CV-Vergaser Bedüsung etwas mager?

Moderator: Gerry

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Christian
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CV-Vergaser Bedüsung etwas mager?

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

seit letztem Jahr fahre ich als Ersatz für den ausgenudelten Keihin Butterfly einen CV-Vergaser auf der Shovel, Nockenwelle ist eine Andrwes A1 (bei der 1 bin ich mir nicht so sicher), als Köpfe sind von SuS. Die Auspuffanlage ist eine Slash Cut mit Minimaldämpfern, zusätzlich gedämpft durch angpasste Drag-Pipe-Dämpfer, Kontaktzündung, 1340 cubik., lang übersetzt am Kettenritzel Kettenrad (24 zu 45 statt 23 zu 52).

Die Fuhre läuft super, ordentlich Durchzug von unten, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sind einwandfrei.
Antreten ist gar kein Problem, einmal mit Choke ohne Zündung, das zweite mal mit Choke und Zündung an und sie ist wach. Leerlauf geringfügig höher aber stabil.

Zufriedener kann ich absolut nicht sein.

Das einzige, was mich irritiert ist das Anlaufen der Auspuffkrümmer, besonders im ersten Knick nach den Auslassventilen.

Läuft sie evtl. etwas mager?
Der Verbrauch ist bei 5 Litern auf hundert Kilometern. Selbst wenn man die um ca. 17 % längere Übersetzung berücksichtigt, wären es rund 6 Liter.

Sollte ich sie etwas fetter einstellen? Wie kann ich das beim CV-Vergaser bewerkstelligen?
Die Bedüsung ist mir unbekannt, sollte aber m.W. der serienmäßigen Bedüsung entsprechen.

Fette Grüße, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

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ron
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Re: CV-Vergaser Bedüsung etwas mager?

Beitrag von ron »

Also ich kenne keinen einwandigen verchromten oder Niro Krümmer, welcher nicht anläuft. Ich glaube, Yamaha (XS650?) hatte mal doppelwandige Krümmer verbaut, um anlaufen zu verhindern. Doch sonst?
Wenn auf den Kerzen die Elektroden nicht vorzeitig rundschmelzen, kein "Pfeffer" (silbrig glänzende Pünktchen) am Isolator, sollte es passen. Abgesehen davon, reagieren unsere Mopeds sehr empfindlich auf tatsächlich mager. Wie wenn der Benzin alle ist. Wobei ruckelnde Beschleunigung auch durch zu fett (verrußte Elektrode) hervorgerufen und leicht verwechselt wird. Daher die alte Leier: nur die Kerze sagt die Wahrheit.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
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Roller
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Re: CV-Vergaser Bedüsung etwas mager?

Beitrag von Roller »

Jou, die Kerzen sind die Hinweisgeber.

Wenn die Maschine ordentlich läuft und in allen Bereichen - wie Teil- und Vollast - die Bilder ok sind, mach nix daran.
Beim Tausch gegen neue Rohre empfehle ich das vorherige Innenbeschichten mit Hi Temp Spray, vorzugsweise Weiß.
Das nützt allerdings nur bei echter "Neuware"; trotzdem wird der vordere Krümmer wohl ein etwas heißeres Aussehen zeigen.
Gruß
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Hutas
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Re: CV-Vergaser Bedüsung etwas mager?

Beitrag von Hutas »

Christian hat geschrieben: 24.07.2022, 12:56
Die Bedüsung ist mir unbekannt, sollte aber m.W. der serienmäßigen Bedüsung entsprechen.

Fette Grüße, Christian
Hallo Christian. Bin über den Satz gestolpert.
Serienmäßig? Shovel?

Persönlich würde keinen Vergaser vertrauen bei dem ich nicht die Bedüsung geprüft habe!
Du kennst diesen Link?
http://shovelschuppen.de/reload.html?na ... gaser.html
Meinen CV habe ich nach diesem Link eingestellt. Und bin richtig Glücklich mit Leerlauf und Gasannahme.
Außerdem habe ich mir noch eine Einstellschraube gebaut um das Standgas anzupassen nach Wetter und Temp. Motor.
nadel.jpg
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Lorenz grüsst

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Christian
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Re: CV-Vergaser Bedüsung etwas mager?

Beitrag von Christian »

Hi Lorenz,

da werd ich Dich wohl mal einladen müssen, mir das zu machen :lol:

Mit serienmäßig meine ich, dass der Vergaser offenbar in unverbautem Zustand war. Hätte ich trotzdem mal reinschauen sollen. Wird nachgeholt.

Den Link habe ich mir gezogen und ausgedruckt, sieht nach Arbeit aus. :shock: :mrgreen:

Vielen dank und viele Grüße, Christian
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Hutas
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Re: CV-Vergaser Bedüsung etwas mager?

Beitrag von Hutas »

Hi Christian.
--> Mit serienmäßig meine ich, dass der Vergaser offenbar in unverbautem Zustand war. Hätte ich trotzdem mal reinschauen sollen. Wird nachgeholt
Hui hui hui...... das würde ich aber mal GANZ Zackig machen!
--> Den Link habe ich mir gezogen und ausgedruckt, sieht nach Arbeit aus.
WENN du den Vergaser öffnest dann UNBEDINGT beim Chef eben einen Überhol Kit ordern.
Gummis könne ausgehärtet sein und reisen beim offenen, da lohnt es sich mal eben alles frisch zu machen!
Der Mikuni und du werdet Big Buddies! 8)
Und nein: Es ist KEIN Hexenwerk, und du findest viele Anleitungen im Netz.
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Christian
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Re: CV-Vergaser Bedüsung etwas mager?

Beitrag von Christian »

Hi Lorenz,

das ist wohl nicht rübergekommen: Der CV war unverbaut / neu. Die Membran habe ich vor dem Einbau gescheckt, die ist einwandfrei.

Viele Grüße, Christian
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Hutas
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Re: CV-Vergaser Bedüsung etwas mager?

Beitrag von Hutas »

Christian hat geschrieben: 31.07.2022, 18:56 Hi Lorenz,

das ist wohl nicht rübergekommen: Der CV war unverbaut / neu. Die Membran habe ich vor dem Einbau gescheckt, die ist einwandfrei.

Viele Grüße, Christian
Hallo Christian. Das habe ich wohl verstanden!
Dennoch: es gab den CV in unterschiedlichen Bedüsungsvarianten, für 883 / 1200 Sporty, Evos 1340.
Und wer weiß, was da so reingeschraubt wurde.
IMMER den Gaser seine Düsen checken bevor der verbaut wird, meine Devise! :wink:
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holzlenker
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Re: CV-Vergaser Bedüsung etwas mager?

Beitrag von holzlenker »

Hutas hat geschrieben: 01.08.2022, 10:05
Christian hat geschrieben: 31.07.2022, 18:56 Hi Lorenz,

das ist wohl nicht rübergekommen: Der CV war unverbaut / neu. Die Membran habe ich vor dem Einbau gescheckt, die ist einwandfrei.

Viele Grüße, Christian
Hallo Christian. Das habe ich wohl verstanden!
Dennoch: es gab den CV in unterschiedlichen Bedüsungsvarianten, für 883 / 1200 Sporty, Evos 1340.
Und wer weiß, was da so reingeschraubt wurde.
IMMER den Gaser seine Düsen checken bevor der verbaut wird, meine Devise! :wink:
Servus,

und ich glaube 3-5 verschiedene Nadeln.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Andy.S
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Re: CV-Vergaser Bedüsung etwas mager?

Beitrag von Andy.S »

Stehe vor einem ähnlichen Problem nur mit einem Mikuni TM40 (HS40)
wenn ich nur wüsste was die für eine Bedüsung bei der Auslieferung hatten.

Den Keihin CV kenne ich von meiner TC her den habe ich zu meiner vollsten Zufriedenheit
abgestimmt bekommen mit der hilfe von DeDe und Harleykill ...
https://forum.milwaukee-vtwin.de/thread ... rkunde.htm
...viel Stoff aber die helfen in jeder Situation

Gruß Andreas
Gruß Andy
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