Motorentlüftung wohin?

Moderator: Gerry

Antworten
stahlarsch
Motorentlüftung wohin?

Beitrag von stahlarsch »

Moin alle zusammen.
Ich hab bei meiner Pan im Primärkasten einen riemen laufen, und die Motorentlüftung mit nem Gartenschlauch, den ich auf den Entlüftungsgumminippel gesteckt habe, postwendend wieder nach draussen verlegt. Aber so richtig geil ist das nicht.
gibt es hier jemanden der dazu eine Prima idee hat, wie ich mit der Motorentlüftung umgehen kann, am besten ohne sie erst in den Kasten rein zu lassen? Oder eben eine geile Idee wie ich die optimal wieder nach draussen kriege? Momentan wird mein riemen nach einiger Zeit immer ölig, und das is ja nu nicht wirklich im sinne des Erfinders...
Für Hilfe und/oder Ideen bin ich sehr dankbar...

LG
Pille
Chris-LG

Re: Motorentlüftung wohin?

Beitrag von Chris-LG »

Entweder einen kleinen Catchtank oder, je nach Bj. sogar legal, frei nach draußen. Links oder rechts am Reifen vorbei, sollte doch mal etwas mehr Öl aus der Entlüftung kommen.
Ich will meine auch schon länger anders verlegen und mit dem Ölnebel gleich die Sekundärkette schmieren.
deedee

Beitrag von deedee »

Hi ,
hier die Lösung an meiner Pan . Am ende vom schlauch werde ich noch einen Oil Catch Can montieren.
Habe so eine Lösung an meiner Shovel ebenfalls mit dem Oil Catch Can.
Dateianhänge
/Users/dietermichalsky 1/Desktop/20210325_210639.jpg
/Users/dietermichalsky 1/Desktop/20210325_210639.jpg
20210325_210639.jpg (55.58 KiB) 359 mal betrachtet
Dieter
stahlarsch

Beitrag von stahlarsch »

deedee hat geschrieben: 25.03.2021, 21:17 Hi ,
hier die Lösung an meiner Pan . Am ende vom schlauch werde ich noch einen Oil Catch Can montieren.
Moin Dieter. Was ist das für ein Anschluss auf Deiner entlüftung? Gibt es den zu kaufen? wenn ja wo? Hast Du ihn selber gemacht?
Und: Oil catch can? irgendeine Dose oder gibt es da auch was spezielles?
LG
Pille
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,
Nichts für OEM-Freaks...

Ich habe das Entlüftungsrohr begradigt und den Schlauch Hinter dem Prmärkasten in der Nähe des vorderen Kettenrades befestigt und somit einen Kettenöler. Sieht dann ähnlich wie beim Dieter aus. Fotos habe ich wahrscheinlich nicht, schaue aber nochmal nach.

Gruß
Norbert
hd474

Beitrag von hd474 »

Moin Pille,
als Catchtank kannst du fast jede Dose nehmen, sollte nur vernüftig befestigbar sein und stabil genug für Anschlüsse. Bei einer Pan brauchst du nur den Anschluß in den Tank, den Ausgang kannst du offenlassen (Aber einen Ausgang brauchst du!). Ab 73- glaube ich- ist es Vorschrift die Entlüftung wieder in den Luftfilter zu leiten, macht zwar kaum einer, ist aber vorgeschrieben. Catchtanks bekommst du unter anderm in der Bucht. Ein richtiger Catchtank hat fast immer eine Ablassschraube, macht das Entleeren deutlich einfacher. Auch im Frühjahr ist es eine Sauerei weniger....

Jens
Bildschirmfoto 2021-03-26 um 07.49.48.png
deedee

Beitrag von deedee »

deedee hat geschrieben: 25.03.2021, 21:17 Hi ,
Hi ,
habe eine Büchse aus Alu drehen lassen mit einer Bohrung für den Winkelfitting.
Als Catch Can benutze ich den gleichen wie HD474 . Gibt es in der Bucht von 15 bis 40 Euro , sind alle gleich ,kommen aus China und gibt es in verschiedenen Farben .
gruss dieter
Dieter
Roller

Beitrag von Roller »

Moin,
ich nutze schon seit längerer Zeit das Down-Tube unterhalb des Sitzes als Auffangbehälter.

In Höhe der Leitungen welche zum Öltank führen, habe ich einen 90Grad Anschluss von der KW Entlüftung ins Rohr geführt.
Die obere Rohröffnung unter dem Sitz entsprechend dichtmachen.
In der unteren Öffnung sitzt eine passende Inbussschraube mit Steigrohr zum Luftaustritt / zur Ölabscheidung.
Bisher (< 1990) für mich eine saubere Sache. Nach längerem Stand und falls die "Kugel" mal streiken sollte, eine gute Kontrolle
mit diskretem Reservoir; ab und an den Inhalt kontrollieren und gut is.
Übrigens finde ich es erstaunlich, was da so zur Schonung der Umwelt per Verordnung im Vergaser entsorgt wird bei "Neu-Eisen"..
Gruß
Roller

Inked Catch-can small.jpg
Inked Catch-can small.jpg (68.56 KiB) 209 mal betrachtet
DSCI2059.JPG
DSCI2058.JPG
Black bikes matter..
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,

ich hab das Rohr abgesägt, Schlauch drauf und in den Luftfilterkasten gelegt. Keine Sauerei am Reifen,
keine Dose leermachen und der Luftfilter ist auch immer schön geölt.

Gruß Chris
Antworten