Lichtmaschine abgeraucht... Grund neue Zündanlage??

Moderator: Gerry

Antworten
Flameman

Lichtmaschine abgeraucht... Grund neue Zündanlage??

Beitrag von Flameman »

Moin,
ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen. Habe von ein paar Wochen an meiner Panhead die Zündanlage von Kontaktzündung und 5Ohm Zündspule auf Mallory A556 Elektronikzündung mit 4 Ohm Zündspule umgebaut. Läuft an sich sehr gut.

Gestern dann endlich mal die erste größere Ausfahrt gemacht und da ist mir die Lichtmaschine komplett abgeraucht. Ist so eine mit integriertem Regler von Cycle Electrics. Ich dachte schon, die ganze Karre raucht ab, weil das so gestunken und gequalmt hat. Habe die Lima gestern noch ausgebaut, lässt sich natürlich nicht mehr drehen. Selbst den Regler kann man nicht mehr abziehen, das alles nur noch ein "Klumpen" ist. :?

Kann es einen Zusammenhang geben? Oder ist das jetzt Zufall? In der Beschreibung von der Zündung stand, dass sie 7-16 Volt benötigt. Hat das vielleicht die Lima überlastet?

Und welche Lichtmaschine mit Regler brauche ich denn dann jetzt? Low Charge? Oder nicht? :?:

Bild
Bild
YES WE PAN ! ! !

Re: Lichtmaschine abgeraucht... Grund neue Zündanlage??

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Flameman,

spontan sehe ich da keinen Zusammenhang und glaube an einen Zufall.

Die Frage ist, warum die Lima Schrott ist. Lag ein mechanisches oder elektrisches Problem vor? Vielleicht bekommst du sie ja doch irendwie auseinandergezogen und kannst sehen, ob die Lager noch drehen oder der Anker an den Feldern gescheuert hat.
Ich würde auf jeden Fall die Verkabelung deines Motorrades prüfen. Ist die Lima abgesichert?

Ob Low Charge oder nicht, hängt von der Größe und Art deiner Batterie ab. Unter 7 Ah kannst / solltest du einen Low Charge Regler verbauen.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo,

die LiMa ist, wenn ich es recht in Erinnerung habe auch etwas anders aufgebaut als die OEM. Den Regler kann man, nach dem Lösen der Schrauben, nicht so einfach abziehen, sondern das ist eine "Frickelarbeit" (entweder stören die Schleifkontakte oder das Lager sitzt ziemlich passgenau).

Ansonsten wie Ron geschrieben hatte, ich würde mir auch erst einmal die Lager anschauen.

Gruß
Norbert
Flameman

Beitrag von Flameman »

okay, dann versuche ich mal, das Teil auseinander zu nehmen.

Ich dachte eben, dass die Zündanlage bei höheren Drehzahlen zu viel Strom braucht (laut Beschreibung bis 16 Volt) und vielleicht bei einem Low Charge Regler nicht genug produziert wird und die Lima dann überlastet...

Ist aber alles bloße Theorie bei mir. Ist nun wirklich nicht mein Spezialgebiet...
YES WE PAN ! ! !

Beitrag von knuckuwe »

Flameman hat geschrieben:okay, dann versuche ich mal, das Teil auseinander zu nehmen.

Ich dachte eben, dass die Zündanlage bei höheren Drehzahlen zu viel Strom braucht (laut Beschreibung bis 16 Volt) und vielleicht bei einem Low Charge Regler nicht genug produziert wird und die Lima dann überlastet...

Ist aber alles bloße Theorie bei mir. Ist nun wirklich nicht mein Spezialgebiet...
sie VERbraucht nicht 7 bis 16V sondern funktioniert damit....
handshifter forever
Flameman

Beitrag von Flameman »

knuckuwe hat geschrieben: sie VERbraucht nicht 7 bis 16V sondern funktioniert damit....
Jau, du hast natürlich recht. :lol:

Habe eben versucht, den Regler mit Kraft von der Lichtmaschine zu trennen. Aber bisher keine Chance... trotz Einwirken von WD40 über Nacht und drauf rumhämmern... Gehäuse scheint locker zu sein, aber der Anker sitzt total fest in dem Nadellager.

Ich denke, ich komme nicht drum herum um mir eine neue CE LiMa inkl. low charge Regler zu ordern.
YES WE PAN ! ! !

Beitrag von ron »

Nix Low Charge Regler bei "normalen" Blei/Säure, oder AGM Batterien! Die werden damit nicht anständig geladen und sulfatieren früher.
Low Charge benötigen ggf. nur Lithium Akkus.

Wegen der Zündung sollte Lima oder Regler nicht abgeraucht sein. Außer es stimmte drastisch was mit der Verkabelung nicht.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Antworten