Ausrichtung Motor Getriebe Late Shovel im Starrahmen

Moderator: Gerry

Volker

Ausrichtung Motor Getriebe Late Shovel im Starrahmen

Beitrag von Volker »

Hallo.
möchte mich erst mal kurz vorstellen.
Wohne im Rheinland,arbeite als Industriemechaniker und bewege seit gut 10 Jahren u.a. ne Triumph im Starrahmen.
Seit Frühjahr 2017 ebenfalls ne Shovel im Starrahmen.

Die Eckdaten vom Moped:
Wishbone Starrahmen, Motor 1200er Late Shovel, Getriebe 4 Gang Ratchet Top

Nun zu meinem Problem:

Möchte den Primärantrieb gerne auf BDL Belt Drive 1,5" offen, Kicker only umbauen.
Leider bekomme ich das Getriebe zum Motorpulley nicht ausgerichtet.
Es ist eine Differenz von ca.6mm Versatz vorhanden.
Getriebegrundplatte ist original, also ohne Versatz, allerdings hat der Vorbesitzer schon mal dran rumgebastelt und nicht gerade ordentlich die 4 Bohrungen der Grundplatte auf Langlöcher aufgefeilt.
Ist bei diesem Umbau grundsätzlich eine Getriebegrundplatte mit Versatz zu verwenden,oder liegt das Problem evtl. ganz woanders?

Wäre dankbar für ein paar hilfreiche Infos.
VG
PANHEAD

Re: Ausrichtung Motor Getriebe Late Shovel im Starrahmen

Beitrag von PANHEAD »

Hi,
hast du den BDL Kit schon angebaut? Und dabei hast du 6 mm Versatz?
Steht das vordere Pulley 6 mm weiter raus?
Gebe mal ein paar weitere Infos und vielleicht auch Bilder.
Gruss
kyra55

Beitrag von kyra55 »

Bist du sicher das am vorderen Pulley alle Scheiben darunter sind ?
achtball

Beitrag von achtball »

Hallo Volker,
bei einer Getriebegrundplatte mit Versatz wandert ja auch das Kettenritzel (für hinten) weiter raus.
Ich denke auch, wir brauchen mehr Infos: Ist Dein Moped vor dem Umbau schon gelaufen (mit Primärkette?) und da hat alles gefluchtet? Steht das vordere Pulley zu weit raus oder muss es weiter raus? Hast Du ein breiteres Hinterrad verbaut?
Gruß Philipp
Support your local jockey shifters
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Moin Volker,

was für ein Getriebe hast Du denn da?