CV-Vergaser Bedüsung etwas mager?
Moderator: Gerry
CV-Vergaser Bedüsung etwas mager?
Hallo Leute,
seit letztem Jahr fahre ich als Ersatz für den ausgenudelten Keihin Butterfly einen CV-Vergaser auf der Shovel, Nockenwelle ist eine Andrwes A1 (bei der 1 bin ich mir nicht so sicher), als Köpfe sind von SuS. Die Auspuffanlage ist eine Slash Cut mit Minimaldämpfern, zusätzlich gedämpft durch angpasste Drag-Pipe-Dämpfer, Kontaktzündung, 1340 cubik., lang übersetzt am Kettenritzel Kettenrad (24 zu 45 statt 23 zu 52).
Die Fuhre läuft super, ordentlich Durchzug von unten, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sind einwandfrei.
Antreten ist gar kein Problem, einmal mit Choke ohne Zündung, das zweite mal mit Choke und Zündung an und sie ist wach. Leerlauf geringfügig höher aber stabil.
Zufriedener kann ich absolut nicht sein.
Das einzige, was mich irritiert ist das Anlaufen der Auspuffkrümmer, besonders im ersten Knick nach den Auslassventilen.
Läuft sie evtl. etwas mager?
Der Verbrauch ist bei 5 Litern auf hundert Kilometern. Selbst wenn man die um ca. 17 % längere Übersetzung berücksichtigt, wären es rund 6 Liter.
Sollte ich sie etwas fetter einstellen? Wie kann ich das beim CV-Vergaser bewerkstelligen?
Die Bedüsung ist mir unbekannt, sollte aber m.W. der serienmäßigen Bedüsung entsprechen.
Fette Grüße, Christian
seit letztem Jahr fahre ich als Ersatz für den ausgenudelten Keihin Butterfly einen CV-Vergaser auf der Shovel, Nockenwelle ist eine Andrwes A1 (bei der 1 bin ich mir nicht so sicher), als Köpfe sind von SuS. Die Auspuffanlage ist eine Slash Cut mit Minimaldämpfern, zusätzlich gedämpft durch angpasste Drag-Pipe-Dämpfer, Kontaktzündung, 1340 cubik., lang übersetzt am Kettenritzel Kettenrad (24 zu 45 statt 23 zu 52).
Die Fuhre läuft super, ordentlich Durchzug von unten, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sind einwandfrei.
Antreten ist gar kein Problem, einmal mit Choke ohne Zündung, das zweite mal mit Choke und Zündung an und sie ist wach. Leerlauf geringfügig höher aber stabil.
Zufriedener kann ich absolut nicht sein.
Das einzige, was mich irritiert ist das Anlaufen der Auspuffkrümmer, besonders im ersten Knick nach den Auslassventilen.
Läuft sie evtl. etwas mager?
Der Verbrauch ist bei 5 Litern auf hundert Kilometern. Selbst wenn man die um ca. 17 % längere Übersetzung berücksichtigt, wären es rund 6 Liter.
Sollte ich sie etwas fetter einstellen? Wie kann ich das beim CV-Vergaser bewerkstelligen?
Die Bedüsung ist mir unbekannt, sollte aber m.W. der serienmäßigen Bedüsung entsprechen.
Fette Grüße, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Re: CV-Vergaser Bedüsung etwas mager?
Also ich kenne keinen einwandigen verchromten oder Niro Krümmer, welcher nicht anläuft. Ich glaube, Yamaha (XS650?) hatte mal doppelwandige Krümmer verbaut, um anlaufen zu verhindern. Doch sonst?
Wenn auf den Kerzen die Elektroden nicht vorzeitig rundschmelzen, kein "Pfeffer" (silbrig glänzende Pünktchen) am Isolator, sollte es passen. Abgesehen davon, reagieren unsere Mopeds sehr empfindlich auf tatsächlich mager. Wie wenn der Benzin alle ist. Wobei ruckelnde Beschleunigung auch durch zu fett (verrußte Elektrode) hervorgerufen und leicht verwechselt wird. Daher die alte Leier: nur die Kerze sagt die Wahrheit.
Gruß
Wenn auf den Kerzen die Elektroden nicht vorzeitig rundschmelzen, kein "Pfeffer" (silbrig glänzende Pünktchen) am Isolator, sollte es passen. Abgesehen davon, reagieren unsere Mopeds sehr empfindlich auf tatsächlich mager. Wie wenn der Benzin alle ist. Wobei ruckelnde Beschleunigung auch durch zu fett (verrußte Elektrode) hervorgerufen und leicht verwechselt wird. Daher die alte Leier: nur die Kerze sagt die Wahrheit.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Jou, die Kerzen sind die Hinweisgeber.
Wenn die Maschine ordentlich läuft und in allen Bereichen - wie Teil- und Vollast - die Bilder ok sind, mach nix daran.
Beim Tausch gegen neue Rohre empfehle ich das vorherige Innenbeschichten mit Hi Temp Spray, vorzugsweise Weiß.
Das nützt allerdings nur bei echter "Neuware"; trotzdem wird der vordere Krümmer wohl ein etwas heißeres Aussehen zeigen.
Gruß
Wenn die Maschine ordentlich läuft und in allen Bereichen - wie Teil- und Vollast - die Bilder ok sind, mach nix daran.
Beim Tausch gegen neue Rohre empfehle ich das vorherige Innenbeschichten mit Hi Temp Spray, vorzugsweise Weiß.
Das nützt allerdings nur bei echter "Neuware"; trotzdem wird der vordere Krümmer wohl ein etwas heißeres Aussehen zeigen.
Gruß
Black bikes matter..
Hallo Christian. Bin über den Satz gestolpert.
Serienmäßig? Shovel?
Persönlich würde keinen Vergaser vertrauen bei dem ich nicht die Bedüsung geprüft habe!
Du kennst diesen Link?
http://shovelschuppen.de/reload.html?na ... gaser.html
Meinen CV habe ich nach diesem Link eingestellt. Und bin richtig Glücklich mit Leerlauf und Gasannahme.
Außerdem habe ich mir noch eine Einstellschraube gebaut um das Standgas anzupassen nach Wetter und Temp. Motor.
-------------------------------------
Lorenz grüsst
....more than 2 cylinder is a waste of Material
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER!
Lorenz grüsst
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER!
Hi Lorenz,
da werd ich Dich wohl mal einladen müssen, mir das zu machen
Mit serienmäßig meine ich, dass der Vergaser offenbar in unverbautem Zustand war. Hätte ich trotzdem mal reinschauen sollen. Wird nachgeholt.
Den Link habe ich mir gezogen und ausgedruckt, sieht nach Arbeit aus.
Vielen dank und viele Grüße, Christian
da werd ich Dich wohl mal einladen müssen, mir das zu machen
Mit serienmäßig meine ich, dass der Vergaser offenbar in unverbautem Zustand war. Hätte ich trotzdem mal reinschauen sollen. Wird nachgeholt.
Den Link habe ich mir gezogen und ausgedruckt, sieht nach Arbeit aus.
Vielen dank und viele Grüße, Christian
Kicker rules!
Kicker rules!
Hi Christian.
--> Mit serienmäßig meine ich, dass der Vergaser offenbar in unverbautem Zustand war. Hätte ich trotzdem mal reinschauen sollen. Wird nachgeholt
Hui hui hui...... das würde ich aber mal GANZ Zackig machen!
--> Den Link habe ich mir gezogen und ausgedruckt, sieht nach Arbeit aus.
WENN du den Vergaser öffnest dann UNBEDINGT beim Chef eben einen Überhol Kit ordern.
Gummis könne ausgehärtet sein und reisen beim offenen, da lohnt es sich mal eben alles frisch zu machen!
Der Mikuni und du werdet Big Buddies!
Und nein: Es ist KEIN Hexenwerk, und du findest viele Anleitungen im Netz.
--> Mit serienmäßig meine ich, dass der Vergaser offenbar in unverbautem Zustand war. Hätte ich trotzdem mal reinschauen sollen. Wird nachgeholt
Hui hui hui...... das würde ich aber mal GANZ Zackig machen!
--> Den Link habe ich mir gezogen und ausgedruckt, sieht nach Arbeit aus.
WENN du den Vergaser öffnest dann UNBEDINGT beim Chef eben einen Überhol Kit ordern.
Gummis könne ausgehärtet sein und reisen beim offenen, da lohnt es sich mal eben alles frisch zu machen!
Der Mikuni und du werdet Big Buddies!
Und nein: Es ist KEIN Hexenwerk, und du findest viele Anleitungen im Netz.
Lorenz grüsst
Lorenz grüsst
Hi Lorenz,
das ist wohl nicht rübergekommen: Der CV war unverbaut / neu. Die Membran habe ich vor dem Einbau gescheckt, die ist einwandfrei.
Viele Grüße, Christian
das ist wohl nicht rübergekommen: Der CV war unverbaut / neu. Die Membran habe ich vor dem Einbau gescheckt, die ist einwandfrei.
Viele Grüße, Christian
Kicker rules!
Kicker rules!
Hallo Christian. Das habe ich wohl verstanden!
Dennoch: es gab den CV in unterschiedlichen Bedüsungsvarianten, für 883 / 1200 Sporty, Evos 1340.
Und wer weiß, was da so reingeschraubt wurde.
IMMER den Gaser seine Düsen checken bevor der verbaut wird, meine Devise!
Lorenz grüsst
Lorenz grüsst
- holzlenker
Servus,Hutas hat geschrieben: ↑01.08.2022, 10:05Hallo Christian. Das habe ich wohl verstanden!
Dennoch: es gab den CV in unterschiedlichen Bedüsungsvarianten, für 883 / 1200 Sporty, Evos 1340.
Und wer weiß, was da so reingeschraubt wurde.
IMMER den Gaser seine Düsen checken bevor der verbaut wird, meine Devise!![]()
und ich glaube 3-5 verschiedene Nadeln.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Stehe vor einem ähnlichen Problem nur mit einem Mikuni TM40 (HS40)
wenn ich nur wüsste was die für eine Bedüsung bei der Auslieferung hatten.
Den Keihin CV kenne ich von meiner TC her den habe ich zu meiner vollsten Zufriedenheit
abgestimmt bekommen mit der hilfe von DeDe und Harleykill ...
https://forum.milwaukee-vtwin.de/thread ... rkunde.htm
...viel Stoff aber die helfen in jeder Situation
Gruß Andreas
wenn ich nur wüsste was die für eine Bedüsung bei der Auslieferung hatten.
Den Keihin CV kenne ich von meiner TC her den habe ich zu meiner vollsten Zufriedenheit
abgestimmt bekommen mit der hilfe von DeDe und Harleykill ...
https://forum.milwaukee-vtwin.de/thread ... rkunde.htm
...viel Stoff aber die helfen in jeder Situation
Gruß Andreas
Gruß Andy