seitlicher Kennzeichenhalter

Moderator: Gerry

Antworten
Christian

seitlicher Kennzeichenhalter

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Habe gerade auf ebay mit einem Händler korrespondiert, der seitliche Kennzeichenhalter vertickt und will mir eins bei ihm kaufen.

Meine Frage:
Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich der Eintragungen von seitlichen Kennzeichenhaltern, an denen Schlusslicht und Bremslicht montiert sind?
Geht das überhaupt incl. der Leuchten?

Danke und Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
shovelfauli

Re: seitlicher Kennzeichenhalter

Beitrag von shovelfauli »

Hi Christian,

das kommt auf den TÜV-Beamten an. Wenn der Halter ordentlich gemacht ist, geht das schon.
Bei mir hat der erste es abgelehnt, weil Neigungswinkel angeblich nicht ok, der zweite hat es mir eingetragen.

Rücklicht und Rückstrahler ist mittig zu Längsachse vorgeschrieben.
Kennzeichen muß beleuchtet sein.

Gruß
Fauli
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Fauli!

Hm, wäre mir natürlich lieb, wenn ich meinen neuen Fender nicht mit sonem Geraffel wie Lampen verunstalten müsste.

Trotzdem schon mal danke vorab.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen gemacht?

Kicker rules!
onkel-tom

Beitrag von onkel-tom »

Hallo,
ich war beim GTÜ-Gustel, der sagte mir, der Kennzeichenhalter ist korrekt angebaut (sichtbarkeit - stabilität ...), brauchste keine Eintragung.
Hab ihm dann gesagt, Anbauteil usw. blablabla, dann hat in seiem sclauen Buch nachgeschaut. Ergebnis: brauchste nicht eintragen.

Irgendwie wollte ich das nicht so richtig glauben, mit dem nicht eintragen müssen.
Also zum TÜV, der Knabe hat sich dat Teil angeschaut, Kommentar: brauchste nicht eintragen.

Also ich schüssel jetzt so durch die Gegend, mein Kumpel ebenso.
Hatte allerdings noch einen Konatakt mit der Rennleitung.

Gruß
Tom
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin Christian!

Also, das Rück-/Bremslicht muß zumindest in der Fahrzeugmitte sein. Ob das Teil eine "E-Nummer" haben muß kommt auf das Baujahr des Hockers an, Gauzy hat hier mal eine Aufstellung gepostet.

Gleiches gilt für die Kennzeichenbeleuchtung und den Rückstrahler/Reflektor/Katzenauge.

Ich habe ein Katzenauge unter dem seitlichen Kennzeichen montiert (siehe meine Galerie) und der TÜV-Ersatz-Onkel hat keinen Pieps dazu gesagt. Am Ende meines Fenders wäre ein Kennzeichen zwar ein toller Schutz gegen rücklings unter den Helm geballerte Straßennässe, aber die horizontale Montage gefiele dem Schnittlauch sicherlich eher nicht ;)

Vor ein paar Monaten hat hier mal jemand sehr formschöne und ECE geprüfte LED Rückleuchten gezeigt. Die Dinger kann man aus ihrem Gehäuse nehmen, die ECE Zertifizierung bleibt offenbar erhalten, und sicherlich schön flach *unter* der Kante eines Fenders montieren 8)

Ach ja: Bilder 8)

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo KayTee!

Mein Fender schwingt mit, da kann ich nichts mehr druntermontieren. Der Abstand zum Reifen ist zu klein dafür.

Habe aber festgestellt, dass ich in der Bördelung, jeweils lechst und rinks 8) ein Kabel langführen kann. Dann habe ich unsichtbare Leitungen.

Foto bekommst Du noch, versprochen.

Gruß, Christian

Kicker rules!
uwe

Beitrag von uwe »

Uwe - Shovel '76
hades22

Beitrag von hades22 »

ich habe auch ein seitliches nummernschild und da ist das licht/bremslicht nicht in der mitte. sondern ganz normal in der mitte des schutzbleches. der tüv hat gesagt es muss nur ein katzenauge in der mitte des fahrzeuges sein. also habe ich ein kleines katzenauge auf das nummerschild geklebt und gut wars. ich war jetzt schon bei drei tüv stellen und keiner hat gemeggert.
liekoer

Beitrag von liekoer »

Christian hat geschrieben:Hi Fauli!

Hm, wäre mir natürlich lieb, wenn ich meinen neuen Fender nicht mit sonem Geraffel wie Lampen verunstalten müsste.

Trotzdem schon mal danke vorab.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen gemacht?

Hallo Christian

Was versprichst Du Dir von den Schilderungen sämtlicher oder anderer Erfahrungen? Ich glaube gegenüber einem Prüfer wird Dich das nicht weiterbringen; wenn er nicht will, dann will er nicht ;-)

Das Beste ist, wenn Du mit diesem Rücksprache hältst. Erfahrungen diesbezüglich sind hier schon öfters erwähnt worden.

Ein Händler-Tüv ist da "etwas freizügiger" wie die Prüfstelle selbst, obwohl dort auch der Gleiche Prüfer vor Ort ist.

Gruß
Norbert
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Norbert!

Ich versprech mir Argumentationshilfen, die über die von KayTee bevorzugten großen Kaliber (jetzt aber in Deckung!) hinausgehen.

Tatsächlich ist mein örtlicher TÜV der Meinung, dass man gar nichts eintragen muss. Die Dekra ist dagegen der Meinung, dass eine Eintragung fast unmöglich sei und sie dafür keine Zulassung hätten, das könne nur der TÜV.

Mein örtlicher Teileversorger sagt auch, dass man nichts eintragen bräuchte.

Gruß, Christian, der jetzt so ein Ding dran hat aber dank verbrannter Auslassventile nicht fahren kann, juchei

Kicker rules!
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Christian

Wenn der TÜV-Macker meint, dass braucht/muss nicht eingetragen werden, sage ihm doch einfach, dass Du bereit bist, auch für so eine "unnötige" Eintragung Geld auszugeben.
Vielleicht hast Du Glück und er trägt keine Maße vom Kennzeichenhalter ein ;-)

Ich weiß gar nicht genau, aber nach den neusten Bestimmungen ist es erlaubt (damit rumzufahren), aber man muss es eintragen lassen.

Vor ein paar Jahren war es so, dass es verboten war (damit rumzufahren), aber der TÜV das eingetragen hat.

btw: Ich war letztens beim TÜV und wollte eine selbstgebaute Gabelbrücke austragen lassen. Dafür wollte ich eine OEM Verstellbrücke eintragen lassen. "Nein, das geht nicht, die wurden doch erst ab Bj. 58 (oder so) verbaut...Einzelabnahme usw."
...was soll man davon halten?

Ich handhabe das seitdem eigentlich so ..weniger ist mehr, wobei ich aber auch dann immer auf die gesetzlichen Vorlagen achte.
Rücklicht und Bremslicht ist mittig, außerdem Kennzeichenbeleuchtung.

Gruß
Norbert
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Norbert!

Ich wollte es auch eintragen lassen, aber der TÜV-Prüfer wollte nicht, auch nicht gegen Rechnung.

Muss ich mal schauen, wann sein moppedverrückter Kollege da ist und er nicht, der macht es bestimmt.

Beleuchtung usw. habe ich so, wie von Dir beschrieben.

Gruß, Christian

Kicker rules!
Antworten