Hallo zusammen,
wie in meiner Vorstellung angekündigt hier noch ein paar Infos zum Bike. Ich wollte mir eigentlich einen schlanken Chopper aufbauen wie zur Zeit eigentlich üblich. Schmale Sportster Gabel, schmalen Hinterreifen, Sissybar und kleiner Tank. Der Verkäufer (also der Neffe des verstorbenen) bot mir an die geerbte Pan gegen einen Obolus mit seinem Sprinter zu liefern. Dieser hatte am Tage der Übergabe auch die Witwe in Begleitung dabei. Sie wollte sich einfach ein Bild machen wer jetzt Besitzer dieses Motorrades wird. Bei dem Gespräch wurde mir klar, das sie und ihr Mann für die Harleys brannten. Sie erzählte Geschichten von den Touren die sie Jahrzehnte mit der Pan durch ganz Europa machten und wie sie ihre Leidenschaft lebten. Ab dem Moment, war mir bewusst geworden, das ich dieses Stück Zeitgeschichte genauso lassen werde. Ist eigentlich überhaupt nicht meine Richtung aber absolut authentisch. Und je länger ich mich damit befasse umso mehr wird meine Entscheidung bestätigt. So und jetzt zum Fahrzeug.
Der Rahmen hat eine Tüv vergebene TP Nr.
Der Motor ist BJ 62. Es ist ein CV Vergaser montiert. Aber irgendwie hatte ich Probleme sie zu starten. Vergaser ausgebaut, im Ultraschall Bad gereinigt, mit Druckluft ausgeblasen alles soweit geprüft. Der Motor lief trotzdem viel zu fett. Die Kerzen waren immer schnell verrußt. Danach war kein starten mehr möglich. Nach der Reinigung lief sie wieder. Mit Choke ohne Choke warm, kalt. Alles nicht reproduzierbar. Ich konnte die Ursache nicht greifen. Also alles noch einmal überprüft. Der Fehler lag an der Grundplatte des Luftfilter. Hier hat man die Bohrung für die Belüftung der Schwimmerkammer vergessen. Nach dem ich die Bohrung in der Platte gesetz habe startet der Motor ohne Choke zuverlässig nach ein, zwei Kicks.
Ich Frage mich wie das die Jahre vorher überhaupt funktioniert hat??
Bei der ganzen kickerei viel mir auf, daß manchmal auch der Kickstarter nicht in die Endlage zurück ging. Auch hier musste was faul sein. Also nahm ich den Kickerdeckel runter und schon kullerten mir die Kugeln des defekten Ausrücklagers entgegen. Der E Clip am Ende der Ausrückwelle fehlte ebenfalls und ein Gewinde im Gehäuse und Stehbolzen musste auch instandgesetzt werden.
Panhead zugelaufen........
Moderator: Gerry
- Don Rocket
Re: Panhead zugelaufen........
Hallo Krafty
Da hast du einen guten Motor, ich habe auch einen 62er Panhead.
Geht ja gut los, aber du scheinst dir ja zu helfen wissen. Und wenn das Teil nicht verbastelt ist, kann es auch so zuverlässig wie eine SR sein.
Weiterhin viel Spaß beim Schrauben!
Gruß
Dieter
Da hast du einen guten Motor, ich habe auch einen 62er Panhead.
Geht ja gut los, aber du scheinst dir ja zu helfen wissen. Und wenn das Teil nicht verbastelt ist, kann es auch so zuverlässig wie eine SR sein.
Weiterhin viel Spaß beim Schrauben!
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
- holzlenker
Servus,
da sich noch keiner dazu geäußert hat:
Bau das Getriebe aus und zerlege es/ lass es zerlegen und sanieren.
Die Späne vom "Kickerdeckel" sind überall verteilt.
Jetzt ist genug Zeit, das vernünftig auf Vordermann zu bringen und eine ganze Weile Ruhe zu haben.
Ciao Lutz
da sich noch keiner dazu geäußert hat:
Bau das Getriebe aus und zerlege es/ lass es zerlegen und sanieren.
Die Späne vom "Kickerdeckel" sind überall verteilt.
Jetzt ist genug Zeit, das vernünftig auf Vordermann zu bringen und eine ganze Weile Ruhe zu haben.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.
Hallo Lutz, genau das dachte ich auch. Da die Reparatur nicht eilt habe ich das Getriebe ausgebaut geöffnet und überprüft. Ich war überrascht und konnte keine groben Fremdkörper feststellen. Alles sah sehr zufriedenstellend aus. Ich habe das Getriebe innen ordentlich mehrmals gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen und neu abgedichtet. Der Defekt kann eigentlich erst bei meiner Kickerei passiert sein. Ich bin das Motorrad ja vor dem Verkauf kurz Probe gefahren und da funktionierte die Kupplung noch.
Primärseitig habe ich den Dichtsatz von HD M.G.I und eine neue Ritzelmutter mit Simmering montiert. Ausrücklager habe ich wieder das gleiche und eine neue Druckstange verbaut.
Ich habe einen Handshifter montiert. Was mir nicht gefällt oder ich nicht beurteilen kann ist, das die Schaltung sehr weich und nicht so knackig ist. Am Ende des Hebels ist auch unschönes Spiel. Es Funktioniert alles. Bringt es merklich was die schmale Buchse und die beiden Rückstellfedern zu erneuern?
In der Zwischenzeit habe ich ein paar Risse am Blechprimär geschweißt und verschlissene Gewinde instandgesetzt. Ich muß noch die abgetrennte Lasche für die Tritbretthalter links anschweißen. Warte aber noch bis die bestellten Trittbretthalter da sind um die Lasche im richtigen Winkel anzubringen.
Gruß Bernd
Hallo Lutz, genau das dachte ich auch. Da die Reparatur nicht eilt habe ich das Getriebe ausgebaut geöffnet und überprüft. Ich war überrascht und konnte keine groben Fremdkörper feststellen. Alles sah sehr zufriedenstellend aus. Ich habe das Getriebe innen ordentlich mehrmals gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen und neu abgedichtet. Der Defekt kann eigentlich erst bei meiner Kickerei passiert sein. Ich bin das Motorrad ja vor dem Verkauf kurz Probe gefahren und da funktionierte die Kupplung noch.
Primärseitig habe ich den Dichtsatz von HD M.G.I und eine neue Ritzelmutter mit Simmering montiert. Ausrücklager habe ich wieder das gleiche und eine neue Druckstange verbaut.
Ich habe einen Handshifter montiert. Was mir nicht gefällt oder ich nicht beurteilen kann ist, das die Schaltung sehr weich und nicht so knackig ist. Am Ende des Hebels ist auch unschönes Spiel. Es Funktioniert alles. Bringt es merklich was die schmale Buchse und die beiden Rückstellfedern zu erneuern?
In der Zwischenzeit habe ich ein paar Risse am Blechprimär geschweißt und verschlissene Gewinde instandgesetzt. Ich muß noch die abgetrennte Lasche für die Tritbretthalter links anschweißen. Warte aber noch bis die bestellten Trittbretthalter da sind um die Lasche im richtigen Winkel anzubringen.
Gruß Bernd