Breather Valve
Moderator: Gerry
Breather Valve
Moin in die Runde. Bei mir hat das Breather Valve eine Riefe in das Motorgehäuse gezogen. Woher der Span kam weiß ich noch nicht. Mein Frage lautet, kann man da was machen ohne das Motorgehäuse zu tauschen. Für Evo Motoren gibt es das Reed Ventil. Für Shovelhead habe ich sowas noch nicht gefunden. Hat das schon jemand gehabt oder kennt eine Lösung? Gruß Roger
Re: Breather Valve
Gib mal in der Suche "Breather valve" oder "S&S breather" o.ä. ein, da wirste einiges dazu finden.
Das S&S reed valve hab ich schon seit langen in meinem Shovel Motor. Funktioniert einwandfrei. Warum auch nicht?!
Hab aber keine Öl-Leitung zum Primärkasten. Wenn die noch vorhanden ist, könnte es problematisch mit dem reed breather werden. Vermute dass S&S deswegen das Ventil nicht für Shovel empfiehlt.
Grüße,
Michael
Das S&S reed valve hab ich schon seit langen in meinem Shovel Motor. Funktioniert einwandfrei. Warum auch nicht?!
Hab aber keine Öl-Leitung zum Primärkasten. Wenn die noch vorhanden ist, könnte es problematisch mit dem reed breather werden. Vermute dass S&S deswegen das Ventil nicht für Shovel empfiehlt.
Grüße,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Re: Breather Valve
Eine Lösung wäre z.B. hier: viewtopic.php?t=13773
S&S empfiehlt das Reed Valve nicht nur für Shovelmotoren nicht, sondern grundsätzlich nicht für Motoren mit untenliegender Kurbelgehäuseentlüftung - also auch nicht für Evos bis 1992.
Der Grund liegt darin,daß nicht sichergestellt werden kann, daß die Ölabscheiderkammer bei den älteren Motoren ordnungsgemäß abgesaugt werden kann. Das erledigt normalerweise ein Fenster im Breather Valve, das entsprechend die Druckverhältnisse steuert. Bei späteren kopfentlüfteten Motoren gibt es die Ölabscheiderkammer in dieser Form nicht mehr.
Gruß Alex
S&S empfiehlt das Reed Valve nicht nur für Shovelmotoren nicht, sondern grundsätzlich nicht für Motoren mit untenliegender Kurbelgehäuseentlüftung - also auch nicht für Evos bis 1992.
Der Grund liegt darin,daß nicht sichergestellt werden kann, daß die Ölabscheiderkammer bei den älteren Motoren ordnungsgemäß abgesaugt werden kann. Das erledigt normalerweise ein Fenster im Breather Valve, das entsprechend die Druckverhältnisse steuert. Bei späteren kopfentlüfteten Motoren gibt es die Ölabscheiderkammer in dieser Form nicht mehr.
Gruß Alex
Re: Breather Valve
Vielen Dank für die Tipps an Mike und Alex. Wenn Mike schreibt er fährt damit schon eine Zeit lang, aber auf der anderen Seite natürlich das Argument von Alex steht, daß es ja so nicht vorgesehen ist, muss ich mir überlegen was ich tue. Risiko liegt bei mir. Danke Gruß Roger
Re: Breather Valve
Moin Roger,
die Ölpumpe würde ich auch zerlegen und prüfen. Meistens hinterlassen diese Späne die gleichen Riefen in der Pumpe.
die Ölpumpe würde ich auch zerlegen und prüfen. Meistens hinterlassen diese Späne die gleichen Riefen in der Pumpe.
Re: Breather Valve
Moin,
am 5.12. 2022 hab ich mal unter „Pre S&S Breather valve“ mit Mike über die Problematik geschrieben.
Ich versuche mal das wieder ´rauszuholen, muss sehen, wie ich meinen Beitrag von damals wieder versenden kann..
Hang on
Roller
am 5.12. 2022 hab ich mal unter „Pre S&S Breather valve“ mit Mike über die Problematik geschrieben.
Ich versuche mal das wieder ´rauszuholen, muss sehen, wie ich meinen Beitrag von damals wieder versenden kann..
Hang on
Roller
Black bikes matter..
Re: Pre S&S Breather Valve
Gehe mal mit dem Titel in die Suchfunktion, das Forum vergisst ja auch nix..
Black bikes matter..
Re: Breather Valve
^Moin, ich hab da mal das Reed Ventil eingebaut. Dazu noch ne neue Ölpumpe. Vor dem Start hab ich die Ölpumpe entlüftet.
Angeschmissen das Baby und lief total super., keine Ölverlust, nichts rausgeschmissen. Hab sie nur kurz laufen gelassen. Als ich sie nochmal angeschmissen habe weil ichmal nach dem Öldruck schauen wollte, war der bei null und ein leichtes klickern (nehme an Hydrostössel) war zu vernehmen.Finde den Fehler ? Jemand ne Ahnung? Gruß Roger
Angeschmissen das Baby und lief total super., keine Ölverlust, nichts rausgeschmissen. Hab sie nur kurz laufen gelassen. Als ich sie nochmal angeschmissen habe weil ichmal nach dem Öldruck schauen wollte, war der bei null und ein leichtes klickern (nehme an Hydrostössel) war zu vernehmen.Finde den Fehler ? Jemand ne Ahnung? Gruß Roger
Re: Breather Valve
Moin,
ich würde nochmal entlüften, auch an der Schraube im Gehäuse wo das Feinsieb drin steckt.
ich würde nochmal entlüften, auch an der Schraube im Gehäuse wo das Feinsieb drin steckt.
Re: Breather Valve
Sehr gut, habe noch mal entlüftet. Läuft. Danke Panmann
Öldruck okay, leicht Ölverlust aus der Entlüftung, denke aber das gibt sich noch.
Wenn du zum 1000 Hills Run kommst darfst du dir ein Bier aufmachen
Öldruck okay, leicht Ölverlust aus der Entlüftung, denke aber das gibt sich noch.
Wenn du zum 1000 Hills Run kommst darfst du dir ein Bier aufmachen
Re: Breather Valve
Ich meine natürlich Panhead. Sorry
Re: Breather Valve
Ich meine natürlich Panhead. Sorry