Hallo,
eines Vorweg, es handelt sich um eine Evo Sportster (883). Da die Kiste nicht mehr so richtig rund laufen will habe ich die Zündspule zum Messen ausgebaut. Nun sagt mir mein Harley Doktor auf Seite 7-15 das der Primärwiderstand , also Ausgang zum Zylinder (beim 86 Modell) 2,5- 3,1 Ohm sein soll. Der Sekundärwiderstand soll 11.250 - 13.750 Ohm betragen. Die Messergebnisse passen soweit, nur ist der Primärwert und der Sekundärwert bei mir vertauscht.
Das heißt:
Gemessener Wert Primärwicklung= 11,63 Ohm
Gemessener Wert Sekundärwicklung = 3,0 Ohm
Sind die Werte im Buch vertauscht oder ist die Zündspule dahin.
Vorab besten Dank
FXSTC
Messung der Zündspule
Moderator: Gerry
- shovelfauli
Re: Messung der Zündspule
Hi FXYTSC,FXSTC hat geschrieben:das der Primärwiderstand , also Ausgang zum Zylinder .....
...Die Messergebnisse passen soweit, nur ist der Primärwert und der Sekundärwert bei mir vertauscht.
primär bedeutet vorrangig/vorgelagert usw.
sekundär bedeutet nachrangig/nachfolgend usw.
In der Zündspule induziert das zusammenbrechende Magnetfeld der Primärspule einen Impuls in der Sekundärspule.
Somit ist die Primärwicklung die, an der das Zündmodul angeschlossen ist und die Sekundärwicklung die, an dem das Zündkabel und die Zündkerze angeschlossen sind.
Die Spule ist also ok.FXSTC hat geschrieben: Sind die Werte im Buch vertauscht oder ist die Zündspule dahin.
Gruß
Fauli
Hallo Fauli,
dann verstehe ich wohl die Zeichnung nicht, oder???
Scannen0001.gif (107 KB)
Gruß FXSTC
dann verstehe ich wohl die Zeichnung nicht, oder???
Scannen0001.gif (107 KB) Gruß FXSTC
- shovelfauli
Hi FXSTC,
die Zeichnung verstehst du richtig - nur leider ist die falsch.
(bzw. sind die Beschriftungen vertauscht)
Grüße
Fauli
die Zeichnung verstehst du richtig - nur leider ist die falsch.
(bzw. sind die Beschriftungen vertauscht)
Grüße
Fauli
Das ist zwar erfreulich, wirft mich in meiner Arbeit aber wieder zurück an den Anfang. Warum zickt die Kiste so?
Trotzdem Dank
Gruß FXSTC
Trotzdem Dank
Gruß FXSTC
- shovelfauli
Ok, das ist zwar 'ne rhetorische Frage, aber hier im Forum gibt es ein paar "Forscher" die dir sicherlich auf die Sprünge helfen können.FXSTC hat geschrieben:Warum zickt die Kiste so?
Trotzdem Dank
Gruß FXSTC
neuer Thread und los geht es.
Mir bereiten solche Threads garkeine Freude, deswegen halte ich mich da raus, denn die technischen Zusammenhänge aller möglichen Funktionen eines Motorrades wurden hier schon x-fach durchgekaut.
Man sollte in der Lage sein diese Zusammenhänge zu verstehen und dann logisch so zu ordnen, daß ein analytisches Vorgehen bei der Fehlersuche möglich ist, ohne daß es in wildes Spekulieren und Teilewechseln ausartet.
Ich drücke dir die Daumen, daß du die Kiste zum Laufen bringst.
Grüße
Fauli
Servus,
ich gebe dem Kollegen Shovelfrauli völlig recht, die wirre rumprobiererei bring nur Frust, und der Harleydoctor is' ned wirklich 'ne Hilfe.
@FXST
Besorge dir ein ServiceManual, für Sporty gibts ein geeignetes als Download im Netz, für gerade mal ca. $ 6,99.
Gruss KW
ich gebe dem Kollegen Shovelfrauli völlig recht, die wirre rumprobiererei bring nur Frust, und der Harleydoctor is' ned wirklich 'ne Hilfe.
@FXST
Besorge dir ein ServiceManual, für Sporty gibts ein geeignetes als Download im Netz, für gerade mal ca. $ 6,99.
Gruss KW