ron hat geschrieben:Normalerweise sind die "Bushing"-Endkappen oben plan mit der Brücke.
Die Silentblöcke 56158-49 waren scheinbar bis 72 gleich. Bei den Endkappen gabs lt. Katalog 2 verschiedene - 45732-60 (60- 71) sowie 56159-49 (49-72).
Sehr verwirrend. Denke bei Dir wurde gemixt.
P.S.: wenn Du nicht unbedingt auf 100% orischinol bestehst, würde ich Dir sowieso starre Buchsen empfehlen. Ist wahrschl. auch Gewöhnung, doch ich hasse das Schaukelpferd Gefühl beim fahren und wenn die KW nicht besonders gut gewuchtet ist, verschlimmern sich die Vibrationen/Schwingungen am Lenker sogar.
Gruß
Hallo ron,
verbaut sind bei mir die "rubber washer" 56159-49. Diese 45732-60 dagegen habe ich noch nie in echt gesehen, gibt es auch nicht als Nachfertigung bei W&W. Das könnten von der Bezeichnung "bushing" her auch starre Buchsen sein. Ich hab irgendwo gehört/gelesen, dass es die Lagerung original wahlweise auch starr gab.
Von demher ist bei mir also nicht gemischt, sondern originale gummigelagerte Ausführung. Meine ursprüngliche Frage bezog sich auch nur auf die Einpresstiefe der Buchsen. Aber da man auf Arthurs Foto ebenfalls sieht, dass die Buchsen unten aus der Brücke rausstehen, gehört das wohl so (auch wenn ich es technisch nicht nachvollziehen kann).
Die Wirkung der Gummilagerung ist bei mir in Ordnung:
-starr montiert (bis vor zwei Wochen) = Vibrationen im oberen Bereich der Skala
-gummigelagert = kaum noch was zu spüren, und ich sehe sogar was im Spiegel
Die Wirkung der Gummis ist abhängig vom verbauten Lenker. Das Prinzip ist wie bei einer Waschmaschine. Die Aufhängung ist extrem weich, daher liegt die Resonanzfrequenz ganz niedrig. Die Schwingungen durch den Motor liegen deutlich über der Resonanzfrequenz (man nennt diese Abstimmung überkritisch), daher kaum noch Übertragung auf den Lenker.
Es ist ein ab Werk gut abgestimmtes Feder-Masse-System. Wenn allerdings ein nichtoriginaler Lenker verbaut ist, der wesentlich leichter ist (bei schmalen Lenkern wohl der Fall), dann verschiebt sich die Resonanzfrequenz nach oben und fällt u. U. in den Frequenzbereich der Motoranregung . Dann hat die Gummilagerung evtl. nicht den gewünschten Effekt. Man kann also nicht pauschal den Motorzustand verantwortlich machen.
Ich muss dir Recht geben mit dem Schaukelpferd. Beim Rangieren nervt mich das auch, beim fahren dagegen nehme ich es kaum war, da brauchts ja nicht so viel Kraft am Lenker
Gruß
Hoschi