauptwelle oder umgekehrt, völlig egal, ist die Geometrie des Hebels leicht geändert...

(weil der Starterkranz wohl weiter draußen sitzt)

Ciao Lutz
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Re: Anlasser / Relais / Magnetschalter

Beitrag von SuperGauzy »

Christian hat geschrieben: @Gauzy:
Warum schmeisst Du den E-Starter nicht einfach raus?

Gruß, Christian
Weil's nicht mein Ofen ist und ich dem knapp 60-jährigen Besitzer nicht verklickern will, wie man seine Kiste ankickt!
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Re: Anlasser / Relais / Magnetschalter

Beitrag von SuperGauzy »

holzlenker hat geschrieben:Du brauchst 85-89 (latestes Shovel / earlyest Evo)
Ok. Und wie sieht der dann aus? Bild?
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Re: Anlasser / Relais / Magnetschalter

Beitrag von superglide »

SuperGauzy hat geschrieben:Ich hab mir mal ein paar Gedanken zu dem Hebel für den Evo gemacht. Das kann so nicht funktionieren!
So wie es aussieht ist der einfach gerade und lässt sich nicht in der Mitte knicken.
Ich kann den gar nicht so einbauen, dass es funktioniert.

Ich hab mal ein Bild gemacht (ohne Starterwelle):

Bild
eine Sache habe ich jetzt auf dem Bild erkannt:

im Gehäuse sehe ich: schwarze Schutzkappe - Hebel - Spannstift - Feder - das ist falsch

der Spannstift muss hinter den Hebel so das der Magnetschalter richtig einrücken kann die Feder "arbeitet" also

im jetzigen Fall verhindert der Spannstift das komplette Einrücken

Gruß Karl
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KayTee
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Re: Anlasser / Relais / Magnetschalter

Beitrag von KayTee »

... und da der Spannstift fest in dem Rundstahl sitzt begrenzt der auch den Weg, den der Solenoid den Stahl in sein Gehäuse ziehen und dabei den Kontakt schaffen kann?

Mir schwant, des Rätsels Lösung ist in greifbarer Nähe 8)

Gruß,
KayTee
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Re: Anlasser / Relais / Magnetschalter

Beitrag von holzlenker »

SuperGauzy hat geschrieben:
holzlenker hat geschrieben:Du brauchst 85-89 (latestes Shovel / earlyest Evo)
Ok. Und wie sieht der dann aus? Bild?
guckst Du ganz oben...
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Re: Anlasser / Relais / Magnetschalter

Beitrag von superglide »

KayTee hat geschrieben:... und da der Spannstift fest in dem Rundstahl sitzt begrenzt der auch den Weg, den der Solenoid den Stahl in sein Gehäuse ziehen und dabei den Kontakt schaffen kann?

Mir schwant, des Rätsels Lösung ist in greifbarer Nähe 8)

Gruß,
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Re: Anlasser / Relais / Magnetschalter

Beitrag von SuperGauzy »

holzlenker hat geschrieben:
SuperGauzy hat geschrieben:
holzlenker hat geschrieben:Du brauchst 85-89 (latestes Shovel / earlyest Evo)
Ok. Und wie sieht der dann aus? Bild?
guckst Du ganz oben...
Ist das nicht der der drin ist?
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Re: Anlasser / Relais / Magnetschalter

Beitrag von SuperGauzy »

superglide hat geschrieben:
KayTee hat geschrieben:... und da der Spannstift fest in dem Rundstahl sitzt begrenzt der auch den Weg, den der Solenoid den Stahl in sein Gehäuse ziehen und dabei den Kontakt schaffen kann?

Mir schwant, des Rätsels Lösung ist in greifbarer Nähe 8)

Gruß,
KayTee
gut erkannt - genauso ist es, Gruß Karl
Na dann setze ich den Hebel mal vor den Spannstift und bin gespannt was passiert! :?
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Christian
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Re: Anlasser / Relais / Magnetschalter

Beitrag von Christian »

SuperGauzy hat geschrieben:
Christian hat geschrieben: @Gauzy:
Warum schmeisst Du den E-Starter nicht einfach raus?

Gruß, Christian
Weil's nicht mein Ofen ist und ich dem knapp 60-jährigen Besitzer nicht verklickern will, wie man seine Kiste ankickt!
Hi Gauzy, das ist ein Argument.

Ansonsten halte ich den Spannstift auch für falsch eingebaut.
So wie auf dem Bild montiert kann die Feder auch gar nicht federnd wirken.

Gruß, Christian
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